Rotauge -  Friedfischköder, die man immer Zuhause hat.

fwmachine

Spinner
Hallo in die Runde.

Normalerweise ist Friedfischangeln nicht so mein Ding. Das raecht sich jetzt. Denn mein KöFi- Vorrat ( wenn man da ueberhaupt von einem Vorrat sprechen kann) ist seit gestern aufgebraucht.
Nun muss ich einfach an Koederfische ran kommen. Doch wie es immer so ist, fehlen mir klassische Koeder wie Maden und Würmer.

Was also kann man alles aus dem Kuehlschrank fischen, um Rotaugen etc zu fangen. Der naechste Angelladen ist fuer mich auch immer nur mit einem grossem Aufwand zu erreichen. Ich habe nicht wirklich Lust, Futter mit grossem Tamtam anzumischen. Wenn ich in 2 Std 5 Fischchen hab, reicht mir das dicke. 10 waere das Optimum.

Anbieten wollte ich die Koeder eigentlich an ner leichten Stickpose (0,5-3 g) . Dies erwaehne ich, da ich zu den "Haushaltskoedertipps" gerne auch die bevorzugte Art der Praesentation wuesste.

Gruss Fwm

Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Senke ist mir viel Aufwand und bestellen.... Naja.....

Ich möchte sie halt gerne selbst fangen. Und wenn ich jetzt nix dazulernen in Sachen Ansitz..... Dann wird's naechstes Jahr auch wieder nicht's. ;-)

Wie bietest Du die Rosinen an ?
 
Nimm Teig, ob aus Brot oder lange geknetetem Paniermehl, fängt immer Friedfische, vom Winzling bis zum 15kg Karpfen. Den Zielfisch legst du mit der Größe der Kugel am Haken, natürlich entsprechend auch der Hakengröße, fest. Anfüttern kannst du mit losem Paniermehl.
Aromatisieren ist meist unnötig, wenn du es trotzdem machen willst: Honig, Käse, Fleischwurst (einfach etwas davon darunter kneten), Gewürze..

Der simpelste Köder ist wohl die Scheibe Toastbrot oder ein Brötchen. Die Kruste zereibst du zum anfüttern, aus dem Inneren knetest du deinen Hakenköder.
 
Hallo

Ich habe immer ne kleine Dose Mais im Vorratskeller. Damit bekomme ich immer ein paar Köfis. Eine Hand voll an die Stelle werfen an der ich angeln möchte, und ein halbes Maiskorn mache ich an den Haken. Biete das ganze Grundnah mit Pose an. Klappt fast immer .

Gruß
Jan
 
Ahoi fwmashine,

zwar nicht unbedingt aus dem Kühl- dafür aus dem Vorratsschrank:

der gute (alte) DOSENMAIS :) angeboten an nem 10er bis 12er Häkchen im Mittelwasser.

Am besten die Hakengrösse so wählen, dass Du zwei Maiskörnchen aufziehen kannst...mit nur einem spielen die Rotaugen / Rotfedern meistens nur rum und freuen sich über versiebte Anschläge den Fischhintern ab ;)


Ein (Lock)futter dazu ist auch ultra fix aus dem Vorratsschrank gezaubert:

Paniermehl in ner (Tupper)Schüssel mit dem Saft vom Dosenmais vermengen bis die Bröseln pampig werden... für langsameres auflösen im Wasser etvl. bischen Kondensmilch dazu...für "Schleckermäulchen" auch mit ner Prise Vanilinzucker abschmecken. Is echt ratz-fatz fertig, funzt prima und kannst DU wenn länger geknetet auch als Teig verwenden.

Grüsse & Petri
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingeweichter und zum Teig gekneteter Zwieback ist für mich das A und O!

Hoch aromatisch und hält gut am Haken. :klatsch
 
Hi, Maden sind immer Burner! Ob frisch ofer als Caster, da kommt auch fast nix ran. Wuermer sind auch gut, kleingeschnitten. Bei den jetztigen Temperaturen mag man eher mal ein Haeppchen kredenzen als sich die Wampe vollschlagen.

Setz den Hebel nicht beim Kuehlschrank an, sondern eher beim Verhalten des Fisches.

1. Fisch anlocken
2. Fisch am Platz binden
3. Fisch fangen

..klingt jetzt nach verarsche, ist es aber nicht! Je kaelter es wird desto schwieriger wird der Spaß.
Am Optimalsten Fuetterst Du dort an wo der Fisch schon steht um ihn weiger zu locken und mehr zu halten.
Ich finde das Futter eher zweitrangig, der Lebenkoederzusatz machts! Ich hab schon mit ausgesiebter Erde mit Wurmstuecken und Maden besser gefangen als Kollegen mit gekauftem Wunderfutter ohne Addetive.

Nimm Zwieback- oder Paniermehl, auch Loeffelbiskuit oder Plaetzchenzeugs und mach Dir ein Liter Pulver draus. Klopp Wuermer mit rein, kleingeschnitten.
Wenn das net geht mische Halb Paniermehl und gemahlene Katzenbrekkis, Sorte Fisch.
Da ist Fischmehl drin. Das geht auch.
Oder, der Klassiker, Weißbrot. Entrinden und durch ein grobes Sieb druecken.

So, Futter waere geklaert.

Bei dem kalten Wetter: Stippe mit 0,3 - 0,5 gramm Schwimmer, 16-20er Haken und los gehts...
Alternativ die Matchrute. Auf Feedern wirste wohl kein bock haben, ist auch aufwaendiger.

Als Hakenkoeder kannst Du gerne einen Teig hernehmen. Kauf einen fuer Karpfen, der haelt ewig. Oder aus Eiern und Mwhl selber anruehren...thats all!!

Viel Erfolg!
 
Hast Du schon mal an einen einfach zubereiteten Teig gedacht? Sowas benutze ich, wenn ich keine Maden oder Würmer zur Hand habe. Ist schnell gemacht und die Zutaten sind schnell vor Ort besorgt.

Einfacher Zwiebackteig: 4 Scheiben (oder mehr je nach Bedarf) Zwieback kurz in Wasser einweichen und danach gut durchkneten, ziehen lassen und wieder schön durchkneten. Den Zwieback nur ganz kurz einweichen lassen, da er sonst du weich und pampig wird. Eventuell mit etwas Vanille, Zimt oder anderen Duftstoff wie Bittermandel verfeinern. Diesen Zwiebackteig nutze ich immer nur als kleinere Murmeln, da er relativ sehr schnell am Haken im Wasser aufweicht. Trotzdem fange ich damit gut kleine Rotaugen.

Alternativer Teig: Von Toastbrotscheiben (1 Tüte) die braunen Kanten abschneiden. Die Scheiben durch ein "Futtersieb" fein reiben bzw. durchdrücken, dann etwas Paniermehl rein, Wasser dazu und gut durchkneten. Bei Bedarf etwas mehr Paniermehl dazu geben. Natürlich kann man diesen Teig mit diversen Duftstoffen auch noch verfeinern. Dieses Teigrezept hat eine sehr gut Bindung und hält ewig am Haken im Wasser. Deswegen kann man davon auch mal eine etwas größere Teigmurmel zum Angeln nehmen.

Das fein geriebene Toastbrot nutze ich auch gerne mit als Zusatzbeigabe ins normale Lockfutter. Das macht das Futter schön fluffig oder bei Zugabe von etwas mehr Wasser hat das Futter etwas mehr Bindung.
Für den Teig nutze ich dann die abgeschnittenen Kanten vom Toastbrot, weiche sie lange in Wasser, und wie zuletzt beschrieben mit Paniermehr zu einem Teig kneten.
 
Nicht ganz dein Thema, aber Maden sind es jetzt im Winter die, die dir gut Fisch bringen!
16er Haken, 2 Maden und/oder 1 Caster dazu. Gibt wohl keinen besseren, allgemeinen Köder im Winter.

50ccm Madenbox kostet ~1€ und ist bei den Temperaturen zur Zeit auch leicht über 1 Woche in der Garage oder Keller zu halten.

Wenns wirklich nichts ausm Laden sein soll...Toastbrot gerieben bzw. Hakenköder ausgestochen.
Tipp: geht auch mit Kugelschreiberhülle als Stanzwerkzeug ;)
http://www.youtube.com/watch?v=f4vOmjJQCHw

Präsentiert beides auf Grund mit Futterkorb am Feederboom oder wenn du selbst binden magst, an der Schlaufenmontage.
Einfach den Futterkorb auf die Hauptschnur geschoben bringt mir immer zuviele Knotenbildungen.

Um alle Eventualitäten abzudecken, kannste Kakaopulver nehmen um das Lockfutter abzudunkeln, da man den Weissfischen im Winter eine kleine Scheuchwirkung bei hellem Futter nachsagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier noch einer MADEN sagt...:prost

Alternativ haette ich noch einen Friedfischspezi in Loehnberg wohnen, vielleicht wuerdet ihr euch ergaenzen?!
 
Hallo in die Runde.

Normalerweise ist Friedfischangeln nicht so mein Ding. Das raecht sich jetzt. Denn mein KöFi- Vorrat ( wenn man da ueberhaupt von einem Vorrat sprechen kann) ist seit gestern aufgebraucht.
Nun muss ich einfach an Koederfische ran kommen. Doch wie es immer so ist, fehlen mir klassische Koeder wie Maden und Würmer.

Was also kann man alles aus dem Kuehlschrank fischen, um Rotaugen etc zu fangen. Der naechste Angelladen ist fuer mich auch immer nur mit einem grossem Aufwand zu erreichen. Ich habe nicht wirklich Lust, Futter mit grossem Tamtam anzumischen. Wenn ich in 2 Std 5 Fischchen hab, reicht mir das dicke. 10 waere das Optimum.

