Bissanzeiger - Funkbissanzeiger Erfahrung

max1208

Profi-Petrijünger
Hallo

Welche Funkbissanzeiger habt ihr ?


Welche Vor-Nachteile habt ihr festgestelt.

Welche Features Braucht man.

Suche welche.

Brauch nur ein 2 Set

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
Ich hätte auch mal ne frage bezüglich Funkbissanzeiger.
Ich will mir welche zulegen und habe schon zwei Modelle in Aussicht:
http://www.askari.at/__WebShop__/pr...mega-bite-bissanzeiger-set/detail.jsf?reset=0 einmal das askon mega bite set von askon (nachbau von byron)
http://www.amazon.de/B-Richi-Falcon...e=UTF8&qid=1398164544&sr=8-1&keywords=B-richi und anderer seits das set von B-Richi.
Nun meine frage habt ihr schon erfarungen mit einem von den sets und wen ja wie sind die oder welche würdet ihr mir empfehlen?
 
Hallo

Welche Funkbissanzeiger habt ihr ?


Welche Vor-Nachteile habt ihr festgestelt.

Welche Features Braucht man.

Suche welche.

Brauch nur ein 2 Set

Danke

Hallo !

Es kommt drauf an welche reichweite der Funksender haben soll .
Ich habe die hier
" http://www.angelsport.de/__WebShop_...citec-funk-sets-vi-carp-ii/detail.jsf?reset=0 "
Da ich meine Ruten nicht allzu weit entfernt von meinem Zelt aufstelle , reichen mir die 80 - 100 m .

Ein Freund von mir benutzt die hier
" http://www.angelsport.de/__WebShop_...conder-messenger-rsv-set-s/detail.jsf?reset=0 " .
Mit einer Reichweite von bis zu 150 metern ist er auch zufrieden .

Und ein anderer Freund hat die hier
" http://www.angelsport.de/__WebShop_...-leaf-funkbissanzeiger-set/detail.jsf?reset=0 " .
Er ist voll begeistert davon .

Nun mußt du sehen was für dich das beste ist . Ob du dir ein Set besorgst oder alles einzeln zusammen stellst . Wie gesagt die Reichweite ist zu beachten .

MfG
 
Am besten sind Delkims da kommen keine anderen mit von der Sensibilität und der Zuverlässigkeit her

Ja klar sind Delkims die besten , deswegen sind sie ja unbezahlbar :eek: .
Es sei denn man hat im Lotto gewonnen .
Es muß nicht immer das teuerste sein . Man kann auch Fische mit billigeren Bissanzeigern fangen . Und auch meine Bissanzeiger von Sänger reagieren zuverlässig auf jeden Biss , auch auf das von nem Rotauge wenn ich es denn will .
Also kauft euch nicht das billigste denn das hält nicht lange aber auch das teuerste muß es nicht sein ( Es sei denn euer Nachname lautet Krösus :hahaha:) . Findet einfach ein gesundes Mittelmaß . Gute Bissanzeiger die auch vernünftig jeden Biss anzeigen gibt es schon schon ab 50 Euro . Bei Ebay vielleicht auch billiger :hops.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Threadtitel gelesen hab war mir klar, dass wieder "kauf Delkim, kauf Delikm" kommt :augen

Habe mich auch etwas länger umgeschaut und recherchiert...in der "Liga der bezahlbaren" (bin selber Student und weiß wovon ich rede...) werden oft die üblichen erwähnt: B.Richi, Askon, vereinzelt DAM etc..

Die Resonanz war dahingehend, dass Askon aufgrund von negativen Erfahrungsberichten bezüglich der Verarbeitung und u.a. technischen Problemen unter den Tisch fiel. ähnlich die Kritiken für DAM...

Ich hätte mich für die B.Richi's entschieden, wenn ich nicht durch einen tollen Zufall, relativ günstig, an die Prologic Senzora im 4+1 Set gekommen wäre. Bisher kann ich nur positiv davon Berichten, in allen Wetterlagen sauber gearbeitet, super Übertragung, Batterienutzen im gesunden Rahmen. Selbiges gilt allerdings für die "Faclon's" von B.Richi, welche einen guten Angelkumpanen von mir ans Wasser begleiten.

Mit Sicherheit sind bessere am Markt vertreten, jedoch für "schmale Mark" sicherlich super Geräte und kein Ferrari für Leute die ohnnehin nur hundert fahren....
 
Hab die mad fsx funker ,
funktionieren bei mir seit Ca. 2 Jahren bestens in jeder Wetterlage u. der Empfänger hat vibro .
Möchte die nicht mehr missen!
 
Delkim ist zwar gut aber den Preis kann man nie verstehen.
Fox hatte sich und wird sich auch immer die Schaufel selber über den Kopf hauen , denn Preis Leistung ist unter aller Sa...

