Waller -  Waller in Brandenburg

Linux

Profi-Petrijünger
Hallo,

Da meine Frage nicht wirklich in das Gewässerverzeichnis passt pack ich das mal hier rein...

Meine frage ist, kann man in den Brandenburger Seen (z.B. DAV Gewässer) gezielt auf Waller fischen oder sind die Bestände zu dünn?

gruß
Linux
 
meiner meinung nach ja! gerade in den flüssen hat sich der wels stark verbreitet und vermehrt, flüsse wie oder, spree und havel(vereinzelt) bringen tolle bestände auf. ich glaube der oderrecord liegt irgendwo bei 257cm oder so! also ich werd diesjahr nen film übers wallerangeln machen, allerdings erst im sommer warscheinlich ;)
 
Ja ich kenne auf Anhieb einige Gewässer in denen schon somanche Exemplare um die 1.80m leben und diese Gewässer sind nichtmal groß. :)
 
Spree Waller
 

Anhänge

  • 20121202_130811.jpg
    20121202_130811.jpg
    94 KB · Aufrufe: 847
  • 20121230_140827.jpg
    20121230_140827.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 786
Also ich kann dir sagen das in den Gewässern rund um Werder also Havel und Wublitz schon so einige ordentliche Exemplare gefangen wurden ;)
 
Oderwaller

Hier ein schöner Oderwaller von 162cm. Der wurde im September 2008 auf Gummfisch gefangen.

oderwaller146.jpg


Tatsächlich gibt es mittlerweile in sehr vielen Seen in Brandenburg Waller. Oft genug werden sie noch gar nicht befischt. Und es ist auch nicht leicht, sie an den Haken zu kriegen. Sie sind vorsichtig und launisch.

Abgesehen von den Flüssen und Kanälen sind z.B. die Seen rund um Templin ein guter Anfang.
 
Ich kann dir alles was im Dreh Erkner und Rüdersdorf ist nicht empfehlen. Da lohnt sich eine Fahrt an die Oder eher.
 
Sehr gutes Wallergewässer soll die Müggelspree (oder Alte Spree) sein. Die ist zu großen Teilen Vertragsverbandgewässer des LAVB. Ab Wehr (ehemalige Schleuse, km 68,75) Große Tränke bis um ersten Altarm links 5€ Aufpreis..
 
Erstmal danke für die tolle Beteiligung an dem Theard :respekt

So jetzt hab ich noch drei allgemeine Fragen.

Wie ist das in Berlin/Brandenburg darf man mit 2 Raubfischruten fischen?
Darf man an der Oder von Boot aus fischen?
Wie ist das auf der Polnischen Seite, wie sind die Gesetze an der Polnischen Oderstrecke? C&R erlaubt, Bootsfischen, Lebendköder?

Und natürlich weiter mit tollen Tipps und schönen Brandenburger Waller Bilder:klatsch

Gruß
Linux
 
starke bilder! aber mal ehrlich, im winter? hätte ja eher gedacht, das solche fänge in den sommermonaten passieren...

grüße!
 
Linux:

Kann dir nicht viel weiter helfen, liegt zu weit weg von mir!


Aber:

Ein Kollege von mir fischt seit Jahren ausschließlich an der Havel erfolgreich auf Waller.

[FONT=&quot]Nicht die Allergrößten, aber gute Fische sind da immer mit bei![/FONT]
 
Erstmal danke für die tolle Beteiligung an dem Theard :respekt

So jetzt hab ich noch drei allgemeine Fragen.

Wie ist das in Berlin/Brandenburg darf man mit 2 Raubfischruten fischen?
Darf man an der Oder von Boot aus fischen?
Wie ist das auf der Polnischen Seite, wie sind die Gesetze an der Polnischen Oderstrecke? C&R erlaubt, Bootsfischen, Lebendköder?

Und natürlich weiter mit tollen Tipps und schönen Brandenburger Waller Bilder:klatsch

Gruß
Linux

unterschiedlich an einigen dav-vertragsgewässern/fischer ist nur eine raubfischrute erlaubt.
auf der oder kann man auch vom boot aus fischen außerhalb der speerbereiche
 
Hey ho Leute, ich hab mal eine frage, kann man und in der havel gezielt auf Waller fischen? und wenn ja wo? ist der gelbe stich empfehlendwert?
 
Mir ist im Lychener Wurlsee ein 90er Waller auf einen knapp 20cm Köfi an der Posenmontage gegangen. Geplant war eigentlich meine Bestmarke beim Hecht zu knacken. Ich bin mir sehr sicher, dass Brandenburg einen soliden Welsbestand hat. Nicht unbedingt in jedem Tümpel aber generell doch weit verbreitet. Ich denke, dass der Wels viele Jahre kaum beangelt wurde und viele Seen seit der Wende durch Schliessung von Ferienanlage/Gebieten/Campingplätzen und Co, einfach im Dornröschenschlaf liegen und der Fischbestand solide ist.
 
Ich glaube die Abschaffung von Mindestmaß und Schonzeit für die Bärtigen spricht für sich... Generell denke ich sind alle größeren Fließgewässer ganz interessant.
Ein Problem sehe ich nur darin, dass in manchen Vertragsgewässern das Nachtangeln nicht gestattet ist (so zum Beispiel in der Havel um Potsdam!) und der Wels ja doch eher Nachts ans Band geht.
 
Zurück
Oben