Boote -  Welcher E-Motor?

thetom444

fängtwasbeisst
Hallo,

ich und mein kumpel werden uns heuer ein kleines Boot zum angeln zulegen.
ca. 3,90 meter, ca. 100 kilo.
wir werden natürlich auch viel rudern aber möchten natürlich auch ein bisschen elektrisch unterwegs sein. auf was muss ich da genau achten?

edit: wir sind ausschliesslich auf einem See unterwegs!! also nur stilles gewässer.

hätte hier schon einen gefunden der denke ich ausreichen würde :)

http://www.ebay.at/itm/Boot-Elektro...563?pt=Bootsteile_Zubehör&hash=item53f367f35b

danke im voraus!

lg
 
Was heißt ausreichen? Schreib doch mal deine Anforderungen.
Das Boot wird er schon bewegen können.

Zum Vertikalangeln z.B. finde ich stufenlos regelbare Motoren besser, weil oft schon der erste Gang zu schnell ist....
 
Ausreichen: kann dieser Motor ein boot + insassen und ausrüstung - also ca. 300kg so übers wasser bewegen das man auch den fahrtwind spürt? und für 1 km nicht 2 stunden braucht... :-)
 
Ich hatte das Model http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/angeln/camping-boote-1/boote-bootszubehoer/e-motoren/sevylor-elektromotoren-12v/detail.jsf leiweise an meinem 2,30m Boot auf einem 330ha See.
Mein Fazit haha sobald ein wennig Wind aufkommt und der ist da fast immer geht der Motor in die Knie.
Viel zu klein da kannste in der Badewanne mit rumfahren mehr aber oh nicht.
Ich schau ja auch immer mal nach nem Motor daher würde es mich auch interessieren was ihr da so empfehlt.

Mfg Farmer
 
Ist halt nen Motor für leichte Schlauchis mit recht wenig Schubkraft, wundert mich nicht das da der Vortieb leidet.
Kumpel hat nen Anka (3 irgendwas Meter) das ich hin und wieder mit nutze mit nem 40 lbs Minn Kota, da kommt man mit klar, Top Tempo ist begrenzt, aber die Spots liegen nicht weit weg vom Liegeplatz, da kommst dann nicht so drauf an, ob man nu 5 oder 6 Minuten fährt. Schub reicht auch um bei vollem Boot oder Wind vorwärts zu kommen.
Er hat den Motor auf alle schon nen Weilchen und ist recht zufrieden damit.
Mich nervt nur das der nicht stufenlos ist.
 
Hy,
ich habe auch den Motor den theTom444 sich ausgesucht hat, jedoch den mit 1750kg. Mein Boot. 3,05m lang (Dreikiehler) und ich muß sagen der Motor reicht aus. Jedoch nimm ne große Batterie, das besser ;-)
 
@Whiteangel: danke für die info, dann würde derselbe wohl auch mein 380er vorantreiben, oder dann doch lieber den 2780kg...
 
achso :-) ich dachte das heißt das ich jetzt 3 mal so viel bezahlen muss... das das Volt heißt ist mir klar, konnte nur nicht feststellen wo das problem jetzt ist ;)
 
Hy,
wenn Du noch keine Bakterie hast dann nimm den großen Motor auch wenn es heist ne 24V Bakterie zu kaufen. Nimm aber eine die keinen memory effekt hat. So das Du die Batterie auch mal zwischendurch laden kannst ohne sie vorher leer machen zu müssen.

Wobei das auch heist die Batterie wird teurer wie der Motor werden.
 
hmm... okay, wir möchten da natürlich nicht unmengen an geld ausgeben müssen...
wenns dann soweit ist werd ich mich nochmal bei einem fachhändler schlau machen, welche motorisierung sinnvoll bzw. notwendig ist. ich will ja jetzt nicht mit vollem betrieb übern see rasen sondern schön dahintuckern :)
 
Hy,
wenn Du noch keine Bakterie hast dann nimm den großen Motor auch wenn es heist ne 24V Bakterie zu kaufen. ...
Eine 24Volt Batterie kaufen?
Wo bekomme ich diese?
Werden da nicht zwei 12Volt Batterien in Reihe geschaltet, da es keine verwendbaren 24 Volt Batterien gibt?
Wobei sich da nur die Volt-verdoppeln aber nicht die Kapazität ;)
...Nimm aber eine die keinen memory effekt hat. So das Du die Batterie auch mal zwischendurch laden kannst ohne sie vorher leer machen zu müssen...
Wir reden hier nicht von Handy-Ackus von vor 10 Jahren :spass
Es wird eine Verbraucherbatterie benötigt, da diese für tiefe Entladung ausgelegt sind.Und egal ob AGM oder Gel-Acku, alle sollten unmittelbar nach der Nutzung geladen werden.

ps.:
bei der Auswahl des Motors kannst Du als Faustregel davon ausgehen, dass alle Typen mit mehr als "55" im Namen auch mehr als 12 Volt benötigen.

mfG Lazlo
 
So haben uns für einen MotorGuide R3 45 entschieden. mal sehen wie der sich im Echttest macht. in den nächsten wochen wird mal "probe"gefahren :)
mit einer 100Ah Banner Batterie dazu (12V)
 
Zurück
Oben