Ruten -  Suche Ruten

Stimpy

Petrijünger
Moin Moin liebe Kollegen.
Da meine geliebten Aal-Stöcker dieses Jahr in Rente gehen und ich mir gerne ein neues Paar zulegen möchte, wollte ich mal fragen ob ihr mir etwas empfehlen könnt.

Ich habe auch schon ein Paar händler besucht, aber die haben nix gescheites im Angebot, zumindestens was ich gerne hätte.

Die Steckruten sollten 3,60 m lang sein, 2 Teilig, ein Wg von 20-40 gr haben, Korkgriff und ne ziemlich Straffe Aktion wären mir lieb. Möchte mit kleinen Köderfischen und Pose die Aale ärgern.

Preislich ist die grenze bei 120 Euro pro Rute.

Bitte gebt mir ein Paar Ratschläge, will keine Ruten kaufen mit denen ich nächstes Jahr nicht mehr angeln will.

Lg
 
Die Steckruten sollten 3,60 m lang sein, 2 Teilig, ein Wg von 20-40 gr haben, Korkgriff und ne ziemlich Straffe Aktion wären mir lieb. Möchte mit kleinen Köderfischen und Pose die Aale ärgern.
Preislich ist die grenze bei 120 Euro pro Rute.

...sind doch aber Grundruten wie sie zu hunderten in den Läden stehen.

Ich habe auch schon ein Paar händler besucht, aber die haben nix gescheites im Angebot, zumindestens was ich gerne hätte.

was genau hat dir denn nicht gepasst?

Mein Ratschlag: gerade beim Aalangeln solltest du mal ein wenig im WG nach oben gehen.Harter Drill,wahrscheinlich noch in der Nähe von Wurzeln/Ästen usw.
An den Köderfisch verirrt sich auch mal der ein oder andere Hecht.

Such dir einfach was mit 80-100gr WG und gut.Sowas kostet auch keine 120€


Gruß Jörg
 
Aale fische ich dir mit jedem Knüppel, selbst ohne Rute kommen die aus dem Nass.
120,- Tacken für ne Aalrute..... welche Summe würdeste denn für ne Fliegenrute latzen???:)
 
hi,
was wohl jeder einzelne für ne rute ausgeben möcht bleibt ihm wohl noch selbst überlassen.

@stimpy

hast du schon mal an karpfenruten gedacht ?

bei dem von dir gewünschten wg müsste in der 1-1,5 lbs. klasse auf jeden fall was für dich dabei sein.

wobei ich koalabär auch zustimme daß das wg recht unterdimensioniert auf mich wirkt, aber auch das musst du für dich entscheiden.
ich weiss ja auch gar nicht wo du fischst.

meine aalruten sind auch mindestens 3.30m haben aber ein minimales wg von 130g, ist bei uns am rhein aber schon fast standart.

gruss
 
20-40 gr. WG erscheint mir ein bissel wenig.Ich würde auf Aal ein WG von 40 bis 80 gr. bevorzugen.Kommt natürlich auf die Gegebenheiten an (Hindernisse,Fluss oder See,Wels? )
Ich fische z.B. an der Elbe mit 3,90 m Brandungsruten WG bis 200 gr..
 
Danke für die Antworten. Nach reichlicher Überlegung, besonders was 42er Barsch geschrieben hat, wird meine wahl wohl doch eher in Richtung Karpfenrute gehen. Die
Quantum Radical Old School Light 360 scheint mir Ideal für meine Zwecke zu sein.Kennt jemand zufällig diese Rute und kann was über Sie sagen? Gefischt wird vom Boot aus, Bäume bzw. dessen Wurzelwerk kommen nicht vor. Mit Beifang wie Hecht oder Wels ist nicht zu rechen, lediglich mal ein Zander oder ein Barsch der sich am Köfi vergreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Nach reichlicher Überlegung, besonders was 42er Barsch geschrieben hat, wird meine wahl wohl doch eher in Richtung Karpfenrute gehen. Die
Quantum Radical Old School Light 360 scheint mir Ideal für meine Zwecke zu sein.Kennt jemand zufällig diese Rute und kann was über Sie sagen? Gefischt wird vom Boot aus, Bäume bzw. dessen Wurzelwerk kommen nicht vor. Mit Beifang wie Hecht oder Wels ist nicht zu rechen, lediglich mal ein Zander oder ein Barsch der sich am Köfi vergreift.
Wenn ausschließlich vom Boot geangelt wird würde ich allerdings kürzere Ruten bevorzugen,2,40 - 2,70 m sind dann optimal.
 
Zurück
Oben