Wo und wie jetzt auf Raubfisch

Kev.in

Neuer Petrijünger
HEY Leute ich hab mal eine Frage. Ich möchte in 2 Tagen in einen kleinen Fluss auf Winterräuber gehen, Wo sollte ich fischen und welche Köder würdet ihr mir empfehlen (bitte mit Größe ;D) ????

achso und der fluss ist an der tiefsten stelle 2 - 3 Meter

Anmerkung der Redaktion: Ins richtige Forum verschoben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hej , ich hab nicht viel ahnung von Fluss/Bach Angeln.
Aber ich denke mal das beste wärs wenn du 2 Ruten mitnehmen würdest,
1) mit einer Köfimontage diese Rute legst du auf einem Bissanzeiger ab damit du logischer weise den Biss hörst.
2) Matchrute mit einem ca. 7-13cm Langen Wobbler der auffällig (am besten weiß und gelb) gemusstert ist mit dem du dein Fluss abfischst ...

Ich denke mal auf einer von Beiden würd bestimmt etwas einsteigen.
Und zum Köfi würde ich am besten ein Stint oder ein Rotauge der größe 6cm empfehlen. Ich habe mit einer Rotauge dieser größe schon mehrere Hechte gefangen grade im Frühjahr.

LG Dome
 
HEY Leute ich hab mal eine Frage. Ich möchte in 2 Tagen in einen kleinen Fluss auf Winterräuber gehen, Wo sollte ich fischen und welche Köder würdet ihr mir empfehlen (bitte mit Größe ;D) ????

achso und der fluss ist an der tiefsten stelle 2 - 3 Meter

Anmerkung der Redaktion: Ins richtige Forum verschoben :)

Auf welchen Winterräuber hast du es denn abgesehen???
 
@marco 82 ... Es ist verboten ja aber bei uns machen es einige raubfischer und bis her ist mir noc nicht zu ohren gekommen das sie bestraft wurdn
 
hat den raubfisch keine schonzeit mehr bei euch?
naja trozdem ich würde für den fluss stellfisch ruten nehmen.je nach dem wie breit der fluss ist die entsprechende länge der rute wählen.dan ne posenmontage mit einer längsgezogener pose und einen köfi dran.dan einfach nen atraktive stelle suchen zb überhänge,rauschen,einläufe usw dort einfach über der rutenspitze die pose absinken lassen bügel auf und schnur mit einem gummiband fixieren oder mit einer freilaufrolle arbeiten.die rute in den rutenhalter.was man auch noch gut machen kann ne posenmotage treiben lassen klappt auch immer gut
 
@Carphunter :

Angelst Du gleichzeitig mit 2 Methoden auf Hecht, so haste natuerlich eine bessere Ausbeute / Fangquote.
Doch man braucht sich dann auch nicht zu wundern, wenn der Bestand in die Kniee geht.
Ich wuerde das an meinem Vereinsgewaesser nicht hinnehmen und diesen Anglern das so klar machen. Von solchen stammen dann naemlich die Aussagen, dass man nichts mehr faengt oder der Zielfisch xy nit mehr vertreten ist.

Wenn ich im Winter spinnangle, dann fische ich nen guten Spot nicht unter ner halben Std. aus. Haett ich dann noch nen toten KöFi mit MINDESTENS 12-14 cm auf Grund oder treibender Pose.......uiuiui..... Ich wuerd mit Sicherheit 1/3 mehr fangen.
Doch 1. sind auch bei mir in Hessen 2 Raubfischruten verboten und 2. besteht fuer mich der Reiz darin, den Hecht oder nen anderen Raeuber mit einem Kunstkoeder zu ueberlisten. Sprich mich mit Fuehrungsstil , Tiefe, Farbe etc an die Umstaende anzupassen.


An den Ersteller :

Die Farbe weiss ist immer gut . Die kommt bei mir zuerst ins Wasser. Haste dann nen Spot durch Nachlaeufer ausgemacht, die du nit zum Biss ueberreden kannst, musst Du entweder dunkler oder heller gehen.


Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
@marco 82 ... Es ist verboten ja aber bei uns machen es einige raubfischer und bis her ist mir noc nicht zu ohren gekommen das sie bestraft wurdn

..und weil man nicht erwischt wird ist der Grund zur vorsaetzlichen Zuwiderhandlung?!:eek:

btw.: Was soll das fuer eine Matchrute sein die einen 10-13cm Wobbler wirft, fuehrt und, ggf., 10Pfund Fisch drillt?
Bei 4 Meter Laenge is die evtl. auch ein bissi sperrig??
 
2) Matchrute mit einem ca. 7-13cm Langen Wobbler
Ist das jetzt ernst gemeint oder nen Scherz? Also wenn es Dein Ernst ist, würde ich mich lieber mal ganz schnell informieren, wo die Einsatzgebiete einer Matchrute liegen :frusty:

Ich würd endweder einfach nen Köderfisch an der Pose treiben lassen, knapp über Grund, oder mit der Spinnrute und Kunstködern die Strecke mal ablaufen.
 
Doof, dass es jetzt OT geworden ist. Dabei wollte ich doch "nur" Flieges recht direkte Aussage mit einer nachvollziehbaren Folgeerscheinung unterstreichen, damit es eben nicht zu "trockenen" Belehrungen kommt.

Weisst Du Carp, die Angler, welche nen toten Koefi anbieten, wollen den Fang auch schick zubereiten. Wer unerlaubt parallel beide Angeltechniken betreibt, gehoert eher nicht zu Gattung der "nachhaltigen Angler". Wer das sieht und duldet, auch nicht.

Ich bin weissgott nicht der hellste in Biologie gewesen (B-Kurs 3 oder 4), doch habe ich im letzten Jahr fuer meine Verhaeltnisse schon recht viel gelernt. Das muss man dann mit dem Wissen kombinieren, was man sich durch Zeit am Wasser erarbeitet.
Wer Fisch fangen will, muss Fisch verstehen. Ich muss wissen, wann er wo laicht, wie sich die Beute bewegt. Wie tief ist das Wasser wo. Wie ist der Untergrund.
Und zuguterletzt muss ich die Regeln kennen. Denn werden die missachtet, leidet fast immer nur der Fischbestand / die Vereinskasse und nicht die Geldboerse des Suenders.

Folgedessen gibts weniger Faenge und hoehere Mitgliedsbeitraege. Beides erfreut keinen Vereinskollegen.....die Natur mal ganz ausser Acht gelassen.

Das sollte doch von einem Angler nachvollzogen werden koennen. Gibts dabei Probleme, ist das kein soziales Verhalten. Und auch nicht fair gegenueber den Fischen.

Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
ich finde das wenniger köstlich
ich muss zugeben dachte am anfang auch das CarpHunter_1892 ein troll ist
aber scheint ja nicht so zu sein eher das er noch sehr jung ist
nehmt mal in betracht wie alt er ist wie alt ihr seid und dann bewertet eure antworten und denn umgang an sich nochmal
finde es teils sehr herablassend einem kind/jugendlichen gegenüber
stimme auch nicht dem zu was er sagt aber da hier leute sind die weitaus älter sind und auch erfahrung haben sollten sie auch demetsprechend auf die postings sachlich eingehen
habe aber eher das gefühl das hier persönliche abneigung mehr ne rolle spielt und jede möglichkeit genutzt wird dies auch zu demonstrieren
aber was ich immer lustig finde immer dieses auf gesetze beharren dabei macht das im grunde kaum einer
die leute die am lautesten meckern wegen gesetze sind die ersten die meckern würden wenn man sagt das man große karpfen mit nimmt oder andere dinge in der richtung
was man ja im grunde machen müsste da im grunde c&r auch verboten ist zumindest wie es die meisten betreiben
ob ich es sinnvoll finde große karpfen mitzunehmen oder c&r sei mal dahingestellt
nur lustig wie sich viele ihre eigene moral und gesetzes lage zurecht legen
aber dennoch anderen es immer auf die nasse binden
 
Hej , ich hab nicht viel ahnung von Fluss/Bach Angeln.

...ist ja auch nicht weiter schlimm.Wir alle haben mal angefangen. :)
Nur ein Rat: weil du eben noch nicht den vollen Plan hast...halte dich einfach ein biss'l zurück beim antworten.
Beschäftige Dich mit dem 1x1 des angelns.Stehst du da im Stoff...kommt mit Sicherheit nicht dieser Unfug...Matchrute+Wobbler!

Petri Heil,Jörg
 
Ich habe mich recht freundlich ausgedrueckt. Ich moechte halt nur nit, dass diese bemaengelte " Art" sonst als voellig normal angesehen wird, obwohl es nicht bzw meist nicht erlaubt ist.

Andere Angler " hoeren" das von anderen Anglern aus dem Verein- lesen es in Foren und denken sich dann, warum sie es nicht auch so machen sollen.

Ich wuerde das jedem Angler am Wasser direkter sagen, als ich es eben hier geschrieben habe.


Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Also ich hör hier grad sachen die sind mir und meinen ganzen angelkollegen vollkommen neu .. wir sind im alter von 14,17,27,41
und wir alle haben noch nicht gehört das C&R verboten sein soll..
Ich mein schon wenn man mal überlegt ich LAUFE zum wasser mit einem großen wagen (inhalt: 2 zelte , angeln, rod-pod, stühle, kocher, kescher, 4Rucksäcke voll mit provant, Köder, Futter, Eimer (zum anrühren von futter) , abhakmathe, Isomathe, Schlafsäcke) und den auf dem rückweg noch 2-3 karpfen mit guten 10-20 pfund..
Also diesen Wagen will ich den nicht mehr ziehen/schieben.. und wenn ich den Karpfen nicht verletzte was ist dabei wenn ich ihn zurück setzt ...
Das soll jetzt nicht beleidigend oder so kommen aber ist halt meine sicht..
UND ja ich bin erst 14 und? heißt das ich hab keine ahnung vom fischen oder wie? Nur zur info ich habe mit 11 jahren angefangen zu fischen fische also seit 3 jahren ... bin sogut wie jede freie sekunde am wasser ... habe mit den verrückstesten dingen schon fische gefangen .. und jetzt kommt ihr mir mit 1x1 des angelns? ich weiß echt nciht was ich dazu sagen soll.

Und bei Viva Colonia bedanke ich mich den er/sie hat als einige/r mit bekommen das ich durch meine erst jungen 3 jahre Angel erfahrung nicht so viel erfahrung habe als andere. Und ich stimme ihn auch zu das einige euer antworten sehr herrablassend waren.. wenn nicht sogar schon mobbend..

lg
 
ich weiss nicht wie es in deinem bundesland ist aber soweit ich weiss ist es deutschland weit das C&R verboten ist
geht ja nicht darum ob es sinn macht
naja keiner sagt ja wieviel du mit zum see schleppen sollst ^^
glaube das C&R ist daher gekommen das angeln nicht dem spass gelten soll sondern dem erwerb des fisches
zumindest meinen umweltschützer dies ob die damit in der realität was sinvolles zu stande gebracht haben naja
wenn ich mich täusche lasse ich mich gerne eines besseren belehren
aber es gibt viele sachen da frage ich mich echt nach dem sinn wie nachtangelverbot
oder warum braucht man in dem einem bundesland nen angelschein und im anderen nur einen wenn man auf raubfisch geht
und da gibt es viele beispiele
aber das ist alles am eigentlichen thema vorbei worum es hier geht irgendwie pasiert hier das immer öffters das man nur noch am thema vorbei redet
was ich hier jetzt eigentlich auch gemacht habe
deswegen nochmal sry
ich glaube es wird zeit das wir alle wieder mehr zum angeln kommen :-)#

p.s
der angler hat teilweise so nen negativen ruf und wird von deppen wie peta und anderen nieder gemacht
((dabei kümmern sich gerade angler um die gewässer))
da müssen wir es uns doch nicht in denn eigenen foren selber schwer machen und gegeneinander wetteifern
 
Zurück
Oben