Schleie -  Gezielt auf Schleie?

CarpHunter_1892

Petrijünger
Heej Leute,

Bei uns wurden im Sommer 75 Schleie eingesetzt.
Ich habe neulich mal rum gefragt ob schon wer welche gefangen hat.
Noch hat keiner welche gefangen, nur da ich Karpfenangler bin möchte ich euch mal fragen ob ihr mir Tipps geben könnt wie ich gezielt auf Schleie Fischen kann.??
Rute, Köder, Spot??!

DANKE SCHONMAL WA

LG CARPHUNTER_2000
 
Heej Leute,

Bei uns wurden im Sommer 75 Schleie eingesetzt.
Ich habe neulich mal rum gefragt ob schon wer welche gefangen hat.
Noch hat keiner welche gefangen, nur da ich Karpfenangler bin möchte ich euch mal fragen ob ihr mir Tipps geben könnt wie ich gezielt auf Schleie Fischen kann.??
Rute, Köder, Spot??!

DANKE SCHONMAL WA

LG CARPHUNTER_2000
Genau wie du auf Karpfen angelst, nur ne Spur leichter.Leichte Karpfenrute,Mini-Boilies als Köder, dann sollte es klappen.
 
Wenn ich jetzt so ueber Schleien nachdenke: Schon witzig, die gabs vor 20 Jahren als "Beifang". Wenn die Pise nur gezittert oder ganz leicht schaukelte, war das ein ganz sicher eine Schleie.
Das Angelgeraet war grob: Rollen haben geknackert, Ruten waren teilweise aus Bambus, Pisen mit 6 GrammTragkraft und am 8er Haken hing der Wurm...und wir haben gefangen!

Mit den Jahren wurde die ganze Angelei wesentlich sensibler. Keine Ahnung wann ich die letzte "Große" in der Hand hatte...

Ich wuerde es aif Grund versuchen, Feeder-/Schwingspitze, langes Vorfach. Anfuettern auf Weißfisch mit Boiliebruch. Als Koeder Madenbuendel, Wurmstuecken usw.

Vorher den Angelplatz ausloten und nach Vertiefungen ausschau halten.

Viel Erfolg!
 
Wenn ich es mal gezielt auf Schleie versuch , verwende ich entweder ne Wagglermontage oder ne Swingtip-spitze bzw. die Winkelpickerrute.
Als Köder nehm ich keine Boilies sondern Mistwürmer und Mais.
Teils auch Maden , wobei diese schon wieder zu schnell von Rotaugen,-federn ausgenuckelt werden.
Gefischt wird im Frühjahr in flacheren Bereichen , wegen der Wassererwärmung.
Am liebsten in den Seerosen oder ganz knapp daneben, wodurch man aber nicht zu leicht fischen sollte.
 
Hallo ! Verwende lange dünne Schleienposen :-) Kleine Häken der Größe 6 und gerne einfachen Teig von alten Brot, was ich mir einfach durchknete :-) Rute habe ich ne normale Aalangel 40-80 Gr. Wurfgewicht. Muss man keine Wissenschaft draus machen. Aber auch mit Tauwurm kann man Schleien gut überlisten.

MfG Andy
 
Allerdings sollte man dran denken das jetzt, im Winter, die denkbar schlechteste Zeit ist. Wer mal eine Schleie im Aquaruim beobachtet hat, kann sich gut vorstellen wie extrem vorsichtig die beißen. Gerade jetzt wenn der Stoffwechsel eh runtergefahren ist.
 
Ich persönlich finde, im Frühling stehen die Chancen am besten.Natürlich kann man auch mit Wurm oder Mais auf Schleie gehen,doch hat man da meist reichlich Beifang und Unruhe am Futterplatz.
 
Schleien halten sich meist in, oder in direkter Nähe zu Wasserpflanzen (Schilf, Seerosen, Laichkraut) auf.
Oft kann man sie auch im Flachwasser beobachten. Wenn du einen geigneten Spot gefunden hast,
versuch es mit ner leichten Posenmontage und einem halben aufgezogenen
Tauwurm. Da hast du nicht soviel kleinen Beifang.
Der Wurm kann ruhig auf dem Grund liegen.
Als Futter verwende ich das Tanches 3000 von Sensas, damit habe
ich gute Erfahrungen gemacht, am besten noch ein paar zerschnittene Würmer mit rein,
dann sollte es klappen. Aber warte bis mitte April,
jetzt gehen die Chancen gegen Null.

Gruß :angler:
 
Ich hatte meine Schleien immer auf Maden gefangen.
Einmal wie hier schon beschrieben in der nähe von Seerosenfeldern, bzw. Seetang, auf Grund mit eher feinem Gerät.
Eine hatte ich in ca. 20 Meter entfernung einer Flussmündung (in den See) gefangen. Auch auf Maden, aber mit etwas gröberen Gerät (40g blei, 0,30er Vorfach, 4er Haken)

Den besten Schleienfang, den ich leider nur als Beobachter miterleben durfte, war auch an der Stelle mit der Flussmündung.
War ein "Beifang" beim Wallerfischen mit Tauwurmbündel auf 4/0er Haken mit U-Pose. Die hatte locker 70cm! Zuerst dachte ich es sein ein Karpfen, aber es war tatsächlich eine Riesen-Fette Schleie. So ein "Vieh" hatte ich noch nie gesehen!

Zur Jahreszeit kann ich nix sagen, meine 3 beispiele hier waren je im Frühling, Sommer und Herbst :) Aber ich denke in der Nähe von Flussmündungen wo viel Nahrung rein kommt, ists auch bestimmt nicht so schlecht!
 
was für ein unfassbar beknacktes video. also ehrlich....


meine größte schleie hab ich vor über 10 jahren in schweden auf mistwürmer gefangen, in so einer kleinen, flachen bucht. die hatte über 5 pf, wenn ich mich recht erinnere. habe jahre später in der nähe noch eine etwas kleinere auf der senke gehabt.
meine letzte habe ich letztes jahr beim aalangeln auf tauwurm gefangen, die war aber ziemlch klein. wenn du stellen findest, die warm, bewachsen und nicht zu überlaufen sind, kannst du schleien fangen. wichtig sind sicherlich keine wunderköder oder spacige futtermischungen (mit denen man keinem gewässer etwas gutes tut), sondern dass du leise und vorsichtig bist. nutze die dämmerung, da sind die viecher besonders aktiv
 
was für ein unfassbar beknacktes video. also ehrlich....

Gut, es scheint ja mehrere Arten von Anglern zu geben.... Und ich kann auch gut verstehen, wenn man die Mengen von Futter übertrieben findet und den Aufwand sowieso zu groß. Aber es ist Schleienangeln im Stil des Karpfenangelns und für mich als jemanden, der lange Ansitze von mehreren Tagen liebt und gerne auch ein bisschen mehr Vorbereitung und Aufwand auf sich nimmt wenn ich dafür mal Zeit habe, ist diese Art des Angelns einfach perfekt, wenn man die Nase von den Karpfen mal voll hat und einfach mal was Anderes fangen möchte. Klar kann man Schleien auch anders fangen, vielleicht/wahrscheinlich sogar besser und effizienter, aber es zeigt eine Art des Schleienangelns, bei der man im Sinne des Karpfenangeln auch mal abschalten kann... Außerdem sind die Schleien im Video nett anzusehen.


Naja aber jedem das Seine...:augen
 
Tja, sag das nicht mir, sondern dem der sie schnell abgehakt und wieder retour geschickt hat, mit dem Beisatz: "Schei** Schleie"...
Natürlich hat er sie gemessen auch nicht... also sind die 70cm nur geschätzt, aber ganz ehrlich, sie sah auf jedenfall größer aus als die in der hitparade..
 
Schau doch einfach mal hier https://www.fisch-hitparade.de/fischhitparade/ranglisten.php da kanst du doch nachlesen wie die gefangen wurden Köder, Montagen u.s.w. dann kanst Deine eigene Strategie festlegen. Wie sagt ein angelnder Ostfriese immer :" Ein denkender Angler fängt mehr". Vergess Finn Krause das Video ist Werbung für den Blinker so einen See findest Du mit Sicherheit nicht oft in Deutschland.
 
Die Schleie ist dann nicht einfach mal so wie der Karpfen zu überlisten.
Futterplätze die Karpfenfreunde angelegt haben sind absolute Minusspots.
Leicht fischen ist gut.
Gerne warme nicht zu stark bewindete Stellen. Der Karpfen und die Schleie sollen Konkurenten sein wo der Karpfen als Sieger hervorgeht, die Schleie zieht sich zurück.
Na klar auch unter Pflanzen.
In unseren starken Karpfengewässern haben wir auch große Schleien und die suchen sich schon Ihre Plätze.
Aber es ist einfach so, die Schleie wird gern mitgenommen und der Karpfen entgleitet dem Fischer wieder ins Wasser ;) .
Daher ist der Schleienbestand immer gering.5

Dies ist nur eine Feststellung wie das Angelleben läuft und möchte niemanden auf den Schlips treten.
 
Zurück
Oben