Allgemein -  Das Reusenfischen

ghost02

Petrijünger
hallo zusammen,

ich weiß unter den hobbyfischern sind reusen offensichtlich nicht sehr beliebt, aber ich habe eine aal-reuse zu weihnachten geschenkt bekommen und würde gerne wissen was man damit so anstellen kann, und vorallendingen wie am besten. habe auch vorher noch nie geangelt, aber mag fische gerne als mahlzeit und wollte damit mal mein glück versuchen.^^

hab mich auch schon ein wenig schlau gemacht, aber wirklich nützliche tipps habe ich bisher nur wenige gefunden.

was mich vor allen dingen interessiert wäre:

1.was kann man damit eigentlich genau fangen, und was wäre am sinnvollsten? (nur aale?)
2.welche jahres und tageszeiten sind dafür am besten geeignet?
3.welche location ist am besten? (fluss, see,meer; ufernah,tiefe)
4.muss die strömungsrichtung zu dem reuseneingang beachtet werden?
5.welche köder für welche fische?
6.stimmt es, dass krebse meine falle kaputtknipsen können?
7.und macht es sinn die schon jetzt, im januar, auszulegen?

bin grade übrigends im nord/westen irlands, falls das eine rolle spielt. achja, und es geht mir um fische/krebse die man auch essen kann. keine köder =)


schönen gruß, ghost02

ps.:bitte keine hass-beiträge wie furchtbar fallen doch sind etc. pp., das hat schon den anderen reusentreat zu nichte gemacht. und bitte auch keine vorträge was die grundrechte des allgemeinen fischens betrifft. es ist mir bewusst das reusen nicht überall benutzt werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mußt Du an der Stelle das Fischereirecht besitzen bzw. Fischereiberechtigter sein, ich befürchte das dürfte Dein größtes Problem werden. Du kannst nicht einfach ne Reuse irgendwo ins Wasser werfen.
 
Wie der Name schon sagt, ist bei einer Aalreuse der Zielfisch der Aal.
Das Beste ist es, die Reuse in einer abgelegenen Ecke aufzustellen.
Und das auch ja keiner entwischt, müssen alle Öffnungen vor dem Auslegen fest verschlossen werden...

mfG Lazlo
 
Wie du sicherlich aufgrund der Reaktionen bemerkt hast, wird dir wohl niemand helfen können, denn wir fischen alle nicht mit Reusen. :prost

Den größten Erfolg mit geringstem Aufwand wirst du definitiv in irgenteinem Einzelhandel deiner Wahl haben, denn dort kannst du Fische legal erwerben und meist sind sie sogar pfannenfertig verpackt. Damit würdest du dir auch den Zeitaufwand ersparen uns zu fragen, wie man denn einen Fisch richtig greift, betäubt und ausnimmt.

Also, wenn du gerne Fisch isst, aber keinerlei Erfahrung hast ist der Aldi um die Ecke das Beste.

Liebe Grüße
 
wow, vielen dank für die vielen und wirklich hilfreichen kommentare. wirklich schönes fischerforum hier muss ich sagen, und so freundlich die leute.^^

selbst wenn sie nichts zu dem thema sagen konnten, schreiben sie trotzdem einfach noch einen herzlichen kommentar dazu, aus reiner herzensgüte scheint mir. ich bin wirklich erstaunt muss ich sagen. :respekt
 
Mit was für Antworten hastn gerechnet im Anglerforum? In nem Reusenforum hätte es viell. geklappt- auch ohne Begrüssung...

gibts denn sowas? dachte das gehört auch zum angeln irgendwie dazu.

also ich hab schon aufgrund des ersten reunsenbeitrages hier im forum erahnt, dass es hier einige reusen-gegner gibt. aus dem grund habe ich ja auch darum gebeten kommentare dieser art zu vermeiden..

..aber das verlangen irgendeinen blödsinn zu schreiben ist wohl zu unwiederstehlich bei einigen leuten hier.^^
 
Was haben Reusen mit Angeln zu tun? Reusen haben wohl eher was mit Berufsfischern zu tun (das sind die Jungs mit den Netzen usw). Also wende dich am besten an diese.
 
Nicht Provozieren lassen!!!


dont-feed-the-troll-1316286463763399354.jpeg
 
Da ich ja auch noch neu bin , möchte ich mal auf die fragen des Hr.ghost antworten .
So wie ich es für die Fischereiprüfung gelernt habe .

1. Ist eine Aalreuse ! Also Aale ! Allerdings ist das Reusenfischen nur Berufsfischern erlaubt!
2. Kann ihnen egal sein denn sie sind kein Berufsfischer der die Reuse benutzen dürfte !
3. Siehe Punkt 2 !
4. Wahrscheinlich ja , aber siehe Punkt 2 !
5. Was schmackhaftes für Aale aber .... Siehe Punkt 2.
6. Ja das stimmt und ich hoffe das sie es tun wenn sie sich über Punkt 2 hinwegsetzten !
7.Würde es vielleicht aber ... Siehe Punkt 2 . !

Das musste jetzt raus !
 
Da ich ja auch noch neu bin , möchte ich mal auf die fragen des Hr.ghost antworten .
So wie ich es für die Fischereiprüfung gelernt habe .

1. Ist eine Aalreuse ! Also Aale ! Allerdings ist das Reusenfischen nur Berufsfischern erlaubt! (...) Das musste jetzt raus !

okay..wielange ist die fischereiprüfung denn bei dir her? sogar ich als leihe weiß, dass reusenfischen erlaubt ist wenn der zuständige verein das eben gestattet. und ob ihr es glaubt oder nicht, die gibt es wirklich! :augen

ich versteh auch ehrlichgesagt garnicht was euer problem ist. geht es darum das die fischbestände eurer meinung nach dadurch bedroht werden? inwiefern soll die fangmethode da ein kriterium sein?! jeder hält sich einfach an das vorgegebene fanglimit und gut ist. das eigene gewissen und die ehrlichkeit ist da der einzige faktor.

oder glaubt ihr es ist sportlicher mit einer angel zu fischen? schon allein sport mit "jagt auf lebewesen" in zusammenhang zu stellen sollte euch mal zu denken geben. ich mach das nicht weils mir spaß macht, sondern weil ich einen fisch essen möchte wo ich weiß wo und wie er herkommt, nicht mehr. klar kann ich zu aldi gehen und mir einen kaufen, aber das könnt ihr genauso. und ihr habt sicher schon wesentlich mehr fische auf dem gewissen als ich.

abgesehen davon glaube ich auch, dass der aal wesentlich weniger in einer reuse leidet, wo er ruhig vor sich hinschwimmen kann, als qualvoll mit einem haken in maul und brutal aus dem wasser gezogen zu werden. =)

packt euch lieber mal an die eigene nase. da ist einiges an nase dran. :)
 
ich versteh auch ehrlichgesagt garnicht was euer problem ist.

Naja, man sollte schon wissen was man macht. Und da Du Dich selbst als Leihe bezeichnest, was Du wohl auch bist, hast Du viele Fragen.

Aber wer soviele Fragen hat sollte nicht fischen gehen, da geht es um Lebewesen.
Wenn Du gerne ein Aal schnabbeln willst, dann kauf Dir Einen, ist auch billiger.

Reuse, Angelschein, Verbandsabgabe, ggf. Tageskarte od. Vereinsmitgliedschaft...billig geht anderst.
Dann ist noch nicht raus ob man die Reuse ueberhaupt verwenden darf.

Da liegt es nahe, verzeih bitte, das man so eine Reuse "mal eben" versenkt. Pasdiert ja auch nix, stoert keinen, und, mal ehrlich: wenn 2 Aale fehlen, mein Gott, wen stoert das?"

Antwort: Mich!
Daher moechte ich das auch nicht unterstuetzen:prost
Mach Dein Angelschein, geh in einen Verein, laß Dich anlernen und werd Reusenfischer, das ist der Weg den man sich erarbeitet :zwinkernd
 
Ghost02, Du hast keinen Fischereischein! Nur zu Info, es gibt den Befriff "Handangel", das ist so ein komischer Knüppel mit einer sogenannten Rolle drann, mit der man angeln darf, wenn man den Fischereischein hat. Lass diesen Mist mit einer Reuse. Auch wenn der Aal in so einem Ding locker die Nacht durchpennen kann, ist es verboten, als Angler Reusen zu legen.

Fliege 2
 
So "provokante" Themen, von neu angemeldeten "Mitgliedern", haben wir doch fast jeden Winter :augen
Ob es langer Weile, reine Provokation oder die Arbeit eines "IM" ist, sei dahin gestellt :popcorn:

abgesehen davon glaube ich auch, dass der aal wesentlich weniger in einer reuse leidet, wo er ruhig vor sich hinschwimmen kann, als qualvoll mit einem haken in maul und brutal aus dem wasser gezogen zu werden

Sollte da nicht unsere Alarmglocken läuten :prost

mfG Lazlo
 
Zurück
Oben