Karausche -  Karausche im Winter

_BenE._

Trout- und Pikehunter :D
Hallo Leute,
Hier bei mir gibt es ein kleines Regenrückhaltebecken mit gutem Friedfischbestand (Kreuzung Rotauge-Rotfeder, Karausche und 'Raubfischen', also Sonnenbarschen). Ich würde gerne mal auf Winterkarauschen gehen mit der Feeder- oder Posenrute. Ist dies überhaupt möglich, meines Wissens setzen sich, gerade Karauschen ja im Winter mehr oder weniger regungslos an den Grund. Ich möchte die wärmeren Temperaturen (5-10 °C) nochmal nutzen und sie eventuell für einen kurzen Landgang überreden :) .

Infos zum Gewässer:

max. 1,5 Meter tief, im Durchschnitt ca. 1 Meter
trübes Wasser
an manchen Stellen an den Kanten ein ca. 1,5 Meter breiter Schilfstreifen
nicht groß, ca. 8 Meter breit, 20 Meter lang (ich kann nicht gut schätzen)


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob es Sinn macht, bei diesen Temperaturen loszugehen, welche Montagen sinnvoll wären, welches der beste Köder ist und ihr mir vielleicht eure Erfahrungen miteilen könnt.

Danke im Vorraus,
liebe Grüße Ben :angler:
 
Na im Prinzip haste dir die doch schon selbst gegeben. Seit längerem sind die Temperaturen alles andere als Winter, das Wasser sollte sich also schon wieder etwas erwärmt haben, könnte also sein das die Fische mobil sind, mag aber auch sein das sie Winterschlaf halten (keine Ahnung ab welcher Temperatur die sich eingraben/wieder raus kommen). Sicher wissen tut es keiner hier, also ab ans Wasser und raus finden.

Wenn nix beißt warste wenigstens an der frischen Luft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit feiner Pose ! Vieleicht nicht mehr wie 4 - 6 Gramm ! Kleiner Feederhaken drauf :-) Zwei Maden auf den Haken und ein paar Maden an die Stelle wo du deine Montage auslegen möchtest zum Anfüttern. Einfach versuchen ! Kannste auch kleine Stücken von Dentrobenas nehmen :-)

MfG Aalfuchs
 
Zurück
Oben