Hecht -  Hechte im Winter ?!

andrewaal1998

Petrijünger
Hallo,
Ich wollte am Sonntag an einen Teich (kleinere see) Angeln gehen da ich gehört habe das der Teich ein guten Hecht bestand hat wollte ich fragen ob es sich Lohnt eine Posenmontage mit Köfi rauszubringen ?
Wo sind im Winter 'Hot Spots' ?
Auf welcher tiefe stehen die Hechte ?

Schöne Grüße & Petri Heil :angler:
 
Eine KöFi Montage lohnt sich immer. Natürlich muss man die Jäger auch zur rechten Zeit einladen aber vom Prinzip her immer gut, wenn nicht grad die große Spinnkombo dabei ist. Denk aber bitte an mögliche Schonzeiten, denn in manchen Bundesländern ist es bereits soweit:

[tbody>Bundesland Hecht Schonzeit Hecht Mindestmaß Baden-Württemberg 15.02 bis 15.05 50 cm Bayern 15.02 bis 15.04 50 cm Brandenburg 01.02 bis 31.03 45 cm Berlin 01.01 bis 01.05 45 cm Bremen 01.02 bis 15.05 60 cm Hamburg 01.01 bis 15.05 50 cm Hessen 01.02 bis 15.04 50 cm Mecklenburg-Vorpommern 14.03 bis 13.05 45 cm Niedersachsen 01.01 bis 30.04 45 cm Nordrhein-Westfalen 15.02 bis 30.04 45 cm Rheinland-Pfalz 01.02 bis 15.05 50 cm Saarland 15.02 bis 30.04 50 cm Sachsen 01.02 bis 30.04 50 cm Sachsen-Anhalt 15.02 bis 30.04 50 cm Schleswig-Holstein 15.02 bis 30.04 45 cm Thüringen 15.02 bis 30.04 45 cm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird dir niemand DIE Antwort geben können, wo denn ausgerechnet die Hechte stehen werden an dem Teich deines nächsten Ausfluges. Es ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich. Halte Ausschau nach Friedfischen und raubenden Hechten, dort wirst du dann vielleicht dein Glück fangen. Uferzonen, Unterstände.... So das Typische.....

Im Grunde ist deine Antwort eine gute Vorbereitung und Gewässerkenntnis.
 
Wenn der See/Teich einen guten Bestand an Hechten hat bist du bestimmt nicht der einzige Angler dort. Mal ein kleiner Blick zum Nachbarn oder ein kleines Schwätzchen ist meistens sehr hilfreich.
 
Winter ist eigentlich die perfekte Zeit für das Angeln mit totem köderfisch.Die Hechte fahren im Winter "einen Gang runter", da durch die niedrigen Temperaturen der Stoffwechsel des Hechtes reduziert wird.Im groben kann man sagen, dass Hechte im Winter etwas tiefer stehen als im Sommer.Wo Futterfisch ist, ist der Hecht nicht weit.
 
Also Hecht würde ich jetzt auf gummifisch fangen, und das knapp über dem Grund.
Am besten am Auslauf oder am Einlauf von dem See.
 
Halte Ausschau nach Friedfischen und raubenden Hechten, dort wirst du dann vielleicht dein Glück fangen. Uferzonen, Unterstände.... So das Typische.....
Auch im Winter?

Ich suche immer nach tiefem Wasser. Bestenfalls da, wo sich die Brut sammelt. Die Hechte stehen immer bei bzw. unter den Fischschwaermen. Ich finde diese Stellen durch das Abfischen mit einem Gufi, die Schnurschwimmer bzw. das Vibrieren durch die Koederfischtrauben ist ein klarer Indikator dafuer, sie gefunden zu haben. Der Raubfisch wird auch da sein.

regards
Peter
 
Hallo,

hab die Erfahrung gemacht, das es einfacher im Winter ist wenn die Sonne scheint, dann sind die Futterfische unter der Oberfläche, sobald ein Hecht in den Schwarm stößt verraten sich die Schwärme selbst.

Hatte bisher nur unter o.g. Umständen Erfolg.
 
Ich angel meist in sehr flachen Seen und hab selbst im Januar dort Hechte
in 1 m Tiefe gefangen.
Denke mal das hängt vom jeweiligen Gewässer ab, ein kleiner Rundgang
um nach Kleinfischen oder raubenden Hechten ausschau zu halten,
kann auf jeden Fall nicht schaden.
Toter Köfi wäre um diese Jahreszeit auch mein Favorit.

Gruß Spezi
 
Zurück
Oben