Gauner mit neuer Masche

Elbeangler Nummer 1

Super-Profi-Petrijünger
Hab ich heut bei uns in der Zeitung gelesen,
es wird davor gewarnt von Fremden irgendwelche Schlüsselanhänger auf Parkplätzen anzunehmen, die als Werbezwecke oder sonstiges verschenkt werden!
Weil sich in dem Schlüsselanhänger ein Sender befindet, der dann genau auspioniert wo man sich aufhält, und es zu Einbrüchen oder sonstwas führen kann.
Nur mal so am Rande erwähnt...

MfG Micha
 
...man sieht auch die Gauner bedienen sich neuer Technologie!
Ja, die laden sich neuerdings sogar per Smartphone die technischen Unterlagen herunter bevor sie eine Tür aufbrechen! :grins


So geschehen bei einem Kollegen in Berlin. Zum Glück wurden die gestört und haben auch noch das Handy vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich heut bei uns in der Zeitung gelesen,
es wird davor gewarnt von Fremden irgendwelche Schlüsselanhänger auf Parkplätzen anzunehmen, die als Werbezwecke oder sonstiges verschenkt werden!
Weil sich in dem Schlüsselanhänger ein Sender befindet, der dann genau auspioniert wo man sich aufhält, und es zu Einbrüchen oder sonstwas führen kann.

Die Meldung ist ein HOAX
 
Moinsen, ich schon. Die TU Berlin beschäftigt sich seit Jahren mit derartigen Falschmeldungen. Wenn man die Meldung dort liest, merkt man, dass dort sauber recherchiert wird, es sind Hintergrundinfos und Erklärungen vorhanden, warum dies (derzeit) nicht rentabel und kaum möglich ist.
Gruß
 
alter, wisst ihr eigentlich, wie teuer solche sender sind? wenn sie in einen schlüsselanhänger passen, würden sie über extrem begrenzte reichweite verfügen, zumindest solche modelle, die sich normalsterbliche in massen leisten könnten. und in massen müsste man solche teile schon verteilen müssen, wenn man zu erfolg kommen wollen würde....
 
Hm, diese nervige Meldung macht wirklich grad die Runde, aber das sie auch in Zeitungen steht, finde ich ein bisschen merkwürdig ..
So merkwürdig ist das gar nicht. Erinnerst du dich noch an Karl Theodor zu Guttenberg? Richtig, unser aller ehemaliger Verteidigungsminister und degradierter Doktor nach Plagiatsskandal. Irgendein Scherzbold hatte mal anno 2009 in sein ellenlanges Vornamensregister bei Wikipedia einen Vornamen mehr eingefügt und es wurde von vielen Zeitungen ungeprüft übernommen. Schlampig recherchiert, würde ich sagen, damals beim zu Guttenberg wie heute bei der Gaunermeldung.
Elbangler, du könntest ja mal dem Blättchen einen Hinweis auf die TU Berlin zukommen lassen, mit der Frage, ob du in Zukunft für sie recherchieren darfst. Vielleicht springt ja nen Angelurlaub in Norwegen raus ;-)
 
Ja, da hast du natürlich Recht. Wenn ich genau drüber nachdenke, fallen mir noch mehr Kopierfehler ein .. ist ein bisschen beschämend, das vieles nicht überprüft wird. Aber klar, ist ja immer auch ne Zeitfrage, wenn man jeden Krümel prüfen wöllte ..
 
Zurück
Oben