Schnüre -  Welchen Knoten für Monofil an Geflochtene

spezi515

Profi-Petrijünger
Hey Leute,

wollte mal fragen welche Knoten ihr verwendet wenn Fluocarbon als Vorfach
an eine Geflochtene gebunden werden soll?

Ich verwende eine 0,12er Fireline Exeed und bin mit der Schnur ansich zufrieden.
Nur wenn ich ein 0,30er Fluocarbonvorfach anbinden will komm ich irgentwie
nicht klar.
Hab im Internet schon verschiedene Knoten gefunden und ausprobiert, aber
entweder sie halten nicht richtig oder sie sind so ungünstig gebunden,
das sich die Geflochtene nach ein paar Würfen am Knoten aufreibt, da der
Knoten nicht ordentlich durch die Ringe rutscht.

Währe für ein paar Vorschläge dankbar.

Gruß :angler:
 
Ich verbinde Fluocarbon nur mit nem Wirbel mit der Geflochtenen.

Also genauso wie beim Stahlvorfach.
Da brauch auch nix durch die Ringe rutschen, weil ich das Fluocarbon garnicht bis zum Spitzenring hochziehe.
 
Wie lang soll denn das Flu - Vorfach sein?

Edit: ich verwende ausschließlich den Wasserknoten.

Urspruenglich aus der Fliegenfischerei, kann man ihn immer verwenden um zwei Schnuere zu verbinden. Fas geht sogar, wenn die Schlaufe groß genug ist, wenn eine noch in voller Laenge auf einer Spule ist.
Hat bis heute bei mir immer gehalten und geht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf Hecht fische binde ich das Fluocarbon auch mit nem Wirbel an,
da das Vorvach nicht so lang zu sein braucht. Aber wenn ich auf Zander
fische (die sind ja doch etwas schnurscheu) sollte das Vorfach schon so
1m-1,20m lang sein und das macht sich dann nicht wirklich gut mit nem
Wirbel dazwischen.
 
Hi.

Ich fische im Sommer mit folgender Montage :
1. Hauptschnur 010 er Geflecht
2. Mono 025 er mit Albright- Knoten dran. Laenge ca 1,50m - 1,80m
3. Fluorocarbon in 040 er mit Albright-Knoten dran. Laenge ca 20-50 cm.
Ich waehle die Laenge der Mono+yfluo so, dass ich etwa auf 2m komme, sodass ich die Wassertiefe am schaetzen kann. Wenn der Albright nicht genug Tragkraft hat, musst Du die Hauptschnur doppelt legen. Das macht den Knoten zwar dicker, doch es ist einer der besten Knoten.
Legst Du die Hauptschnur nur einfach, gehe ich mit dem Endstueck der Hauptschnur zum Schluss noch mehrfach durch die Monoschlaufe und um die eingehende Hauptschnur. Ich fuehre die Wicklungen quasi innerhalb der Schlaufe um die Hauptschnur fort.



Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Guten Morgen!
Eine sehr gute Art der Verbindung von geflochtener Schnur mit Fluorcarbon-Schnur ist ein Artikel, der eigentlich hauptsächlich beim Fliegenfischen Verwendung findet: der sog. "Pitzenbauer-Ring". Es handelt sich da um einen winzigen Edelstahlring. Vorfachstärke 0,30 mm dürfte allerdings dafür schon fast zu dick sein. Aber bis zu 0,25 mm dürfte kein Problem sein. Die Befestigung sowohl der Schnur als auch des Vorfaches geschieht mit einem Faßknoten.
Gruß
Eberhard
 
Da ich jedoch auch auf hohe Tragkraft angewiesen bin, habe ich das Mono nun auf 035 er erhoeht.
Die Knoten wind dieselben geblieben.
Im Winter auf Hecht nehme ich statt Fluo Stahl von IronClaw das Royalwire in 9 kg Tragkraft. Hier bin ich sparsam, sodass ich aus nem Meter mindestens 5 Vorfaecher hin bekomme.
Das knote ich dann an Zebco Wirbelkarabiner. Die trenne ich, sodass der Wirbel oben und der Snap nach unten kommt. Tragkraft der Wirbel / Karabiner: 38 kg.
Die muss ich nehmen , da bei weniger Tragkraft zu wenig Spannung auf dem Snap liegt. Der oeffnet sich bei Verkantung der Koeder einfach und man kommt auf ungeahnte Wurfweiten. Allerdings ohne die Schnur:eek:

Der Wirbel wird dann an die mittlerweile bei mir monofile Hauptschnur gemacht. Hierzu nehme ich neuerdings den Weltausstellungsknoten. Den Tipp hab ich von Jemanden hier ausm Forum. Der ist einfach nur bombig.
Laut Tests wohl 80-90% Tragkraftuebermittlung und saugut mit eisekalten Fintern zu knoten, da supereinfach. Auch den kann man doppelt legen und Geld wetten, dass der nicht reisst !!!
Ist fuer mich persoenlich der beste Knoten, den ich je gezeigt bekommen hab.



