Aale mit Sendern bestückt - Augen auf am Strand!

Bollmann

Super-Profi-Petrijünger
Augen auf am Strand! Für ein Forschungsprojekt wurden durch Wissenschaftler vom Institut für Binnenfischerei Potsdam große Aale mit Datenloggern/Sendern ausgestattet und in der Unterelbe und der Untereider ausgesetzt. Nach einiger Zeit lösen sich die Sender von den Fischen und treiben dann entlang der Wanderroute an den Strand. Wer also demnächst an Unterelbe bzw. Untereider oder an der Nordsee unterwegs ist, sollte die Augen offen halten. Dem Finder eines angespülten Senders winkt ein Finderlohn von 100,-€. Bitte weitersagen!

Nähere Infos dazu gibt es hier: http://ifb-potsdam.de/Portals/0/Repository/Pressemitteilung Blankaalbesenderung DST.pdf
 

Anhänge

  • PopUp.jpg
    PopUp.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 175
Danke Bollmann für die Info :-) Ich werde natürlich keinen finden hier im Erzgebirge, aber den Finder wirds echt freuen :-)

MfG Aalfuchs
 
Wenn der Meeresspiegel weiter steigt, hast Du auch im Erzgebirge Chancen auf einen Sender. ;) Allerdings werden wir dann andere Probleme als Aale haben.
 
Ich hatte vor kurzen ein Sender im Hechtmagen gefunden,der ist aber Schwarz.Würde mich auch mal intressieren voher der kommt.Hab schon alles versucht,bei der Uni Rostock angerufen,beim Lav,leider kann mir keiner Auskunft geben.
 
Ich hatte vor kurzen ein Sender im Hechtmagen gefunden,der ist aber Schwarz.Würde mich auch mal intressieren voher der kommt.Hab schon alles versucht,bei der Uni Rostock angerufen,beim Lav,leider kann mir keiner Auskunft geben.

Wenn ich ein Foto von dem Sender und Infos zum Datum und Ort des Fangs bekomme, kümmere ich mich gerne um Infos zum Ursprung.

Viele Grüße

Lars
 
Zurück
Oben