Barsch -  Mit Zocken auf Barsch???

grannie881

ehemaliger Hirnazubi
Hallo liebe Forenmitglieder, von mir ein neuer Thread und ein frohes neues Jahr!
Ich habe von einer Angeltechnik ''Zocken'' gehört. Nun ist es so, dass ich das eigentlich nur vom Meeresangeln kenne. Wie die Technik funktioniert weiß ich, aber kann man damit auch Barsche fangen oder sogar Zander?:confused:
Da ich nicht immer auf dem See angle (aber meistens) und ich auch Erlaubnis hab im Hafen zu angeln, wollte ich das da mal ausprobieren (da stehen ordentliche Barsche!!!:spass).
 
Guten Morgen,

ja mit einem Zocker kannst du so ziemlich alle Raubfische gut beangeln. Es ist ja fast ähnlich wie pilken. Auswerfen, absinken lassen, anhauen, absinken, anhauen.... bis ein Fisch beisst und du ein gutes Gefühl zum Köder hast. Mit einem blauen Jenzi Zocker in 12gr Gewicht habe ich bisher etliche Hechte bis 70cm, schöne Barsche und einen 84cm langen Aal gefangen in der letzten Saison (2012). Das schöne an dem Zocker ist, dass ich ihn bestimmt ca, 125m weit raus jagen kann aufs Wasser und einen riesigen Bereich aktiv abfischen kann. Natürlich muss man sich dann anpassen von der Rutenhaltung, da es auf die Entfernung extrem ist die richtige Bewegung zu machen, aber echt Hechte gelandet, das glaubt man nicht. Macht einen heiden Spaß. :D
 
DAS werd ich auch mal probieren!!!!!

Gibts da nen "Must-have"- Zocker fuer die Binnengewaesser? Ich hab da echt Null Ahnung.
 
Mit diesem in 12g hab ich an sonnigen Tagen am meisten gefangen. Da spiegelt er schön das auf das Wasser kommende Sonnenlicht.

5272_040.jpg


Schön an Krautkanten mit auf und absinkenden Bewegungen fischen und nicht den Kontakt verlieren. Da geht jeder Barsch steil. Mir machts nen heiden Spaß. :klatsch
 
Bin richtig heiss drauf...... ;-)


Wie gross ist der denn real?

Morgen wird erstmal die Yasei Pike entjungfert. Ma gucken, obs nen standesgemaessen Hecht fuer die Rute gibt......
 
Mit Haken hat der Zocker ungefähr die Größe eines kleinen Fingers. Wäre mein Zocker nicht letztens abgerissen hätte ich denk fotografiert. Werd gleich mal in die Stadt, vielleicht finde ich ihn nochmal im Laden.

Grüße
 
Ich hab festgestellt- deswegen hatte ich die Dinger im Angelladen auch mal in der hand- dass ich beim Jiggen mit Blinkern weniger Haenger/ Abrisse habe, weil die sich nicht so leicht verklemmen wie Jigs.

Habs ja selbst nicht glauben wollen....



Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Ich dachte eigentlich, mit Zockern wird vertikal gefischt? Ihn wie einen Blinker zu führen, kann man in hängerträchtigen Gewässern doch vergessen, der kommt schließlich schlechter vom Grund weg.
 
Hi Leute,

Zocker oder auch als Minipilker bekannte Köder benutze ich um Barsche, Saiblinge , Forellen und andere Räuber aus der Reserve zu locken, dies funktioniertt nicht nur vom Ufer an Stegen, Spundwänden, Brücken und anderen Bauwerken(Häfen), die über das Wasser gehen gut, sondern auch vom Boot aus und im Winter auf dem Eis.

Erst probiere ich ihn immer solo, das heißt der Haken bleibt unbeködert, sind die Fische allerdings zickig, kommen Maden oder Würmer auf den Drilling oder auch den Einzelhaken, die ich oft selbst anbringe.

Auch haben kleinere Umbauten schon ihre Fische gebracht, in dem man den Drilling entfernt hat und ihn gegen ein kurzes Stahlvorfach(3-5cm)oder kevlarummanteltes Stahlvorfach mit Drilling oder Einzelhaken ausgetauscht hat.

Zum Werfen sind diese Köder eigentlich nicht gedacht und kann je nach Gewässer, Verein und Aufseher als Reißangeln gewertet werden, gleiches wie mit dem Angeln der Hegene(Auswerfen und gleichzeitiges Einholen).

Der Zocker unten im Bild hat mit schon einige gute Fische gebracht, Gewicht 10-12g, Länge etwa 6cm inklusive Haken.

Entweder man gießt sich diese Größe selbst, wenn man sich einen Abdruck des Köders macht, oder was auch gut funktioniert, wenn man sie sich aus Metall selbst ausschneidet oder ausschneiden läßt.
Auch ist ein in Form klopfen manchmal möglich, abhängig vom Ausgangsmaterial.

Auch geht eines sehr gut, wenn man schwere Bleioliven auf den Draht aufzieht und diese flachklopft, verzieren kann man sie dann nach seinem Gusto, anschließend mit Epoxyd überziehen, noch die Sprengringe und Haken anbringen, fertig!

Denn die Preise von 2-4€ je nach Hersteller und Gewicht finde ich nicht so toll, gerade an hängerträchtigen Gewässern.
 

Anhänge

  • Haken.ch Lexikon 014.jpg
    Haken.ch Lexikon 014.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bedanke mich für die reichen und hilfreichen Antworten. Ähnlich wie ihr beschreibt habe ich mir das vorgestellt. Muss ich mal ausprobieren, auch im FoPu. Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen und kann Fangergebnisse oder besonders empfehlenswerte Zocker oder kleine Pilker vorstellen?
 
Was ich mal ausprobiert habe: eine Drop-Shot-Montage, wie immer mit Gummiköder am Haken,aber statt des Bleis einen Zocker unten angebunden. Funktioniert sehr gut. Kann ich nur machen,wenn ich "auswärts" fische,denn bei mir ist nur eine Anbißstelle erlaubt.
 
Scheint echt zu funktionieren...hier jetzt einfach mal eins:

Das Ding sieht mir aus, als wäre es ein Blinker. :augen

Funktionieren tut es auf jeden Fall. Allerdings gibt's auch mehr wie Zocker um Vertikal zu fischen. Minnows am Haken (geht sogar ohne Blei) oder Vertikal-Jigs, die beim Eisangeln eingesetzt werden.
 
Ja, da waren Blinker und Zocker im Video. Das mit dem Blinker find ich ja auch sehr interessant, den im Video habe ich nämlich auch.
 
Mich würde mal interessieren ob sich die Zocker/MiniPilker auch zum Jiggen eignen.
Habt ihr vom Boot aus auch schon mal mit normalen Pilkern versuchte vertikal nen Zander oder Hecht zu erwischen?

Wer hat da erfahrung von euch?
 
Zurück
Oben