Anbieten wollte ich die Koeder eigentlich an ner leichten Stickpose (0,5-3 g) . Dies erwaehne ich, da ich zu den "Haushaltskoedertipps" gerne auch die bevorzugte Art der Praesentation wuesste.

Gruss Fwm

Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.

Servus,

in diese Bredoullie würde ich nicht kommen, da ich mittels einer Wurmfarm immer Würmer zu Hause habe, aber gut, auch ich benutze gelegentlich andere Köder.

Immer im Vorratsschrank habe ich Dosenmais, Erbsen, Bohnen(Kidney-,Chilli-, große Weiße, usw), Paniermehl, Maismehl, Haferflocken, Sardinen/Makrelen/Thunfisch in Dosen, Dosenobst und einiges mehr, der Kühlschrank gibt auch vieles an brauchbarem Material her, wie Leberwurst, Teewurst, Lyoner, Leberkäse, Frischkäse, Emmentaler/Edamer, Rotwurst, Speck und so weiter.

Das Fett des Specks erinnert in kleine Streifen geschnitten an Maden, hält allerdings um einiges besser und fängt hervorragend.

Aus oben genannter Zutatenliste läßt sich jetzt eine Menge fängiger und aromatischer Teige mischen oder man benutzt fischgerechte Portionsstücke diverser genannter "Notköder", zudem gingen auch Stücke vom Katzenfutter, wenn man Nassfutter verfüttert.

Sieht man sich ein wenig in der Küche und in der Speisekammer um, findet man viele Köder, die benutzt werden können.

Angeboten wird entweder an der leichten Grundmontage mittels Feeder- oder Schwingspitzenrute oder auch an der leichten Posenrute.
 
Zuletzt bearbeitet:
,Immer im Vorratsschrank habe ich Dosenmais, Erbsen, Bohnen(Kidney-,Chilli-, große Weiße, usw), Paniermehl, Maismehl, Haferflocken, Sardinen/Makrelen/Thunfisch in Dosen, Dosenobst und einiges mehr, der Kühlschrank gibt auch vieles an brauchbarem Material her, wie Leberwurst, Teewurst, Lyoner, Leberkäse, Frischkäse, Emmentaler/Edamer, Rotwurst, Speck und so weiter.
Das wär mir viel zu viel Drama wegen ein paar Köfis. Ein Brötchen (Schrippe/ Semmel) am Wasser einweichen, zurechtkneten, ab und zu ein paar kleine Murmeln ins Wasser, das reicht immer. Maximum an Aufwand ist bei mir, dass ich mir etwas Paniermehl für ein oder zwei Kugeln mitnehme, damit ich eine Partikelwolke erzeugen kann.
Wenn man natürlich Friedfischspezi ist, der gern auf Weißfisch oder Schlei angelt, sieht das verständlicherweise anders.
Gruß
 
Kauf dir ein Toastbrot, und schneide die Rinde ab.Dann reibst du die Toastbrotscheiben durch ein Futtersieb.Jetzt noch etwas Kurkuma rein, und Teig kneten.
 
Das wär mir viel zu viel Drama wegen ein paar Köfis. Ein Brötchen (Schrippe/ Semmel) am Wasser einweichen, zurechtkneten, ab und zu ein paar kleine Murmeln ins Wasser, das reicht immer. Maximum an Aufwand ist bei mir, dass ich mir etwas Paniermehl für ein oder zwei Kugeln mitnehme, damit ich eine Partikelwolke erzeugen kann.
Wenn man natürlich Friedfischspezi ist, der gern auf Weißfisch oder Schlei angelt, sieht das verständlicherweise anders.
Gruß

Da ich gerne die Methode des Feederns praktiziere und auch dementsprechend mal auf Friedfische angle, ob da jetzt Köfis beißen oder auch mal Fische die ich für mich entnehme um sie im Bierteig auszubacken ist mir ziemlich egal.
Toastbrot entrinden, durch ein Sieb streichen wäre mir jetzt zuviel Arbeit, ich schneide es in kleinere Stücke und jage es durch den Mixer, fertig Arbeit.
Anfeuchten, Flavour dazu, durchkneten, evtl noch ein wenig Watte dazu damit es besser hält und gut ists.

Teige mische ich persönlich immer zu Hause an, am Wasser will ich davon nichts wissen, da wird nur noch das Feederfutter angmischt und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Der simpelste Köder ist wohl die Scheibe Toastbrot oder ein Brötchen. Die Kruste zereibst du zum anfüttern, aus dem Inneren knetest du deinen Hakenköder.
Genau so mach ichs auch. Eventuell noch ein Tütchen Vanillezucker und/oder Zimt mit zu. Wobei ich auch einen gutgehenden Komposthaufen mit jede Menge Würmer habe. Bei ganz großer Langeweile mach ich mir auch einen Teig aus Mehl, Wasser, Zucker und Öl.
 
Zurück
Oben