Naturköder -  wo billig futtermais

Carp Team Fks

www.carpteamfks.de.tl
Mahlzeit Leute hoffe ich habe die kategorie richtig gewählt.
Aber nun zum Thema ich wollte nur wissen ob ihr wisst wo es im Raum havelland billig futtermais gibt da ich mir einen kleinen Vorrat anlegen möchte.

Würde mich über antworten freuen
 
Sammel im Herbst einfach an den Feldern die Kolben oder hols dir bei nem Bauern in der Nähe.
15 Kg geben die schon mal kostenlos ab , wenn man nett frag ;)
 
Abgesehen von der Tatsache, dass dies schlicht und ergreifend Diebstahl ist, hast mal die Körner vom Kolben gepuhlt?

Wenn er vorher gefragt hat, keineswegs!

Davon abgesehen, wird wahrscheinlich das Verfahren weder eröffnet noch sonstwas unternommen, da die Verhälnismäßigkeit, also der Wert des "Diebesgutes" im Bereich des Lächerlichen liegt, ebenso ist keinerlei "Interesse der Öffentlichkeit" vorhanden!
Im Gegenteil muß man damit rechnen , daß einem die Polizei wegen sowas auslacht, solche Leute, die wegen so einer , nennen wir sie mal Straftat die deutsche Justiz beschäftigen, die sollte man ebenso belangen, durch Bekannte bekommt man mit , mit welchem Schwachsinn und Unfug sich manche Gerichte auseinandersetzen müssen, und dies wegen manchen Kleingeistern, Möchte-Gern-Gutmenschen oder Rentnern bzw anderen Leuten, die nicht wissen, was sie mit ihrer Freizeit anfangen sollen und dann meinen einen auf "Freizeitsheriff" machen zu müssen.


Wenn der Landwirt vorher mit seinem Mähdrescher drübergebrettert ist, haben die Bauern meist nix dagegen, wenn man nachsucht bzw nachklaubt.

Die Kolben zum Trockenen aufhängen und im Winter hat man anschließend genügend Zeit um die Körner runterzupuhlen, geht mit einigen Tricks ganz einfach und ohne Anstregung, ebenso gibts dafür eine
Maiskolbenschälmaschine, die manche alten Landwirte noch rumliegen haben, aber selbst nicht mehr benutzen, die Größe der Maschine liegt in etwa bei der eines haushaltsüblichen Fleischwolfs, über den Preis müßt ihr einig werden,auf Flohmärkten oder mal bei E-bay schauen.
Sieht so aus.
http://www.ebay.de/itm/Muhle-Guss-M...6579539?pt=Haushalt_Küche&hash=item27ce66f953

Kaninchenhalter oder -züchter habe meist auch solche Maschinen rumliegen, wenn man Glück hat.

@ Carp Team Fks

Wie andere User schon geschrieben haben, entweder in Saatguthandel, beim Landwirt/Bauern direkt oder auch bei E-bay schauen.

Am günstigsten bekommt man ihn natürlich über den Landwirt oder wenn man nachdem man ihn gefragt hat sein Feld abklauben darf, ist zwar mit Arbeit verbunden, aber so hat man für den nächsten Winter schon was, das mit seinem Hobby zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der Tatsache, dass dies schlicht und ergreifend Diebstahl ist, hast mal die Körner vom Kolben gepuhlt?

Nicht nur einmal ;) Solltest halt davor den Bauern , in diesem Fall den Nachbar fragen ;)
Und nem Jugendlichen wird da keiner was machen... von der Tatsache , dass es n 100 Personendorf ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, 25kilo für 11 Euro.. wer setzt sich da noch im Winter hin und puhlt Maiskörner ausm Kolben? Da lohnt auch das stoppeln nix, es sei denn, er braucht Kartoffeln für Karpfen. Da sammelt man eh meist mehr für zu Hause als für den Fisch.
 
Mal ganz ehrlich, 25kilo für 11 Euro

Wenn man Glück hat!
Bei Vitamin B evtl weniger.

wer setzt sich da noch im Winter hin und puhlt Maiskörner ausm Kolben?

Ich, wenn ich dadurch sparen kann, zudem zudem hat man ja im Winter sowieso Zeit.
Mit dem Maiskolbenschäler geht sowas sehr schnell, wenn man einen hat.

Da lohnt auch das stoppeln nix, es sei denn, er braucht Kartoffeln für Karpfen. Da sammelt man eh meist mehr für zu Hause als für den Fisch.

Laut deiner Aussage wäre das Kartoffelsuchen lohnender als das Maisklauben, wenn ich den Zentner Erdäpfel für 5€ bekomme, suche ich lieber die Felder nach Maiskolben ab, denn der Mais kostet umgerechnet 4-5mal soviel!
Und wieviel Dreck und Bruch beim gekauften Mais drin ist, darüber schweigen wir mal lieber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trockne die Kolben und mit 3-4 Handgriffen habe sie ausgepullt
in einer Stunde vor dem Fernseher schaffe ich so einiges und meine Kinder
machen gegenseitig ein Wettkampf draus wer schneller ist.
So macht es auch spaß
 
hi, eigentlich alles schon erwähnt.

bei raiffeisen-märkten

direkt beim bauer

oder

im herbst auf den feldern stoppeln, ist zwar wie schon angesprochen diskusionswürdig aber ich persönlich wurde noch nie von einem landwirt deswegen angemacht.

gruss
 
Zurück
Oben