Rollen -  Shimano Stradic 2500 F ÖL?Fett?

picture.php


tata...:klatsch
 
Ich benutze bei der Spritze nichmal ne Kanuele. Der Zippel, wo die Nadel drauf kommt, passt genau da rein.

Und wenn die Kurbel ab ist, kann man den Zippel komplett in die Wartungsoeffnung rein stecken.

Tipp zur Spritze : wenn ihr die Wahl habt, dann nehmt eine ohne schwarze Gummikappe an dem Kolben, der in den Zylinder geschoben wird. Denn das Gummi wird durch das Fett angegriffen und man muss die Spritze immer wieder reinigen. So wird eine Wiederverwendung erschwert.
 
Es wird Ihm hoffendlich keiner den unsinnigen Vorschlag machen das Teil aufzuschrauben und es reinzuschmaddern.

und nicht jeder Rolle hat eine Oelöffnung ... da muss man(n) also doch auseinanderbauen ... ;)

ok ok ... der TE hat speziell nach der Shimanorolle gefragt ... :augen
 
Auch bei Rollen ohne Wartungsoeffnung gehts oftmals leicht. Ich hatte es bereit iwo schonmal erwaehnt.

Viele Rollen haben der Optik halber eine Plastikkappe hinten auf dem Gehaeuse sitzen, die durch meist 2 Schrauben gehalten wird. Die eine geht mittig durch den Rollenfuss. Die andere sitzt unten an der Rundung.
Loest man beide Schrauben, eo kann man mit ner Bueroklammer feststellen, ob die untere Schraubenbohrung komplett durch geht oder nicht. Wenn ja, kann man da auch das Fett rein druecken. Oel sowieso.
 
Na dann mal los,hau das Teil ordendlich voll Fett.
Die besagte Öffnung an den Shimanos ist zwar für Öl,aber da es hier jeder besser weiß als der Hersteller fette sie wenn Du denn meinst das wäre das richtige.
Eins sollte aber klar sein,die Rolle hat mit Fett auf jeden Fall einen Anlaufwiederstand was bei Öl nicht der fall ist.
Gruß Frank
 
^^Da hast Du ja auch nicht unrecht. Doch so wenig Fett in z.B. meiner Rarenium drinne war, kann es niccht schaden, eine kleine Portion rein zu druecken.

Ich fuehre dem biss hen Fett aich noch eteas Oel hinterher, sodass dieses etwas duennfluessiger wird.
 
habe in meinen (Keller) Fundus noch eine schöne alte Oelspritze gefunden (siehe Bild) ... :)

habe ich heute gleich mal getestet ... mit der aufgesetzten Spitze kommt man in die kleinsten Öffnungen ... wenn man die Spitze abmacht kann man auch Fett gut verteilen ... :prost
 

Anhänge

  • Oelspritze.JPG
    Oelspritze.JPG
    342,3 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben