PLZ54 Saar in Rheinland Pfalz

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger



Bestimmungen:
Angelsaison: ganzjährig
Angelzeit: Von 1 Std. vor Sonnenaufgang bis 24 Uhr.
Kunstköder (außer Fliege) vom 15.04. - 31.05. verboten.

Tipp:
Katzenwelse mit einem Tuch anfassen, da sie sehr glitschig sind und gemeine Stacheln an den Brustflossen haben (geräuchert eine Delikatesse).

Gewässertipps melden

Informationen zum Gewässer: Saar in Rheinland Pfalz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Alexander Blehm
Fangdatum: 09.09.2005
Köder: Köfi
Schnur: 35er Mono
Länge: 71 cm
Gewicht: 7 Pfund


Fänger: unser Mitglied Alexander Rutz
Fangdatum: 22.06.2005
Köder: Köfi
Schnur: 15er Geflocht.
Länge: 88 cm
Gewicht: 15 Pfund



Wels:

Fänger: unser Mitglied Alexander Rutz
Fangdatum: 18.03.2005
Köder: Köfi
Schnur: 25er Geflocht.
Länge: 102 cm
Gewicht: 18 Pfund
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Wels / Waller:

Fänger: unser Mitglied Alexander Rutz
Fangmonat/-jahr: 06 / 2006
Länge: 146 cm
Gewicht: 25 Kilo 000 Gramm

tn_LCmuGJdPKul5O2.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Wels / Waller:

Fänger: unser Mitglied Alexander Rutz
Fangmonat/-jahr: 06 / 2006
Länge: 115 cm
Gewicht: 12 Kilo 000 Gramm

tn_c8RoDXjJeOhG6cC.jpg

 
Saar bei Ayl

Hallo liebe Angler,

ich bin auf der Suche nach Tipps zum Friedfisch - Angeln im Bereich Saar bei Ayl, da ich in dieser Region noch relativ jungfräulich bin und wir am 22.05. die Rheinland - Pfalz - Meisterschaft evtl. später auch die deutsche Meisterschaft dort angeln werden! Ich habe schonmal gehört, daß man dort in verschiedenen Streckenabschnitten mit einer 13 Meter - Stippe nicht so viel anfangen kann, da vor Ort sehr viel Bolo auf Brassen geangelt wird, 100 Meter aufwärts jedoch wieder Volltreffer auf Rotaugen und Brassen mit Stippe! Weiß jemand von Euch mehr ... ??? :confused: :confused: :confused:

Danke

Euer Torsten
 
Hallo Pikehunter007,

vielen Dank für die Blumen, war echt ein tolles Gerät - bin allerdings wieder hinter einem ähnlichen Kaliber (Tippe so auf ca. 22 - 26 Pfund! ) hinterher, den ich seit Sommer 2007 beobachte ... vielleicht kann man Ihn ja mal lokalisieren beim Laichen demnächst! Fangen wirst Du dieses Vieh allenfalls zur besten Großhechtzeit (Oktober - Dezember ) - je nach Hochwasserstand un Temperatur ... Auf Lux.- Seite hast Du jedenfalls den entscheidenden Vorteil, daß noch mit lebendem Köfi geangelt werden darf, was den Köder natürlich unwiederstehlich macht, vorrausgesetzt ein Hecht ist im Umkreis von 10 - 20 Metern (je nach Wasserpegel und Farbe) und dieser hat etwas Hunger, was meiner Einschätzung nach in dieser Jahreszeit sehr oft der Fall ist!
Ich empfehle Rotaugen oder Hasel oder Rotfedern als Köfi - ganz knapp über dem Mindestmaß (ca. 15 cm - 17 cm / meinen Dicken habe ich mit einem 21 er Rotauge gefangen - ich wollte da eigentlich schon nach hause Fahren, da ich keinen anderen (kleineren Köfi mehr hatte!) - so geht's - unverhofft halt oft!!! ) !

Falls Du weitere Fragen haben solltest - kannst Du Dich gerne melden!
Aufgrund meines bald anstehenden Hausbaus werde ich diesen Herbst / Winter warscheinlich Betonhechte fangen müssen ... aber was solls dann ist der andere Kamerad hinter dem ich her bin vielleicht auch wieder 28 Pfund schwer ...

... achso. Danke Dir für den Link!!!

Grüße

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten!!
Danke erst mal für die Tips,komme gern Darauf zurück!!
Wenn du mal Hilfe Brauchst für den Hausbau(GERÜST) bin Gerüstbauer und kenne noch mehr Leute vom Bau!!!
In diesem Sinne,ein Gutes PETRIJAHR 2008!!!!!!!!!!!!!
 
Ich war vor einiger Zeit dort und muss sagen, dass man dort super Bedingungen vorfindet.
Mein Fang an diesem Tag:
Regenbogenforelle 60cm: KöFi auf Grund
Barsch 30cm: Spinner

Ich werd diese Strecke auch in Zukunft immer mal wieder befischen. :angler:
 
Servus!!
Muss ich Ale.Koch voll zustimmen,kenne die Strecke auch und es gibt wunderbare Plätze zum Karpfenangeln.
Hatte schon öfters dort das Vergnügen einen zu Verhaften!!!
Mein Tip als Köder,Kartoffeln oder Mais!!

