Fische im Winter wie aufbewahren?!

d@vid

Petrijünger
Nabend,

wir wollten Morgen früh an den "Forellenpuff" fahren, nachdem wir jetzt schon -2°C haben wollte ich euch mal fragen wie ihr es bei Minustemperaturen handhabt. Wir wollen mehrere Forellen für Weihnachten und Co mit nach Hause nehmen. Da an dem See aber das "Lebendgewicht" der Fische bezahlt werden muss bin ich im Moment am überlegen wie ich das machen soll. Die gefangenen Forellen bereits getötet aber noch nicht ausgenommen bei minusgraden im Eimer:confused: Ich wollte die Tiere dann noch vor Ort ausnehmen nach dem wiegen.
Jetzt stellt ich mir die frage wie mache ich das am besten, dass die Fische nach guten 2-3 std. immernoch ohne probleme Ausgenommen werden können?
Meine erste Idee war die fische Töten ausbluten lassen und anschließend in eine warmgehaltene Kühlbox legen?!
Ich weis nicht ob ihr mein problem versteht aber ich hab eben "angst", dass die fische wenn ich zum ausnehmen komme bereits steifgefroren sind?! Wie handhabt ihr das? Oder geht ihr bei Minusgraden nicht mehr ans Wasser? :D

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Mfg Sven
 
Bei Minusgraden am Wasser war ich noch nicht.
Aber das mit ner warmen Kühl/Styroporbox , ist schon ne super Sache.
Kennt man ja von Eisangeln.
Hinsetzen und Styropor unter die Füße , dass diese nicht auskühlen.
Anderst wird es mit Forellen auch nicht sein.
Wenn du willst , geb noch etwas lauwarmes Wasser mit in die Box und dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Hi!Ich tuhe die Fische im Winter in eine Tüte und tuhe sie in meinen Rucksack,in dem ich immer meinen Proviant aufbewahre.Eventuell kann man die Tüte noch in ein dickes Handtuch einwickeln,wenns doch noch etwas kälter ist.Darin friert bei -2 Grad garantiert nichts ein!

Hoffe konnte helfen!


Gruß Bachforelle001!!!
 
Kicher

Schmunzeln muß ich bei dem Begriff warmgehaltene Kühlbox . Natürlich dient eine ,, Kühlbox" einfach dazu eine gewisse Themperatur zu halten . Also auch Raumthemperatur zuhause . Nehm die Box mit mach den Deckel vor Ort auf und ( hoffentlich ) Fisch rein Du machst damit absolut keinen Fehler . Wenn es geht nur darauf achten das die Fische nicht im Saft (zu nass ) liegen . Also fangen , abschlagen, stechen ,ausbluten lassen und dann ab in die Box . Ausnehmen wird meist erst nach dem Wiegen des Fangs gern gesehen ( Ich würde sehr darauf achten ) . Gruß , Hansi
 
Zurück
Oben