Allgemein -  Wasserkraft, die Leichen schafft...

Jetzt mal was vom `Hören- Sagen`:

Ich habe einen kritischen Beitrag im Fernsehen gesehen, wo es heißt- Ein Windrad muss 10 Jahre störungsfrei Energie produzieren. Die Zeit ist nötig, um alle Energie die bis zu dessen Betriebsfähigkeit eingesetzt wurde (Herstellung, Aufbau etc.) aufzuholen.
Wie gesagt- Hörensagen....
 
War lange Jahre Teil der innerdeutschen Inspektionscrew, danke, ich weiß worums geht. Natürlich kann man aber jedes Szenario bis auf die Spitze treiben.

Wir hatten in D nie Schwierigkeiten mit der Technik. Warum sollten wir die jetzt bekommen? Sind wir schlechter geworden?

Windkraftraeder erwirtschaften nicht mal die Energie welche zu ihrer Herstellung eingesetzt wurde.
Geschweige denn von den Kosten.

Lasst euch doch net fuer dumm verkaufen. Da verdient jemand dran, aber nicht das Volk. Wir haben nur den Aerger damit.


Es ist nicht alles so, wie in den Medien dargestellt. Manche Dinge/Sachverhalte sind so wie sie sind. :-)

O.K., du warst lange Teil der Inspektionscrew. Weshalb versuchst du nun, die Probleme mit den AKW´s derart herunterzuspielen?

Es gibt eine ganze Reihe von schwerwiegenden (meldepflichtigen Ereignissen und Störungen an deutschen AKW´s nach INES-Kategorie < =3 (Gefährdung der Reaktorsicherheit, Umwelt oder Gesundheit direkt oder indirekt):

1942 Leipzig (Deutsches Reich), 1975 Greifswald (DDR), 1977 Grunremmingen, 1978 Jülich, Brunsbüttel, 1986 Hamm-Uentrup, 1987 Biblis, 1994 Biblis, 2000 Grafenrheinfeld, 2001 Phillipsburg, 2004 Biblis, Neckarswestheim, 2007 Phillipsburg, Unterweser, Brunsbüttel, Krümmel, 2008 Krümmel-Geesthacht, Phillipsburg, 2009 Krümmel-Geesthacht, sowie weitere ungeklärte Störfälle in den Jahren 1986 und 2003.

Auch in diesen (deutschen) Fällen wurde versucht, zu vertuschen.

Die nukleare Katastrophe in Tschernobyl ereignete sich im Jahre 1986. Auch ein deutsches AKW funktionierte damals nach dem gleichen technischen Prinzip. Über die Schwachstellen des ukrainischen AKW ist danach vieles bekannt geworden, worauf hin deutsche AKW´s umgerüstet wurden.

In erster Linie jedoch wurde dieses Unglück durch menschliches Fehlverhalten ausgelöst und Sicherheitsbestimmungen bewußt umgangen, genau so, wie es bei einem Großteil öffentlich bekannt gewordener Störungen an deutschen AKW´s der Fall gewesen ist.

Also, wer will hier wen für dumm verkaufen?!
Wer stellt hier solche unhaltbaren Behauptungen über deutsche AKW´s auf?!
Wer verdient an der Subventionierung und dem Erhalt der noch bestehenden AKW?!

Scheinbar ist es bei einigen noch immer nicht angekommen, dass das Risiko im Umgang mit nuklearer Energie unkalkulierbar war und bleibt!

In einem Punkt gebe ich dir völlig Recht! Wir ALLE haben den Ärger damit, womit ich jedoch die AKW´s und die Entsorgung der Brennstäbe meine, die ja bekanntlich niemand haben will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes dumme Zeug aufzuklärern das hier geschrieben wurde macht kein Sinn, wenn es interessiert der kann ja googeln, z.B. nach Windkraft http://de.wikipedia.org/wiki/Windkraftanlage

Aber es ging hier um die Wasserkraft und da im besonderen um diese unsäglichen Kleinstkraftwerke, die nicht zur Energiesicherheit beitragen, sondern nur mit Subventionen rentabel sind.
 
