Boote -  Aussenborder mit Seilzug,- bzw. Teleflexlenkung ausstatten

Bigbass85

Profi-Petrijünger
Hallo Jungs,

ich hab da mal eine Frage. undzwar möchte ich mir mit einem Bekannten ein Motorboot zulegen, welches so um die 4,50 - 5 meter länge ahben soll. Angetrieben soll es von einem Aussenborder werden. Nun zu meiner Frage, kann ich an jeden Aussenborder eine vorhandene Seilzug,- bzw. Teleflexlenkung anbringen oder geht das nur bei bestimmten Modellen? Gibt es ein erweiterungskit für gewöhnliche Aussenborder? Ich hoffe das mir einer von euch helfen kann, denn bei google gabs nich wirklich gute sucherfolge.

MFG Bigbass
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, wenn der AB eine Pinnensteuerung hat musst Du diese abbauen und den entsprechenden Anschlag für die Teleflexsteuerung anbauen.

Ist es ein AB, der vorher schon an einer TFS angeschlossen war hast Du im Regelfall keine Probleme.

Gruß Martin
 
Es gibt für nahezu jeden Außenborder einen Umbausatz.
Um bei google fündig zu werden, mußt Du die Motorbezeichnung bzw. Typ, Modell wissen.
Dann suchst Du zum Beispiel nach einem:"Umbausatz auf Fernlenker für Honda BF30" oder welchen Typ/Modell Du möchtest und wirst fündig
Der Umbausatz ist dann für Schaltung, Gas und Lenkung

mfg Lazlo
 
Super, schonmal vielen dank für eure antworten. Das umrüsten kann dann auch ein jeder? Bzw. ist dann eine anleitung mit bei? Ich besitze zwar handwerkliches geschick, allerdings hatte ich mit AB noch nich wirklich viel zu tun.
 
wenn du handwerkliches geschick mitbringst, wirst du das schn irgendwie hinbekommen. zur not gibts ja leute, die das hauptberuflich machen :)

habt ihr euch denn schon für ein bootsmodell entschieden? eine anka kommt ja wohl kaum in frage, wenn ihr ne teleflexsteuerung wollt...

vllt ein Ibis oder Merlin?
 
In die Richtung eines Ibis II sollte es schon gehen. Mindestens 4,50m, am liebsten 5 m länge, da wir des öfteren zu viert unterwegs sein werden. Handwerkliches geschick ist auf alle fälle vorhanden. Noch haben wir aber das richtige boot nicht gefunden. Aber der Winter geht ja noch ein paar tage.
 
Ein Ibis II mit 4 Mann zum angeln??
Ich versuche dir jetzt mal ernsthaft einen Rat zu geben: Der Ibis it kein Angelboot. Das ist ein Tourenboot - quasi ein Trabbi auf dem Wasser. Da können zwar 4 Leute - etwas beengt - sitzen. Aber angeln???
Wenn du wirklich ein Angelboot für 4 Mann suchst, wo 4 Personen z.B. Spinnfischen können, solltest du dir Boote zwischen 5 und 5,4m Länge und etwa 2,2m Breite anschauen. Das sollten dann Boote sein, die entweder komplett offen sind oder maximal einen kleinen Steuerstand bzw. eine Centerkonsole haben.
Deine Frage/ Überlegungen verstehe ich sowieso nicht ganz: Du schreibst : sollte etwas größeres als ne Anka sein ( ne Anka hat viel mehr Platz als ein Ibis). Außerdem schreibst du vom Umbau irgendwelcher Außenborder. Hast du schon etwas gekauft? Wenn ja, wären Typenangaben oder Fotos hilfreich um dir einen vernünftigen Rat zu geben.
Wenn man noch keinen Außenborder hat, ist es wesentlich billiger und leichter, sich gleich einen A? zu kaufen, der auf Fernsteuerung gebaut ist.
Petri
Fofftein
 
Zurück
Oben