Hecht -  Standplätze bei zugefrorenem Fliessgewässer

fwmachine

Spinner
Hallo in die Runde.

Da ich heute geschneidert habe, bin ich mitten in der Analyse.

Ich moechte die Frage recht allgemein halten. Mein Gewaesser ist die Lahn. 15-25 m breit. Da, wo sie nicht friert, ist die Stroemung zu stark und da, wo die Stroemung nicht ist und der Hecht steht bzw letzte Woche stand, ist zu 80% Eis.

Aendert der Hecht seinen Standplatz, wenn sich Eis auf der Oberflaeche bildet?

Wie verhaelt sich die "Beute"? Wollen die denn nicht an die Stellen, wo mehr Sauerstoff ist oder ist das im Winter zu vernachlaessigen? Sind die ueberhaupt aktiv, wenn die Temperaturen um 5 Grad fallen?

Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf die Koederfarbe? Ich denke, dass da einer meiner Fehler liegt. Durch das Eis wirds bestimmt heller und somit hebt sich vermutlich ein dunkler Koeder besser von der Eisschicht ab, wenn der Hecht von unten nach oben guckt. Ich habe nur weiss gefischt....

Gruss fwm


Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Könnte viele Gründe haben... bei dem Wetter überhaupt raus ist schon hart und von zehn mal angeln kommt man halt 9 mal als Schneider nach hause....stoffwechsel ist halt runter gefahren ! würde mal so die Eiskannte beangeln... aber da die mosel so gut wie nie zu friert kann ich dir leider keine Erfahrung meinerseits teilen! kann nur vermuten wie ich es machen würde:-) hab im winter alles auf action shads gefangen in natur dekor (shaker Lunker city) auch bei brauner Brühe komischer weise... Grüsse:-)
 
Action ist klar.

Farblich sollte es mit Sicherheit doch ein Kontrast zum "hellen" Eis sein....oder?

Das doofe ist ja, dass fast 90% der Kanten nicht beangelbar waren. Und da stehen sie bestimmt am Grund.....
Dazu fehlt mir nur einfach die Erfahrung, weil es meine erste Saison ist.


BTW : In Marburg liegen 20 cm Schnee....meine Hosen waren bis zu de Kniee gefroren. Was hat meine Freundin gestresst, als ich in die Wohnung kam.....aber selbst meine Schnuersenkel waren so zugefroren, dass ich sie nicht durch die Oesen ziehen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ging es uns auch am Wochenende...
Macht einfach keinen Spaß im Moment....
Werde jetzt erst mal warten bis es über Null grad
Wird bei uns:-) naja Farbe heißt probieren... Kann von Tag zu
Tag und Gewässer verschieden sein:-) normal ist ja bei
Hochwasser auch helle Farben. War aber bei uns komplett
Das Gegenteil der fall...
 
Beobachte ich sowieso schon eine zeitlang bei uns an der Mosel, dass fast alles auf Naturdekor geht, auch bei der dunkelsten Brühe. Habe die Knallfarben, fast komplett verbannt. Der echte Fisch verändert ja auch nicht die Farbe, bei Hochwasser, nur damit der Räuber Ihn besser sieht. Meiner Meinung nach, wird das mit den Farben total überbewertet. Am besten man angelt dort wo auch Fische sind und führt den Köder richtig. Dann ist die Farbe auch egal.


Petri
barbus99
 
Hi fwmachine,
durch eine Eisschicht wird es unter Wasser ganz sicher nicht heller, sondern dunkler.Beim Eisfischen werden deshalb auch mal fluoreszierende Köder verwendet. Für dich am Ufer sieht es heller aus,weil das Eis Licht reflektiert.Aber das Eis absorbiert ganz sicher das Licht auf dem Weg ins Wasser.
 
So wie du es beschreibst klingt es ziemlich aussichtslos.
Fast alle Fische halten sich im Winter in tiefen und ruhigen
Bereichen auf. Dadurch sparen sie Energie da der
Stoffwechsel extrem runtergefahren wird.
Ist bei uns am Kanal im Winter genauso, der durchfließt einen See
mit max. 2m Wassertiefe, im Sommer ein absoluter Hotspot, aber
im Winter wie ausgestorben. Da findet man die Zander nur an den tiefen
und langsamfließenden Stellen des Kanals. Ich denke beim Hecht ist das
genauso.

Gruß Spezi
 
Zurück
Oben