Waller -  "richtige" Rolle zur Rute

thetom444

fängtwasbeisst
Hallo,

hab mir eine "leichte" Wallerrute zugelegt - Shimano Vengeance Monster 300XH - und bin mir bei der Rollen-wahl nicht ganz sicher.

Vorab: Ich werde mir keine neue Rolle kaufen sondern eine derer verwenden die ich habe, und vielleicht habt ihr dazu eine emfpehlung??

Balzer CBR 440 - ca. 10 Jahre alt, sehr robust, hat mir schon gute Dienste geleistet
Sänger Pro-T Global Runner 60 - neu, Freilaufrolle
WFT Backbone 4000 - neu

In "meinem" Gewässer wurde die letzten 10 Jahre 1 waller ü 2 meter gefangen, der rest war unter 1,50.

Danke einstweilen für die Anregungen :)

lg
 
Hallo,

Ich bin kein Wallerexperte, aber wenn es in dem Gewässer 2m Fische hat würde ich keine Kompromisse eingehen, stell dir vor du blankst seit Wochen und dann kommt der ersehnte Biss und den kannst du nicht Landen weil es dir deine Rolle zerlegt.

Wenn es dir ums Geld geht, schau dich doch nach etwas gebrauchten um...

Falls du trotzdem deine Rollen verwenden willst, dann schau welche der 3 Rollen die stabielste und dickste Achse hat außerdem würde ich mir das Getriebe anschauen, wenn da Kunststoff verbaut ist zeugt das nicht von Belastbarkeit.

Gruß
Linux
 
Kurz und schmerzlos: fuer 69,99 gibts die PENN 950 SSM.

Ansonsten die mit der groeßten Schnurfassung, 50er Geflecht sollte es sein.

Darunter sind das nur "Experimente", wuerde ich dem Fisch nicht zumuten wollen:zwinkernd

btw.: Freilauf braucht man nicht, wenn ein Waller beißt, merkst Du das. Dann fliegt meist das Aalgloeckchen im hohem Bogen durch die Heide :grins
 
hmm... wie gesagt, der letzte fisch mit 2,04 metern wurde 2002 gefangen... danach gabs noch 1 mit 1,80, der rest ist unter 1,50...
Also Rute und Schnur (0,28er Whiplash bis 48kg) sollten auf jeden fall ausreichen, vorallem da ich sicher keinen 30cm Fisch als Köder dran hängen werde ;-)

Also Wochenlang planen ist bei mir nicht... Ich gehe meist eher kurzfristig angeln (ein zwei tage vorher mit den kompadres ausmachen)
Mein Plan sieht dann eher so aus, 60-80g blei, U-pose, Tauwurmbündel oder Leber oder sowas und rausgeworfen. Kein Boot, keine tagelanger Ansitz ala Po und Ebro...
Hört sich jetzt vielleicht nicht professionell an, aber mit etwas geduld und geschick lässt sich da auch ein 2m waller landen (sollte mal einer anbeissen)...

die WFT bb 4000
http://www.askari.at/__WebShop__/pr...lrollen-10/wft-backbone-5-1-rollen/detail.jsf

ist leider noch aufn weg, also kann ich zur achse, handhabung usw. noch nichts sagen. Mein Favorit derzeit ist die Balzer, sehr kraftvolle übertragung auf die Achse, sehr robust auch wenn sie schon etwas älter ist... Und ob eine Freilaufrolle nötig ist oder nicht... ich hab eine und die hat die größte schnurfassung und sollte auch recht stark sein ;)

aber okay, ich werd mich mal um ein paar gebrauchte umsehen... den ü 50 würd ich nicht ausgeben...
 
Das ist auf jeden fall vernünftiger wie mit einer der 3 von dir genannten Rollen zu fischen.

und 40€ sind für so n schönes Hobby doch lohnenswert ;)
 
Hab heuer schon viel fürs Angeln ausgegeben... weiß nicht ob ich nochmal 40 drauflegen möchte... müsste mir dann ja noch eine passende schnur dazu kaufen... Aber falsch wärs bestimmt nicht...

Juhu, hab die Balzer CBR im i-net gefunden :) zwar nicht meine 440er aber die 430er
http://www.angeln-shop.com/epages/15207928.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15207928/Products/11024

hat damals noch ca 65€ gekostet...

abgesehen davon das es evtl besser wäre eine wallerrolle zu kaufen, was haltet ihr von dieser??
 
danke für den tipp, aber ich hab was gegen cormoran ^^
beide rollen die ich hatte waren absolut unbrauchbar, bzw. hab ich 1 behalten zum köderfisch fangen...

gut dann werd ich mir wohl bei meinem lieblingshändler mal ansehen was der so an wallerrollen im angebot hat... ich denke ihr habt recht und ich kauf mir besser eine...
 
Zurück
Oben