Fischbestimmung -  Bachforelle mit schwarzem Kopf?

Hallo gaerbsch,


eine blinde Forelle währe am ganzen Körper schwarz, sie passt sich ihrer Umgebung farblich an, ne blinde Forelle sieht nichts deswegen färbt sie sich komplett sehr dunkel/schwarz, dass habe ich schon sehr oft gesehen.

Warum dieser Fisch hier nen schwarzen Kopf hat kann ich auch nicht genau sagen. Eventuell kann es such eine Verletzung oder sogar ein Parasit sein.

Gruß,
Thomas
 
Können Fische auch Pigmentstörungen haben?

Servus,

ja, können sie, wie zum Beispiel andere Tiere oder Lebewesen auch.

Die Farbanomalie wird auf die Störung der Biosynthese der Pigmente und Farbstoffe zurückgeführt und ist allgemein als Albinismus bekannt, welche auch bei anderen Räubern vorkommen kann, bestes Beispiel sind hier die Welse.

Fische, Menschen und andere Tiere werden nur in weiß mit roten Augen als Albinos bezeichnet, andere Farb-, bzw Pigmentstörungen siehe unten, weiße Tiere mit normalgefärbten oder schwarzen Augen würde man, wie bei den Schlangen auch als Leuzisten bezeichnen.

Weitere mögliche und in freier Wildbahn ebenso seltene bekannte "Farbvarianten" bei verschiedenen Fischen wären:

Hier mal die Aufstellung der 4 Pigmente, bzw Pigmentstörungen, die neben den Fischen auch bei Reptilien vorkommen

- Melanophoren - enthalten braun bis schwarze Pigmente
- Erythrophoren - enthalten rote Pigmente
- Xanthophoren - enthalten gelbe Pigmente
- Iridophoren - enthalten farblose Kristalle


- Amelanismus

Hier fehlt das Melanin(der schwarze Farbstoff) in den Pigmenten, Tiere mit solchen Störungen sind meist dunkelorange oder rötlich gefärbt.

- Anerythrismus

Erythrin, der rote Farbstoff fehlt, Tiere mit diesem Defekt sind meist grau-schwarz , rot , weiß und gelb fehlen meist gänzlich, mit Ausnahme die Pigmentstörung wäre parziell, also gefleckt.

- Xanthismus

Hier fehlen alle Farbpigmente, mit Ausnahme der gelben, diese Pigmentstörung verursacht zum Beispiel in Frankreich das große Vorkommen der gelbfarbigen Welse.


- Iridophoren

Sie sind verantwortlich für verschiedene Farbeindrücke, unter anderem für silber, grün und blau.
Diese Pigmente sind auch für den metallisch wirkenden Glanz der Fische verantwortlich.

Es muß aber nicht immer der ganze Fisch gefärbt sein, den Pigmentstörungen können im Allgemeinen auch fleckig auftreten, was bei vielen Welsen, Koi's, Orfen und anderen Fischen zu beobachten ist.
Abgeleitet aus meinem Interesse an Schlangen, bzw um deren Farbauswahlzucht, kann man ebenso auf Fische schließen, da dies bei vielen Lebewesen ähnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Forelle gerade erst erblindet und ihr Körper muss sich erst darauf einstellen??
Oder ist einfach nur blöd fotografiert sodass ein Stein vorne aufsteht und den Kopf der Forelle verdeckt...
 
Ich bin auch sehr sehr erstaunt, da ich solch eine Färbung auch noch nie selber sehen konnte bei ner Forelle :-) Wahnsinn was es nicht alles gibt ? Ne Blinde Forelle hätte doch eigentlich gar keine Chance zu überleben oder sehe ich das falsch. Forellen sind doch eigentlich Augenjäger wie zb. Barsche auch ? ? ? ? ?
Aber es ist auch für mich eindeutig ne Bachforelle die ich dort sehe :-)
MfG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich eure Beiträge gelesen hab vermute ich das es eine Krankheit ist ( hab ein bekannter bei Diskus fischen schon gehabt) oder meine vermutung das die Forelle nur auf einem Auge blind ist und daher die Färbung.??????
 
....oder meine vermutung das die Forelle nur auf einem Auge blind ist und daher die Färbung.??????

auf dem vorderen oder dem hinteren ??? *kl. scherz* :)

Jetzt ernsthaft: Vielen Dank für den wirklich super interessanten Beitrag und das einstellen des Bilderlinks..hatte sowas vorher noch nie gesehen !!!

nice we
Grüsse
Stefan

P.S. nat. auch an Jack the knife für die fundierte Erklärung!
 
... oder meine vermutung das die Forelle nur auf einem Auge blind ist und daher die Färbung.??????


Das halte ich für unmöglich, habe selbst schon eine Regenbogenforelle mit nur einem Auge gefangen, die sah ganz normal aus.
Man sollte die möglichen Antworten nicht bei den Haaren herbei ziehen!

Wie es aussieht, stehen die beiden Forellen über ihrer Laichgrube, auf dem Weg zu ihrem Laichplatz legen Forellen manchmal weite Wege zurück, sehr oft überwinden sie auch große Hindernisse. Dabei kann sich die Forelle verletzt haben, gegebenfalls musste sie ein Wehr überwinden und ist dabei irgendwo dagegen gedonnert.



Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Stein neben dem Kopf würd ich nicht tippen,da man den Fisch durchschimmern sieht.
Für mich sieht das aus wie wenn sie neben einem Glasähnlichen Gegenstand steht.(Scherbe,Brillenglas?)...zumal es auch nur der halbe Kopf ist der bedeckt ist.

gruss Tommy


Nach dem Vergrössern von Regulator siehts eher aus wie ein Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse so was mal zu sehen - das durfte ich nämlich noch nie sehen, da wohl zu selten
Für mich (als Biologen) gibts zwei Antworten:
Erstens, die Erklärung, die Jack the Knife wunderbar eingestellt hat - es ist ne Pigmentstörung. Gibts ja bei Menschen auch manchmal... Bei Schafen usw...

Oder der Fisch hat einen der Klitschkos dumm angeredet... und dann, na ja
LG
Harry
 
Solche "Farbeffekte" sind die Folge von Verletzungen/Störungen jener Nervenbahnen, über die im Normalfall die "Steuerungsbefehle" an die entsprechenden Pigmentzellen in der Haut durchgestellt werden. Neben Prellungen/Quetschungen oder Frakturen der Wirbelsäule können auch Zysten im Bereich der Nervenbahnen diese partiellen Farbabweichungen hervorrufen. Ein auslösender Kandidat für solche Zysten ist Myxobolus cerebralis. Wo er häufig ist, kann man die gezeigte Variante eigenwilliger Färbung bei Fischen öfter beobachten.

Viele Grüße

Lars
 
Man sollte die möglichen Antworten nicht bei den Haaren herbei ziehen!

Wie es aussieht, stehen die beiden Forellen über ihrer Laichgrube, auf dem Weg zu ihrem Laichplatz legen Forellen manchmal weite Wege zurück, sehr oft überwinden sie auch große Hindernisse. Dabei kann sich die Forelle verletzt haben, gegebenfalls musste sie ein Wehr überwinden und ist dabei irgendwo dagegen gedonnert.



Gruß,
Thomas

Genau das sollte man nicht muss ja auch kein Wehr gewesen sein.
 
Zurück
Oben