Man muß sich mal überlegen was in einem Bissanzeiger für eine Technick steckt. Das sind Asia Dioden und Kabel, wie auch Platinen die hier nur noch zusammengeschraubt werden, also Cent Artikel, dann der Name Fox oder Delkim und schon kosten die Dinger mehrere 100.-€

Ich bin und bleibe ein Fan von CarpSounder.
Warum benötigt man eine Reichweite von 200m?
Laut Gesetz in allen Bundesländern muß man seine Ruten in Reichweite des Zugriffs haben, hat man das bei 100m-200m? :confused:
Somit reicht eine maximale Reichweite von 50m aus, denn die Batterie wird schwächer und somit dann auch die Reichweite, die nach Wochen noch 20m ist.
Funk für den Stuhlgang?
Ist man zu zweit, dann kann kurz der Freund oder die Frau die Aufsicht übernehmen. Ist man alleine am Wasser, was nützt einem der Funk wenn die Wurst gerade drückt? :hahaha: Also vorher die Ruten raus, der Spass beginnt :hops um im Wald den Neger abzuseilen. :spass
 
ich bin auch auf der suche
aber nach dem ich hier gelesen habe was teilweise empfohlen wird habe ich sein gelassen
nen eigenen posting auf zu machen
frage mich immer was an dennen dran ist das die so teuer sind
ich denke mal es kommt aber auch immer darauf an was man macht wir sind mehr alrounder wir gehen feedern am rhein oder auch mal auf wels grundangeln stippen am see u.s.w
das heisst ein breites spektrum an ausrüstung
wenn man sich aber spezialisiert z.b karpfen angeln feedern,wels u.s.w stellt man natürlich ganz andere anforderungen an seine ausrüstung und die ausrüstung ist auch überschaubarer und man kann natürlich ganz gezielt ganz anders seine ausrüstung anschaffen da gleicht sich das aus
aber die meisten denke ich denen reichen einfachere bißanzeiger auch volkommen für ihren einsatzweck

ich habe bis jetzt immer ganz einfache ohne funk benutzt jetzt suche ich auch welche mit funk
aber nicht weill ich die bisse von zu hause noch mitbekommen will ^^
sondern damit die bisanzeiger nicht übern ganzen see klirren um denn biss zu bemerken ^^
 
Tag Zusammen,

Bei mir war es vor ein paar Jahren auch so weit, dass ich mich mit diesem Thema intensiv beschäftigt habe. Nach wirklich guten Tipps hier im Forum sind es dann bei mir die B.Richi im 3er Ampelset geworden. Eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe!

Ein kurzer Erfahrungsbericht: Egal ob Sonne, Regen oder gar Schnee, die Bissanzeiger haben bislang alles sehr gut überstanden. Bei mir geht die Saison fast das ganze Jahr über und auch im Winter sind die Bissanzeiger am Wasser, z.B. beim Hechtansitz oder zum Quappenfischen. Also geschont werden sie gewiss nicht und bislang gibt es keinen Grund zur Beanstandung. Die Reichweite der Bissanzeiger ist locker über 100m, was man ja meistens nicht benötigt. Aber in Ausnahmefällen, z.B. wenn man kurz was im Auto holt, konnte ich das schon testen, dass die Reichweite mehr als ausreichend ist.

Von den Funktionen her bieten die B.Richis alles was ich benötige: Tonhöhen- und Lautstärkeverstellung, Sensibilitätseinstellung von ganz fein bis grob, Nachtlicht-LED und Nachleuchtfuntion bei einem Biss, usw. Besonders gut gefällt mir beim Ampelset, dass ich auch am Funkempfänger 3 Farben habe und somit immer weiß, an welcher Rute der Biss gerade erfolgt ist. Gerade wenn Krebse oder Kleinfische an den Ködern rumspielen ist das für mich sehr wichtig, da ich dann weiß, wo ich zuerst den Köder kontrollieren muss.

Einizger Nachteil ist, dass die B.Richis bei einem Vollrun keinen Dauerton von sich geben, sondern in kurzen Abständen piepen. Bei einem Zupfer kommen auch min. 3 Pieptöne, auch wenn die Aktion dann schon wieder vorbei ist. Da gewöhnt man sich aber sehr schnell dran.
 
Und hat von euch jemand anaconda bissanzeiger ? (Alt oder die neuen?)

Kennt jemand von ecuh die amaconda zx-1?
Will mir die zulegen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Reichweite der Bissanzeiger ist locker über 100m, was man ja meistens nicht benötigt. Aber in Ausnahmefällen, z.B. wenn man kurz was im Auto holt, konnte ich das schon testen, dass die Reichweite mehr als ausreichend ist.

@angelhoschi
Weißt du was 100m sind? Hattest du auf der Autobahn schon mal eine Panne und hast dein Warndreieck aufstellen müssen? Bei einem Biss vom Auto 100m Querfeldein zu den Ruten zu laufen ist dann aber eine enorme Leistung. :respekt um die Ruten in Aufsicht zu behalten.

Zum Karpfenangeln:
Welche Rute hat einen Biss? Zelt.- Sounderbox , mit der Angabe welche Rute gerade einen Run hat, ist ein Witz, denn auf dem Rod Pod läuft gerade ein Karpfen, und raus muß man trotzdem.
Am RodPod sehe ich doch dann welche Rute läuft.
Übrigends stellt auch B Richi seine Bissanzeiger, meines Wissens, nicht selber her.