Was die Sichtigkeit angeht..... Da scheiden sich die Geister.......

Ich angel ja auch sehr gerne mit Fluo, doch ich hatte in glockenglasklarem Wasser Bisse vpn Barschen aufn 60 cm Hardmono, wasn Durchmesser wie n 50-60 er Mono hat.

Der beste Barschangler im Marburger Raum benutzt grad mal 50 cm 040 er Mono und dann noch 20 cm Fluo in 030 er Staerke.
Er faengt quasi immer. Ist scheinbar egal, ob man 70 cm oder 2 m schwer erkennb are Komponenten vorschaltet....
Ich schalte halt die 2m Mono/Fluo/Dtahl vor, damit die Hauptschnur nicht so ins Wasser kommt.





Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schoene bei den Knoten ist das man sie, unter Verwendung der entsprechenden Komponenten, recht schnell vorm PC ausprobieren kann.

Angeregt durch diesen Fred werde ich das gleich mal machen, dann gehts gut geruestet nach 2013...:zwinkernd
 
Benutzte ausschliesslich den albright knoten wie fw machine ihn auch benutzt. Für mich der beste knoten für geflochtene mit mono zu verbinden.


Petri
barbus99
 
^^Genau Wallerwoller.

Den Knoten benutze ich. Doch wenn Du die duenne Hauptschnur doppelt legst, ist er noch besser.
Und Geuebte legen BEIDE Schnuere doppelt. Der reisst dann garantiert nit mehr auf.....
 
Danke für die vielen Tips und Links, werd bei Gelegenheit mal eine Knotenübungsstunde
Absolvieren.

Gruß. Spezi:klatsch
 
In der Dämmerung mit kalten Fingern kriege ich diesen Knoten nie hin.Ich habe wirklich nicht zwei linke Hände mit zehn Daumen und Boxhandschuhen an. Dann greife ich immer in die Box mit den Noknots. Das ist manchmal auch nicht DIE Lösung. Das Teil ziehe ich mir dann bei einsetzender Dunkelheit ständig in den Spitzenring, was dann ständige Fummelei nach sich zieht.
 
Also wenn man mim Albright n 040 er Mono ans Geflecht knotet, hat man schon nen Knubbel.
Nimmt man dann den verbesserten Albright, geht das schon ein bissl besser.
Und wenn Du dann zwischen Mono und Fluo bzw Stahl nen Wirbel hast, ruettelt Dich der Knoten wach, sodass Du weisst, dass gleich der Wirbel kommt.

Seit ich den Weltausstellungsknoten kenne, nutze ich auch keine No Knots mehr, weil der Tragkraftverlust fast keinen Unterschied feststellen laesst.
Ehrlich! Der Kniten ist sooo billig und so gut.

Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Hey,
also ich nutze meistens den doppelten Grinner-Knoten. Habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Allerdings bin ich noch nicht so lange im "Geschäft".
Dynamische Grüße
Menis
 
Knoten

Hallo Rolling Stone,

wenn Du eine kleine Gummiperle auf die Hauptschnur aufziehst, kannst Du eine Beschädigung des Spitzenrings vermeiden. So habe ich es bis jetzt immer gemacht.

Gruß und Petri:hops

Jürgen
 
genau den, wie Stimpy es meinte, nehm ich auch. Voll einfach herzustellen und hält bombenfest.
Nur ziehe ich den Knoten der Monofilen Schnur nicht gleich komplett zu, sondern erst wenn ich mit den kompletten Umwicklungen fertig bin und mit der Geflochtenen wieder zurück gehe, dann schieb ich das Ende der Geflochtenen wieder parallel durch die Monofile zurück.
Alles gut festziehen und zum Schluß ein Tropfen Sekundenkleber drauf und SOFORT mit nassen Finger verschmieren.
GEHT NIE WIEDER AUF!!!

Wenn mir jetzt nur noch einer sagen könnte wie der heisst, bin ich endlos glücklich...
 
Zurück
Oben