PETRI
 
Angeln in der Saar bei Saarburg

Hallo liebe Angelfreunde,

mache nächste Woche Angelurblaub an der Saar bei Saarburg. Zielfisch ist Zander. Hätte gerne einige Infos über Stellen, Ködertipps, Montagetipps. Weiß jemand außerdem wie dort die Strömung ist? Beispiel, was für ein Blei
 
Hallo Frankstroms,

bin eher selten in dieser Region, hatte jedoch dieses Jahr 2 mal die Möglichkeit bei Wettkämpfen ä Hegefischen dabeizusein!

Ich kann Dir folgendes mitteilen:
-Strömung ist absolut unterschiedlich, zwischen Stillstand und mittelstarkem Zug ( je nach Schleusenfaktor ) - Wassertiefe oberhalb von Saarburg (Kruchten) ist auf 13 Meter ca. 3,5 - 4 Meter - Fahrrinne ca. 4.5 -5 m !

Als Köder geht in unseren Breitengraden meist Ukelei-Filet oder Teile davon recht gut! Ich hatte bei beiden Hegefischen mindestens 1 - 1,5 Stunden absoluten "Friedfischbiss-Stillstand" nach einer sehr erfolgreichen Anfangsphase, was m.M. nach sicherlich an den dort vorkommenden Raubfischen / Raubfisch, evtl. Wels od. Hecht, Zander lag! Bei Kruchten kommst Du auch sehr schön direkt zum Wasser ...

Viel Spaß!

Grüße

Torsten
 
Saar bei Saarburg

Hallo Torsten,
vielen Dank für Deine Infos. Ein Problem habe ich jetzt noch. In unserer Region gibt es keine Ukelei, wie und wo und womit fängt man Ukelei. Ist das leicht, kann ich viele davon fangen?
Grüße Frank:prost
 
hallo,
ich geh eigentlich regelmäßig in der region angeln, dieses jahr jedoch erst ein mal. schöne stellen sind auf jeden fall schon mal in schoden, liegt ca. 10 km weit von saarbrurg weg.
in saarbrug selbst gibt es auch einige schöne stellen, wo raubfisch immer gut geht, frag am besten dort, wo du deinen erlaubnisschein besorgst mal nach
zum köder: beim spinnfischen benutze ich fast nur 13 cm lange, weiße/helle gummifische, wenn damit nix geht, versuchs mit grün.
falls du´s mit totem köderfisch auf grund versuchen willst, kannst du schon mal mit mehr wels/katzenwels fängen rechnen als mit hecht/zander. auf 1 zander kommen ca. 4 welse.
köfis sind in der regel sehr schnell gestippt, es beissen hauptsächlich rotaugen oder kleine brachsen.
strömung is wie schon erwähnt meist mäßig, sodass du keine allzu schweren laufbleie verwenden musst.
 
Hallo Torsten,
vielen Dank für Deine Infos. Ein Problem habe ich jetzt noch. In unserer Region gibt es keine Ukelei, wie und wo und womit fängt man Ukelei. Ist das leicht, kann ich viele davon fangen?
Grüße Frank:prost

Hallo Frankstroms,

für Ukelei nimmt man in der Regel ein sehr leichtes Angelfutter mit "Wolkenbildung" - direkt hinter die Krautbank positioniert - regelmäßig weiterfüttern und ca. 1 Gramm - Schwimmer und bis max. 16 er Haken - in der Regel mußt Du nicht weiter als 5 - 8 Meter vom Ufer einwerfen!

Tip: versuchs anfangs nicht auszubleien, d.h. mind. 1 Meter über Grund! Wenn dann nichts geht, angele am Grund und Du wirst sicherlich das ein oder andere brauchbare Rotauge fangen!!! Pinkies rate ich Dir ebenfalls, Maden würde ich nur max. 2 (besser nur 1 ) am Haken positionieren (ganz durchziehen!!!).

Petri Heil!

Torsten
 
Hallo !!
Ich Angele oft vor der Staustufe in Serrig ,hat da jemand einen guten Rat für Hecht und Zander !!!!
Habe auch gehört welse würden da auch gut beissen !!
Oder kann jemand mir einen guten Rat geben ,ob ich es an einem anderen Platz versuchen soll!!
Danke mal im vorraus UDO!!!
 
Hallo !!
Ich Angele oft vor der Staustufe in Serrig ,hat da jemand einen guten Rat für Hecht und Zander !!!!
Habe auch gehört welse würden da auch gut beissen !!
Oder kann jemand mir einen guten Rat geben ,ob ich es an einem anderen Platz versuchen soll!!
Danke mal im vorraus UDO!!!

Hallo Udo!
Kenne da noch die Hammerfähre,und die Staustufe bei Taben-Rodt!
Hab hier noch einen Link,da kannst du bestimmt mehr Infos Anfragen was die Saar Angeht!!
http://www.saarwaller.com/hmportal.php?page=1
MFG
 
Hallo Anglergemeinde,

der Commander macht gerade Angelurlaub an der Saar. Direkt nach der Ankunft konnte ich einen Hecht von 55cm erbeuten. Wie geil ist das denn?

Hoffentlich geht das so weiter.



Gruß Commander
 

Anhänge

  • HechtSaar.JPG
    HechtSaar.JPG
    896,1 KB · Aufrufe: 280
hey, petri zu dem schönen hecht.
kannst du bitte sagen, wo und mit was (ist nicht gut zu erkennen) du den gefangen hast.
bin schon lange auf der jagd nach hechten in der saar, fange bisweilen aber nur barsche und zander.
 
Zurück
Oben