Zubehör -  GuFi, Vorfach, Zubehör, was für Zubehör kaufen

mc kojak

Forellen Jäger
Da ich komplett neu bin in der Zander szene brauche ich noch einige sachen.

zB:
gute klemmhülsen
dazu eine gute zange
dann vorfach und gute wirbel

und was noch so anfällt.,..

schreibt mal was ihr so für zubehör habt und was für erfahrung ihr gemacht habt,
was gut ist was schlecht ist ..

danke euch .. :prost
 
An meine Geflochtene klemme ich mittels Non Knot Verbinder ein Wirbel. An diesen Wirbel knote ich ganz Altmodisch
mein Vorfach dran. Zum Zanderangeln verwende ich ausschließlich

Fluorcarbon. ( In meinem Falle Trilene in 0,27 er Stärke)

als Vorfach. Am Ende des gut 1-1,5 Meter langen Vorfachs knote ich wieder ganz Altmodisch mein Karabiner dran,
schneide die Stummel überall sauber kurz ab und los gehts.
 
Wirbel, Karabiner, Quetschülsen und 7strand 9 Kilo von ThinkBig, alternativ darfs SVV auch von Drennan bzw. AFW sein, Quetschhülsen auch von Jenzi ;)
Irgendein nicht bissfestes Monovorfach lehne ich grundsätzlich ab, Hechte gibts überall und Zander stört der dünne Stahl nicht wirklich :nein
Quetschhülsenzange ist der Hersteller wurscht, Hauptsache 5 Druckpunkte, kauft man eh nur einmal, geht ja nicht kaputt ;)
 
also ich nehm hardmono weils bei mir viele hechte gibt ;)
aber das 30 er reicht eigentlich schon völlig aus und kann auch geknotet werden :)
 
was mit titan ?

Glaube nehme die
http://www.mur-tackle-shop.de/de/Fox-Rage-Crimping-Pliers-Quetschhuelsen-Zange_2163.html

Wirbel, Karabiner, Quetschülsen und 7strand 9 Kilo von ThinkBig, alternativ darfs SVV auch von Drennan bzw. AFW sein, Quetschhülsen auch von Jenzi ;)
Irgendein nicht bissfestes Monovorfach lehne ich grundsätzlich ab, Hechte gibts überall und Zander stört der dünne Stahl nicht wirklich :nein
Quetschhülsenzange ist der Hersteller wurscht, Hauptsache 5 Druckpunkte, kauft man eh nur einmal, geht ja nicht kaputt ;)


welche größe von den hülsen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du beim GuFi-Angeln auf Zander Titan verwendest bist du nach einer Saison arm... Mit Gummifisch auf Zander heißt normalerweise Hänger und Titan abreißen ist einfach schweineteuer...
 
ja also ich nehm halt das 30er hardmono wenn ich z.b. auf barsch fische da kann ich auch meinen tiny fry gut führen und wenn ein hecht drauf schießt klaut er mir ihn nicht gleich ;)
und stahl ist da nicht so geeignet ;)
 
Ich teste auch gerade die Stahlsorten durch bzw habe gerade damit begonnen. Habe gerade das Royal Wire von Iron Claw in 9 kg Tragkraft wegen Haengergefahr.

Laesst sich Knoten. Das ist mir wichtig. Aber das Knoten ist mit so einfach , da sich das Stahl leicht kringelt. In Kombi mit Hechtkoedern kein Problem. Bei Barschkoedern schon eher. Hier werde ich die 6 kg Variante noch testen.
 
Aber wozu nun bitte Stahlvorfach ?

Wenns auf Zander geht ( was der Autor ja angesprochen hat) ist Stahl

A: Völlig übertrieben
B: Für den Zander u.U. Sichtbar

Dass Hardmono, Fluorcarbon usw. nicht Hechtsicher ist wissen wir ja, aber er fragte doch nach einem
Zandervorfach, ich gehe also davon aus dass ihm so schnell kein Hecht auf den Gummi geht...

Und ein Zander sieht solche Vorfächer, da brauchen wir nicht drüber reden. Die Fang und Bissquote ist mit
Fluorcarbon Vorfächern weitaus höher als mit Stahl. Dass ist Fakt
 
Aber wozu nun bitte Stahlvorfach ?

Wenns auf Zander geht ( was der Autor ja angesprochen hat) ist Stahl

A: Völlig übertrieben
B: Für den Zander u.U. Sichtbar

Dass Hardmono, Fluorcarbon usw. nicht Hechtsicher ist wissen wir ja, aber er fragte doch nach einem
Zandervorfach, ich gehe also davon aus dass ihm so schnell kein Hecht auf den Gummi geht...

Und ein Zander sieht solche Vorfächer, da brauchen wir nicht drüber reden. Die Fang und Bissquote ist mit
Fluorcarbon Vorfächern weitaus höher als mit Stahl. Dass ist Fakt

Welches.flourcarbon ist gut und welche.stärke ? Falls doch mal.ein hecht einsteigt das er es nicht kaputt kriegt ...
 
Also hier an der Mosel haben wir wirklich nicht gerade viel Hechte, aber selbst mir sind bereits welche auf mein GuFi
gestiegen. Und dann ist Fluorcarbon gar nicht mehr Hechtsicher

Egal wie stark man ein Fluorcarbon wählt, es wird nicht Hechtsicher. Und wenn wirklich Hechte zu vermuten
sind muss Stahl vorgeschaltet werden. Da führt kein Weg dran vorbei.

Für Zander reicht idr. Fluor von 0,24-0,30 in dieser Stärke ist es völlig ausreichend.
 
nur weil ich den Stahl / Hardmono Meinungsaustausch überflogen habe...

Bei mir ist die Diskussion längst beendet, hab mir vor einiger Zeit schon das (Stahl)Vorfachmaterial von MA-SO-CA (gibt es in zig verschiedenen Durchmessern und Tragkraft) zugelegt und verwende seitdem nichts anderes mehr als Vorfach für das Raubfischangeln.

Das 0,25 Stahl z.B. ist derart weich und geschmeidig, dass sich ein Zander da (imho) nicht dran stört...zumindest hat sich bis dato noch keiner dran gestört.

Wenn mal ein Esox eingestiegen ist, wechsel ich das Vorfach aber kompromisslos aus!

SO..schönes we & allen die raus gehen ein dickes Petri

Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben