Angeln während der Bachforellenschonzeit

aspiusaspius

Wobbler-Sammler
Hallo Forum
Folgender Sachverhalt: ein Fließgewässer mit ziehmlich gemischten Fischbestand.Bachforellen und Bachsaiblinge seit 1.10 geschont ( sind nur wenige ), Äschen ab 1.1. geschont (ganz wenige) Regenbogenforellen ab15.12 geschont (zusammen mit Döbel die zahlenmäßig stärkste Gruppe).Gewässer ist nicht gesperrt. Erlaubte Angelmethoden : Fliegen-und Spinnfischen,Keine Naturköder.
Meine Frage an euch: würdet ihr die noch freien Regenbogenforellen befischen oder würdet ihr das Gewässer bis 1.März meiden? Bin gespannt.
 
Wie unterscheidest du denn das Beangeln wischen Bafo und Refo? Siehste! ;-) Ich hab ein ähnliches "Problem". Aber bei uns gibt es wenigstens noch Hecht und Barsch, auf die ich Spinnfischen kann. Aber natürlich sind auch beim Spinnfischen Forellenfänge nicht ausgeschlossen.
 
Servus,

mit der Fliegenrute und dementsprechend angedrücktem Widerhaken oder Schonhaken an den Nymphen oder Streamern würde ich es schon probieren, allerdings nur, wenn Fänge auch verwertet werden sollen, "Just-for-Fun"-Angeln halte ich an einem solchen Gewässer dagegen für ziemlich daneben, lieber Angle ich dort dann nicht, als die geschonten Fische zusätzlichem Stress auszusetzen.

Wären noch Hechte vorhanden könnte man bei der Köderwahl und der Ködergröße die Forellen (fast) gänzlich ausschließen, mit Ausnahme es gäbe dort auch sehr große.
 
... das Gewässer wird ja von Anglern befischt.


Naja, man muss ja nicht mitmachen. Bei uns gibt auch "Spezis" die mit der Nymphe wedeln...auf Weißfisch, natuerlich. Jetzt, um diese Jahreszeit.

Vor 4 od. 6 hat das E-Fischen einige 70+ Bafos zu tage gebracht...soll ich weiter erzaehlen?

"Stell mal die Rute ab und dreh Dich kurz um...Nicht weglaufen, ich nehm nur Anlauf":hops
 
Schonen ist für mich mehr, als nur nicht entnehmen.

Hi,

schöner Satz.
Aber beantworte doch bitte mal folgende Frage:
In welcher Zeit des Jahres hältst du es für moralisch vertretbar mit Wurm zu angeln?

Dir ist schon klar, dass (fast) zu jeder Zeit des Jahres irgendeine Art Schonzeit hat, die sich deinen Wurm reinpfeifen kann? Sollten sich in deinem Gewässer gar ganzjährig geschonte Arten aufhalten, wirst du gänzlich auf das Angeln verzichten?

Dem Gewässer Ruhe zu gönnen ist sicher gut,aber das Gewässer wird ja von Anglern befischt.

:wein

Die bösen Angler! Glaubst du wirklich, dass die Anwesenheit von Anglern ausreicht, um den Fischen derartigen Stress zu verursachen, dass ihr Laichgeschäft darunter leidet?
Es gibt natürlich solche angelbedingten Stressfaktoren: Bspw. der Fliegenfischer, der beim Waten die Laichgruben der Mühlkoppen planiert. Aber Hauptsache "Schonhaken"...

Was ist mit nichtangelnden Stressoren? Kajakfahrer oder Kanuten? Hundebesitzer die ihre Fifis überall ins Wasser jagen oder Badegäste? Alle von der Gewässernutzung ausschließen?
Wie ist es heutzutage -bei all den Stressfaktoren - übehaupt noch möglich, dass Fische die "Ruhe" finden für das Laichgeschäft? Hast du mal Fische beobachtet die grade dabei sind für Nachwuchs zu sorgen und ist dir dabei irgendetwas aufgefallen? Z.B. dass die grade zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind um deine Anwesenheit überhaupt zur Kenntnis zu nehmen...

Gruß Thorsten
 
Da ihr bisher meine Zweifel nicht zerstreuen konntet:) werde ich wohl mein anglerisches Dasein die nächste Zeit am Baggersee und Donau mit Hecht- und Zanderangeln verbringen.An die Barsche komm ich als Uferangler nicht mehr ran.Dank euch schon mal für eure Ansichten.Interessant fand ich,daß noch keine konträre Meinung eingegangen ist. Sollte es hier im Forum nur "charakterfeste" User geben?

Edit: Jetzt war ich zu langsam, doch noch eine konträre Meinung eingegangen.
Ich habe schon Hechte und Bachforellen beim Laichgeschäft beobachten können und ich muß dir recht geben: man hat mich nicht im geringsten beachtet,obwohl es sich direkt vor meinen Füßen abgespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass (fast) zu jeder Zeit des Jahres irgendeine Art Schonzeit hat, die sich deinen Wurm reinpfeifen kann?

Bei und ist die Barbe ganzjährig geschont. Beim Grundangeln auf Aal gehen die auch auf Wurm, Hühnerherz, Maden...eigentlich ales. Die hängen auch regelmäßig als "Beifang" mit am Band.
Konsequenterweise müßte man jetzt das Aalangeln drangeben!

Macht aber keiner...außer mir,da ich al nicht mag:)

Ich Sinne aber gerne auf Hecht, gerade jetzt in dieser Zeit. Es gibt da unterschiedliche Ecken die ich bevorzuge und auch beangele. An manchen knallen mir auch BaFos auf 12er Wobbler.
Ich für mein Teil, meide dann diese Stellen oder zumindest verwende ich einen anderen Köder, z.B. Gummifisch übern Grund gezupft. Da gehen, hier, die BaFos net dran.

Das muß aber jeder für sich selber entscheiden und ich finde dass das Umfeld eine große Rolle dabei spielt. Meine Kollgen, zumindest die mit denen ich mich umgebe, halten das genauso. Da ist es leicht den kurs zu halten.
Ist man, egal welche Einstellung man hat, in einem Wildsautrupp, fallen da die Hemmungen etwas schneller....jeder Angler ist auch nur ein Mensch und somit nicht wirklich gegen eine Gruppendynamik immun.

Wenn jemand, ganz vorsichtig, auf der Uferpirsch im klare Wasser eine baFo einwandfrei erkennt und gezielt mit der Fliegenrute anwirft...klasse. Ich kann das nicht.

...und was lernt man im Handwerk als zweites? aste keine Ahnung, Finger davon! :)

eigentlich ganz einfach
 
Hi,

schöner Satz.
Aber beantworte doch bitte mal folgende Frage:
In welcher Zeit des Jahres hältst du es für moralisch vertretbar mit Wurm zu angeln?

Dir ist schon klar, dass (fast) zu jeder Zeit des Jahres irgendeine Art Schonzeit hat, die sich deinen Wurm reinpfeifen kann? Sollten sich in deinem Gewässer gar ganzjährig geschonte Arten aufhalten, wirst du gänzlich auf das Angeln verzichten?

Hi,

ganz ausschliessen kann es eben nicht.
Gerade mit einem Allroundköder wie dem Wurm. Ich selbst fische fast nie mit Wurm (1 mal im Jahr bisher).

Und ich finde es ist schon ein Unterschied, ob ich einen Allroundköder auslege und überhaupt keinen Plan hab was beissen könnte, oder ob ich auf ReFo gehe, wobei BaFo gesperrt ist und es eigentlich der gleiche Zielfisch ist.

--

Wegen dem Argument, die anderen Angler fischen ja auch...der Zugzwang ist natürlich da, aber ich spring auch nicht von der Brücke und so ... ;)
 
Nö, das Argument war nicht: die anderen fischen also will ich auch. Die Aussage war,daß dem Gewässer die Ruhe nicht gegönnt wird ,da es von anderen Anglern befischt wird.
 
Da in meinem lieblingsgewässer bachforellen neben ein paar refos und äschen die hauptfischart sind und ich denen vorwiegende mit der spinnrute nachstelle, bleibt mir leider nichts anderes übrig als die schonzeit abzuwarten.:wein
 
Zurück
Oben