@Knäckebrot
Teuer dürften sie alle nicht sein, nur der Name macht sie teuer.
Ein Manko allerdings dürften die Lizenzen für den Funk aller Bissanzeiger sein, denn die müssen bei der Post ( ob das mit der Post noch so stimmt, weiß ich nicht) beantragt und zugelassen werden.
Sprich die Frequenzen müssen beantragt werden, dürfen keine andere Quellen stören, denke auch hier sind auch Gebühren fällig die auf dem Käufer natürlich umgewälzt werden.

Was macht den weiteren Unterschied zwischen Billig und Teuer aus?
Auch hier kann ich abermals nur von meinen CarpSounder ausgehen.
Die Dinger kann man ins Wasser werfen, grob ausschütteln und sie gehen immer noch.
Grund die Platinen rosten nicht, was bei Lidl und Co der Fall ist.
Ok die billigen No Name Dinger fallen nicht ins Wasser, es regnet nicht, aber jeder kennt Nebel, und die Luftfeuchtigkeit dringt in jedem Bissanzeiger ein.

Weiterer Faktor ist der Stromverbrauch.
Kein Angler benötigt Bissanzeiger wo die Dioden die ganze Nacht leuchten.
Es reichen Leuchtdioden die nur bei einem Biss aufleuchten und 10 Sek. nachleuchten. Solche Funktionen sparen Strom und Batteriekosten, denn die 9V Block sind nicht billig, wenn man alle 2 Wochen neue kaufen muss.
 
@angelhoschi
Weißt du was 100m sind? Hattest du auf der Autobahn schon mal eine Panne und hast dein Warndreieck aufstellen müssen? Bei einem Biss vom Auto 100m Querfeldein zu den Ruten zu laufen ist dann aber eine enorme Leistung. :respekt um die Ruten in Aufsicht zu behalten.

Hi Wolfi,

Wer sagt denn, dass ich mich mehr als 100m von meinen Ruten entferne, wenn ich allein unterwegs bin? Das sind absolute Ausnahmen und ein Kollege ist dann immer noch bei den Ruten. Aber ich bekomme auch am Auto mit, dass ich einen Biss hatte. Klar, brauchen tuts das nicht unbedingt, aber das steht doch hier nicht zur Diskussion. Und wenn ich im Zelt liege ist es für mich schon interessant, ob der Zupfer an der Rute im Flachen oder im Tiefen erfolgt, oder ob es die Karpfenrute oder die Raubfischrute war. Ich spreche hier nicht von einem Run, weil dass ich dann raus muss ist schon klar. Mir geht es darum, ob überhaupt Aktion an den Ruten zu verzeichnen ist und an welcher der beiden es dann war. Das kann ich mit dem Ampelset von B.Richi bequem feststellen.

Weiterer Faktor ist der Stromverbrauch.
Kein Angler benötigt Bissanzeiger wo die Dioden die ganze Nacht leuchten.
Es reichen Leuchtdioden die nur bei einem Biss aufleuchten und 10 Sek. nachleuchten. Solche Funktionen sparen Strom und Batteriekosten, denn die 9V Block sind nicht billig, wenn man alle 2 Wochen neue kaufen muss.

Die blaue Nachtlicht-LED kann man bei den B.Richi einschalten oder nicht, ganz wie es einem gefällt. Ich schalte sie gerne ein, wenn es ziemlich düster ist, z.B. bei wolkigem Himmel. Die Batterien halten locker eine Saison, oft sogar noch länger, also das Argument von Dir kann ich nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teuer dürften sie alle nicht sein, nur der Name macht sie teuer.
Ein Manko allerdings dürften die Lizenzen für den Funk aller Bissanzeiger sein, denn die müssen bei der Post ( ob das mit der Post noch so stimmt, weiß ich nicht) beantragt und zugelassen werden.
Sprich die Frequenzen müssen beantragt werden, dürfen keine andere Quellen stören, denke auch hier sind auch Gebühren fällig die auf dem Käufer natürlich umgewälzt werden.

Hallo !

Ja das mit der Zulassung der Frequenzen ist schon richtig . Auch das hierbei Gebühren anfallen die auf den Käufer umgelegt werden . Nur erklärt das immer noch nicht warum Bissanzeiger einiger Firmen ab 300 Euro und mehr kosten , während die Bissanzeiger anderer Firmen die zwischen 50 und 200 Euro kosten relativ Billig sind . Und es gibt ja auch Bissanzeiger wo das ganze Set noch unter 50 Euro liegt . Ob diese nun gut oder schlecht sind , darüber will ich nicht sprechen . Was ich sagen will ist , das alle Firmen diese Gebühren zur Zulassung der Frequenzen zahlen müssen und sie in dem bereich docht immer etwa gleich ausfällt . Ist dies nun die rechtfertigung dafür warum einige Firmen ihre Bissanzeiger so teuer verkauft als andere Firmen ?

MfG

P.S. Die Lizenzen werden nicht von der Post sondern der Bundesnetzagentur ausgegeben .
 
Zurück
Oben