Tut mir leid, es wird hier wieder viel zu verallgemeinernd geschrieben. Man könnte die Diskussion über die Subventionierungen und die Effiziens auch auf Kohlekraftwerke, Biogasanlagen, Photovoltaikanlagen etc. fortsetzen.
 
Tut mir leid, es wird hier wieder viel zu verallgemeinernd geschrieben. Man könnte die Diskussion über die Subventionierungen und die Effiziens auch auf Kohlekraftwerke, Biogasanlagen, Photovoltaikanlagen etc. fortsetzen.



Ja, genau.
Danke.

Warum stochert man dadrin rum, sind doch alles nur Tropfen auf einem heißen Stein.
 
Und wie beim Thema Stellnetz - Plattfische, sehe ich auch hier abermals die Gefahr, das die keiner einbauen wird.

Welches politische Problem ist in Deutschland vorhanden? Egal welche Versprechen man in Berlin oder in Brüssel macht, die kleinen Unternehmen und Privatleute gehen leer aus. Bitte um Berichtigung, wenn ich was falsches schreibe.
Vor Jahren setzte man auf Solarenergie und Biogasanlagen. Anfangs fest unterstützt, fallen die Subventionen der kleinen Leute nach und nach weg, und große Bio-Anlagen, und Solarparks werden gefördert.
Eine solch schei... Politik stinkt zum Himmel.
Hoffe ihr habt alle schon mal große Solarparks gesehen, was hässlicheres kann es kaum geben.
Große Industriekonzerne bekommen günstigen Strom, der kleine Mann wir aber gezwungen den teuren zu nehmen, und steht unter Zwang sein Haushalt teuer auf LED und Co umzustellen, um teure Jahresnachzahlungen beim Stromanbieter zu vermeiden.

Weiter geht es: Die Politik will eine Nord Süd Stromtrasse unter Zwang durchsetzen, was ein Hohn für die Natur ist, und eigentlich sollte es doch darum gehen unseren Planeten zu schonen.
In den Alpen werden plötzlich Speicherbecken gebaut, und der Natur und Tierschutz total ignoriert wird, zudem Bürger einen Baustop forderten, den Gerichte prüfen, baut man weiter. Sollte es dennoch zu einer Einstellung kommen, sind zig Millionen Steuergelder weg, und der Betonfleck bleibt bestehen.

Biogas, Biodiesel sind seit Jahren schon ein Witz, denn es kann nicht sein, das man Lebensmittel für Kraftstoffe missbraucht, siehe auch Bio-Ethanol.
Der Kohlenabbau und Kohlenkraftwerke bekommen wieder Zuschläge und neue Verträge werden geschlossen, der Ausstieg von Atomkraftwerken immer weiter hinausgeschoben. Ist ein Witz und ein Spiel, das Merkel und die Grünen nur spielen um Wahlen zu gewinnen. Nicht mehr und nicht weniger.

Diese Turbine ist zwar ein positiver Meilenstein, der bei Großkonzernen nie zum Einsatz kommen wird, da bin ich mir sicher.
Klar benötigen wir Öko Strom und Heizung. Aber nicht so wie Berlin seine Lügen verbreitet.
Würden die Politiker in Berlin und von Brüssel aus, die Kommunen fordern und Stahlkonzerne (nur als Beispiel mit dem Stahl), wäre der Weg der billigste und leichteste.Weg, die Solarenergie. Alle Dächer von öffentlichen Gebäuden (Sparkassen, Kirchen, Rathäuser, Kindergärten usw) mit Solarpanele ausstatten und mit Subventionen unterstützen, wäre jede Kommune Autark. Klar reicht das nicht, aber dann gibt es noch den Bioabfall aus den Supermärkten und priv. Haushalten, und der Holzabfall aus den Forsten, plus die Gülle der Bauern und die Aussonderung der Bauern bei Obst und Gemüse, der nicht der Norm der EU entspricht. Damit kann man die Tage überbrücken, wo die Solarmodule der Stadt nicht ausreichen.
Der fehlende Rest, siehe Wasserkraft mit dieser Art Turbinenschnecke.
Sorry, habe viele Themen nur angerissen, meine Gedanken sind aber bestimmt umsetzbar, nur wollen die Politiker das nicht, denn Politik verdient dabei nichts.
 
Zurück
Oben