Döbel -  Mit Rogen auf Döbel

spaceace82

Never kill a barbel
Moin zusammen!

Da ich ab morgen das Glück habe eine ganze Woche frei zu haben, wollte ich mich mal an meine Hausstrecke begeben und mich mal den Döbeln annehmen.
Da ja bekannt ist das Döbel Laichräuber sind, und ich zuhause noch "kiloweise" Regenbogenforellenrogen habe wollte ich es mal damit probieren.

Meine Frage ist, ob jemand von euch schon mal mit Rogen auf Döbel gefischt hat, und wie ihr ihn anbietet. Pose, Grund, treibend? Füttert ihr vielleicht sogar vorher ein wenig an, bzw. legt ihr ihn noch in irgendwas ein?

Über eure Tips würde ich mich sehr freuen.

Petri!

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Andre zu !
Kannst aber auch an einer Vielversprechenden Stelle eine Grundmontage auswefen und danach die Stelle mit dem Rogen anwerfen!
Wenns nicht mit Rogen klappt ?
Dann probier mal Gummifische um 5 cm, Spinner oder Miniwobbler die man langsam führen kann!
Viel Erfolg und Petri stingray.
 
Hi!

Schon mal danke für die ersten Tips. Das mit dem Damenstrumpf klingt interessant. Da ich aber keinen zur Hand habe, habe ich jetzt mal etwas Rogen in nen Tupperpott getan und Zewa dazu getan. Ich denke das wird die Feuchtigkeit etwas rausziehen, damit ich ihn in pva gefüllt bekomme.

Werde zwei Posenmontagen machen, eine aktiv und eine auf Grund passiv.

Falls darauf nix geht habe ich mal Mais und Schinkenwürfel in Knoblauch eingelegt.

Nochmals danke an euch!
 
Und halte uns auf dem Laufenden !
PS: Was eigentlich auch wichtig wäre für Tips...was ist denn dein Hausgewässer ?

Ich habe mit der Kombi im Hafen / Kanal geangelt.
 
Hi!

Stand heute ist, der an sich für heute geplante Trip fiel im wahrsten Sinne ins Wasser. Haben hier ganz derben Regen, auch über Nacht. Dementspechend ist Hochwasser.
Mein Hausgewässer ist die Sieg bei Windeck.
Hauptfischarten sind Nasen,Döbel, Forellen und Barben. Der Abschnitt ist gespickt mit schnell fliessenden Passagen und einzelnen kleinen Wehren bzw. Rauschen.

Obwohl der Tag heute ins Wasser fiel, habe ich mal mit dem Rogen den ich über Nacht in Zewa eingewickelt habe experimentiert. Das Zewa hat die Oberfläche super getrocknet.
Und kann es ohne grosse Hektik in PVA verpacken. Ich persönliche habe welches von ESP benutzt, und da hat es ohne Probleme geklappt ihn zu füllen und zuzuknoten.

Zumindest hab ich schon mal die Erkenntnis. :)

Hoffe das ich den Trip in der kommendne Woche nachholen kann.

Gruss

Björn
 
Döbel??

In diesen Zusammenhang würde mich mal interessieren wer von euch Döbelfänger diese Dinger auch verspeist???
 
Die "Dinger" schmecken, zumindest mir lieber Dietmar, geräuchert ganz lecker. Räuchre mir schon mal einen mit wenn die Forellen in den Ofen kommen. Hat aber leider nix mit'm Thema zu tun.


Frohe Weihnachten!
 
Die "Dinger" schmecken, zumindest mir lieber Dietmar, geräuchert ganz lecker. Räuchre mir schon mal einen mit wenn die Forellen in den Ofen kommen. Hat aber leider nix mit'm Thema zu tun.


Frohe Weihnachten!

Warum nicht?
So wissen nun alle, dass man die "Dinger" sogar essen kann :)
Auch dir Frohe Weihnachten :)
 
Zurück
Oben