Schnüre -  Welche Schnur für meine UL-Combo?

-_PuK_-

Karpfenangler
Hi,

ich suche für meine UL- für die kommende Saison noch eine passende Schnur.
ich habe eine Berkley Pulse 1,98m & 2-8g, dazu eine Shimano Aenos 1000FA.
Gefischt wird damit in kleinen Seen, sowie im Kanal auf Barsch. Mit mittleren Hechten Ist zu rechnen.
Aber auch mal nen Ast, oder etwas an Wasserpflanzen werden mal raus geholt, das sollte die Schnur denn schon noch packen...

Ich dachte an die Nanofile, oder Fluocarbon, nur welche, und was für eine Stärke?
Köder sollen hauptsächlich kleine Wobbler max. 6cm und Mini Kopytos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne neue Lieblingsschnur.
012 er Geflecht 10 kg Tragkraft.
Von Bertus Rozemeyer.
Die hat ne Abriebfestigkeit, welche ne PowerPro 019 er in den Schatten stellt. Die Balzer Ironline sowieso.

Die Schnur ist giftgruen und wenn sie die Farbe nach einigen Std einbuesst, hat man gelb, was ja auch nicht nachteilig ist.

Es wird mir niemand glauben, aber aufgrund einer neuen Rute habe ich zwischen 20-30 Wuerfe in Baum und Busch gesetzt. Nicht einen Meter musste ich wegen "ausfasern" abschneiden.

Die Schnur hat vor knapp 2 Jahren den 3. Platz bei nem Schnurtest belegt. Ich habe sie fuer lau af der Anspo bekommen und hatte keinerlei Erwartungen an sie..... Allerdings hat sie mich ueberzeugt.

Die 1500 m Rolle kostet schlappe 107 Euro bei Angelspezi + Versandt. Also sehr, sehr guenstig.....

Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Ich habe auf meiner UL Combo (2-7g) eine Whiplash Crystal in 0,06 drauf und bin sehr zufrieden. Die schnur hat eine gute Tragkraft ist unauffällig unter Wasser und über Wasser sieht man sie gut, die Abriebsfestigkeit ist auch gut mir ist ungelogen in den 2 Jahren wo ich die Schnur fisch noch nicht ein Fisch abgerissen (teilweise stattliche Döbeln dabei).

Find die Combo ist mit der feinen Schnur gut ausgewogen, eine 10 er oder 12er wäre mir zu grob und würde die Wurfdynamik stören.
 
Ich habe auf meiner UL Combo (2-7g) eine Whiplash Crystal in 0,06 drauf und bin sehr zufrieden. Die schnur hat eine gute Tragkraft ist unauffällig unter Wasser und über Wasser sieht man sie gut, die Abriebsfestigkeit ist auch gut mir ist ungelogen in den 2 Jahren wo ich die Schnur fisch noch nicht ein Fisch abgerissen (teilweise stattliche Döbeln dabei).

Find die Combo ist mit der feinen Schnur gut ausgewogen, eine 10 er oder 12er wäre mir zu grob und würde die Wurfdynamik stören.
#

Die finde ich jetzt nicht so dicke, die durfte ich schon beim Händler um die Ecke begrabbeln, daher fällt diese schon mal raus, habe auch eben im Internet etwas gesucht, und 95% alle Beiträge sowie Besitzer dieser Schnur raten von ihr ab.
Schnelles ausfransen, Drall und und und...

Etwas neugierig bin ich dagegen bei der Nanofilen 0,06mm, jedoch finde ich kaum Information die mich wirklich zum Kauf animieren.
 
Hallo,

ich fische an meiner UL-Rute mit ner Shimano Exage 1000 ne Geflochtene von Stroft 4,5 KG. Ab und an auch etwas stärkere, aber eher selten. Ist völlig ausreichend :) Petri und nen schönes WE!!!
 
Nanofil ist an sich echt gut von der Wurfdynamik, jedoch ist die Abriebfestigkeit unter aller Sau!! Wenn wirklich mit Hindernissen zu rechnen ist, würde ich eine andere nehmen. Ich bin aber auch noch auf der Suche nach einer Alternative, aber will nicht über 4-5kg Tragkraft, weil Ul soll auch Ul bleiben.
 
Mal ganz doof in die Runde gefragt :

Wie sieht denn Eure Montage aus??
Ich fische ja an dere Lahnund dort hat man recht viele Haenger, sodass ich eine reelle Tragekraft von mindestens 7 Kg benoetige, um die Haenger zu loesen.
Meine Montage ist wie folgt aufgebaut :
- 0,10-0,12 Geflecht
- 0,25-0,35 er Mono , 1m Laenge mit Albrightknoten an die Hauptschnur
- 0,40er-0,50 er Fluorocarbon , 40 cm Laenge mit Albrightknoten an die Mono

Ich konnte weder extreme Sichtigkeit fuer die Fische feststellen, noch eine starke Beeintraechtigung wegen des erhoehten Wasser-Widerstandes des Vorfaches.

Koeder benutze ich 2-5g Jigs mit diversen Gummis bis 6,5 cm.

Was die Wurfweite angeht, bin ich mit nem 5 g Jig + 5,5cm Kopyto bei etwa 45 m mit ner 2,10 er Rute.

BTW : Ist die Whiplash Crystal nicht die geflochtene Schnur, deren Durchmesser eh masslos uebertrieben ist????
 
Ich habe mich jetzt für die Spiderwire Insivi Braid Ultra Cast entschieden.
Ich war gestern nochmal bei Moritz, und die sah einfach am besten aus. Ich habe einmal die 0,10er genommen für die UL, da doch noch ein wenig dünner war als eine 0,10er Power Pro, und einer 12er für die Baitcaster.
Sie ist sehr weich, und reißfest außerdem, werde sie mal (wenn sie so lange durch hält) ne Saison testen, und sollte sie bestehen werde ich mir davon verschieden Stärken und Farben zulegen :)

Danke euch nochmal
 
Zurück
Oben