Spinnfischen -  Am Rhein bei Hoch- und sehr trüben Wasser

stingray11

Vom Wasser großgezogen
Hi,
Ich wollte mal fragen ob es sich bei einem derartigen Wasserstand wie gerade am Rhein bei Düsseldorf ca. 600 Cm überhaupt lohnen würde angeln zu gehen oder ob man das vergessen könnte?
Persönlich war ich nach Wasserständen über 350cm nicht mehr am Rhein angeln.
Wenn doch wäre es super wenn ihr mir Tipps geben könntet wie ich bei Hochwasser fischen sollte!
Danke im Vorraus und Frohes neues.
 
Bei Hochwasser hat man den Vortiel, dass die Fische, die normalerweise unerreichbar in Fahrrinnen
und sonstigen Unerreichbaren Stellen, auch ans Ufer kommen müssen, da die Strömung zu stark ist. Gerade jetzt
lohnt es sich Strämungsarme stellen aufzusuchen, dort ist nun Zanderzeit :)
 
Ab 11 cm aufwärts, ich Fisch bei uns gern mit Braun Weiß, aber bei echt trübem Wetter hab ich mit Gelb immer erfolg...

Mein Heutiger Zander hatte 2 Rotaugen im Magen, beide keine 5 Minuten alt, einmal 11 und einmal 16 cm !!!
 
Hi ihr,

ich habe 4 Tage intensives Spinfischen am Rhein bei Mainz und südlich bis Nackenheim hinter mir.

Ergebnis: Nada, nix, nicht mal ein Zupfer!

Hab von GummiFisch über Blinker, Spinner, Wobbler, Jiggen, Faulenzer, Dropshot, Ansitz auf Grund sowie schwebend, kleine, große, leichte, schwere, usw etc.... Strömung, unter Brücken, Altarme und da war nichts zu sehen von irgendeinem Fisch... Auch net in der Dämmerung.

Ausrüstung ist jetzt im Keller.

WANN geht denn die Saison auf Raubfisch richtig los? Warte wohl bis Frühjahr und Versuchs wieder.:-)

Grüße
:-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Bei mir war es ab Dezember auch mau... Ist mein erstes Jahr am Rhein gewesen. Ich lerne also noch. Aber ich denke, bei solchen Ständen, wie gerade lohnt es sich nicht die Zeit und Mühe zu investieren... Ich muss immer 20km zu meinen Spots fahren. Schneidern schmerzt da doppelt. Aber ich hoffe immer noch auf die so angepriesenen Winterzander. Aber wo sind sie? Ich habe auch überall und auch jeden nur erdenklichen Köder getestet. Bis Nov war es echt gut. Aber wann es wieder los geht, weiß ich nicht. Jetzt soll ja erstmal der Winter zurück kommen. Unter 6°C treibt mich eh nix mehr ans Wasser. Kommen noch andere Tage;) Meine Spots sind momentan eh alle abgesoffen. Und Hafeneinfahrten sind hier in Duisburg momentan tot... Keine Räuber erwischt. In den Häfen selbst darf ich nicht angeln. Ggf. lauern die Biester ja dort...
 
Also momentan ist am Rhein Zander Hochsaison.

Egal wo ich hinkomme, alle haben gute Fänge vorzuweisen.

Wer jetzt nix fängt macht irgentwas falsch.
 
Wer jetzt nix fängt macht irgentwas falsch.


Autsch, dass ist aber so nicht richtig !

Es reicht, wenn man nicht im richtigen Zeitfenster am Wasser steht, Zander stehen ja keine 24 Stunden am Platz...
Wenn Du dann als Angler gerade zur rechten zeit am rechten Platz bist hängt einer. Dass ist auch ein wenig Glückssache.

Wenn ich an einem Spot 2 Stunden kein Biß verzeichne wechsel ich die Stelle, aber nur ca. 100 Meter weiter.
In diesen 2 Stunden habe ich aber 3 verschiedene Größen und 5 verschiedene Farben an Gummis angeboten...
 
Welches Jighead Gewicht macht ihr auf die Gummis?

Ich nutze von 7 über 14 bis zu 28g und trotzdem zieht mir die Strömung die Gummis weg bzw man merkt kaum Grund Kontakt....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Ich nutze von 7 über 14 bis zu 28g und trotzdem zieht mir die Strömung die Gummis weg bzw man merkt kaum Grund Kontakt....

Dort wo zuviel Ströhmung ist, kannst du im Winter nun auch kaum Räuber erwarten. Die ziehen sich nun in die ruhigeren Gegenden zurück. Theoretisch:hahaha:

Ich benutze seit Sommer immer 21gr. Komme gut damit klar. Aber einige Spots kannste nun echt knicken, weil zuviel Wasser fließt.
 
Also an der Mosel haben wir gut gefangen bei Hochwasser, muss allerdings die stellen kennen! Alles ufernah in kehrströmungen und ruhigen Bereichen. Köder wie Chris schon sagte helle Farben und überwiegend Action shads! Probieren probieren probieren irgendwann findet ihr ne stelle und die ist dann bei jedem Hochwasser gut! Hat bei mir auch 2 Jahre gedauert.... Andere Angler beobachten, wo mehrerer stehen muss ein hotspot sein:-)
 
Zurück
Oben