Rezepte -  Saibling mit Grünkohl und Forellenklößchen

Olli1900

Profi-Petrijünger
Saibling mit Grünkohl und Forellenklößchen

aus der Sendung vom Freitag, 18.1. | 12.15 Uhr | Das Erste
Koch/Köchin: Sören Anders
Rezept:

Rezept für 4 Personen

Nährwert: Pro Portion: 666 kcal / 2783kJ 26 g Kohlenhydrate, 59 g Eiweiß, 36 g Fett

Einkaufsliste:

Für den Grünkohl
1, 5 kg frischer Grünkohl
3 Schalotten
60 g durchwachsener Speck
100 ml Gemüsebrühe
etwas Salz
etwas Pfeffer
etwas Muskat
Für die Forellenklößchen
250 ml Milch
1/2 TL Salz
40 g Butter
75 g Grieß
1 Ei
80 g geräucherte Forelle
Für den Saibling:
4 Saiblingsfilets (á ca. 150 g )
etwas Salz
etwas Pfeffer
4 EL Olivenöl
2 Stiele Petersilie
1/2 Bund Schnittlauch

Zubereitung:

Für den Grünkohl
Grünkohl putzen, waschen und die Blätter von den Stielen zupfen. Grünkohl in feine Streifen schneiden. Schalotten schälen und würfeln. Specken ebenfalls würfeln. Speck in einem Schmortopf knusprig auslassen. Schlotten und Butter zugeben und goldgelb anbraten. Grünkohlstreifen zufügen und anschmoren. Mit Brühe ablöschen und bei niedriger Hitze langsam weich schmoren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Für die Forellenklößchen
In der Zwischenzeit Milch, Salz und Butter in einem Topf zum Kochen bringen. Grieß unter ständigem Rühren in die köchelnde Milch geben. So lange weiter Rühren, bis eine feste cremige Masse entsteht. Die Eier unterrühren und den Grießbrei abkühlen lassen. Das Forellenfilet grob zerzupfen. Backofen auf 70 Grad vorheizen.
Für den Saibling:
Den Saibling abspülen, trockentupfen und die Gräten entfernen. Filets mit Salz und Pfeffer würzen. Jedes Filet auf ein Stück Alufolie legen und mit jeweils 1 EL Olivenöl beträufeln. Folie verschließen und die Filets im Ofen ca. 20 Minuten garen. Petersilie und Schnittlauch abspülen und trockenschütteln. Petersilienblättchen von den Stielen zupfen und fein schneiden. Schnittlauch in Röllchen schneiden.
Währendessen aus dem abgekühlten Grießbrei, mit leicht angefeuchteten Händen etwa 8 walnußgroße Klößchen formen, diese mit jeweils etwas Räucherforelle füllen. Die Klößchen in reichlich siedendem Salzwasser garen, wenn die Klößchen an die Oberfläche kommen, herausnehmen, abtropfen lassen. Grünkohl nochmal abschmecken und auf vorgewärmte Teller geben. Saibling aus der Folie wickeln und mit je zwei Forellenklößchen auf dem Grünkohl anrichten. Petersilie und Schnittlauch darüber streuen.
 
Zurück
Oben