Zubehör -  Fox Rage Klemmhülsenzange

max1208

Profi-Petrijünger
Hallo

Habe mir die Fox Rage Klemmhülsenzange gekauft.

Nun meine Frage welche Hülsen Große.

Stahlvorfach: Ultra Wire Leader Quantum 7*7.In der 11KG version


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hülsen musst du nach dem Durchmesser des Stahldrahtes wählen. Eigentlich bietet jeder Hersteller die passenden Hülsen für jeden Durchmesser an.
 
Konnte die letzten 2 Jahre fast alles mit 1mm und 1,2mm Hülsen quetschen. Zu dünnes wird dann geknotet.
Am besten sind übrigens die Hülsen mit 2 getrennten Kammern. so kann sich nichts überlagern und einen Bruch riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich ein paar mal mit meiner Jenzi Quetschhülsenzange ziemlich geärgert, habe mir jetzt eine Quetschhülsenzangen mit verschiedenen Durchmessern besorgt, damit hält alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal

Ist der große Spalt normal?

Danke
 

Anhänge

  • 20121117_142628.jpg
    20121117_142628.jpg
    967,8 KB · Aufrufe: 349
  • 20121117_142953.jpg
    20121117_142953.jpg
    575 KB · Aufrufe: 299
Ich hab seit ü10 Jahren ne einfache 5-Punkt-Quetschhülse von Jenzi, hat damals 10 € gekostet, eine Anschaffung fürs Leben.
Quetschhülsen und Zubehör findest du eigentlich in jedem halbwegs gut sortierten Raubfischonlineshop, wichtig ist der angegebene Innendurchmesser.
Bei nicht umantelten Stahl bis 7 Kg reicht i.d.R. ein Innendurchmesser von 0,6 mm aus. Tragkraft bis etwa 10 Kg o,8 mm, bis etwa 14 Kilo 1,0 mm, bis 20 Kilo 1,2 mm. Habe gerade ummanteltes 7x7 in 65 Lbs verarbeitet, da hat mit ein wenig Fingerspitzengefühl und Spucke 1,4 mm gereicht, 1,6 wäre leichter zu verarbeiten gewesen...;)
 
Hier mal Bilder von meiner Jenzi und der neuen Elektriker Klemmhülsenzange.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Mit der Jenzi habe ich schlechte Erfahrungen bei sehr kleinen Hülsen und dünnem Stahl.

Das ist mit der neuen alles kein Problem, da sie halt für die unterschiedlichsten Durchmesser eigene "Backen" hat. Ist halt einfacher.

Bei der Jenzi muss man bei allem was fein ist halt nochmal mit der Spitze nach pressen.
 

Anhänge

  • IMAG1529.jpg
    IMAG1529.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 1.145
  • IMAG1532.jpg
    IMAG1532.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 1.156
  • IMAG1533.jpg
    IMAG1533.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 1.182
Naja, die Jenzi war auch nicht billig, 13 euro meine ich, die andere habe ich aus der Elektroabteilung im Baumarkt für 19 Euro glaube ich.
 
Petri,

will mir auch so eine Zange holen. Bin mir allerdings nicht sicher welche. Meine klemmhülsen haben einen Durchmesser vom 1,5mm . Die im Internet sind mit "von-bis" angegeben...
Hat jemand einen tip?
PS: unter 20€ wäre gut :daumenhoc
 
Etwas über 20,-€: https://www.angelsport.de/quetschhuelsenzange-profi_0131974.html
Die Zange habe ich seit 3 Jahren und bin total zufrieden. Askari hat auch noch günstigere Modelle, zu denen ich aber nichts sagen kann. Aus meiner Sicht hat sich die Investition in das etwas teuere Modelle gelohnt. Mit meiner Flexonit-Zange habe ich noch keinen einzigen Fisch durch Vorfachbruch verloren. Auch bei Hängern ist mir immer die Hauptschnur gerissen, nie das Vorfach.
Das Vorgängermodell war bei mir eine günstigere Zange, die nur 3 Druckpunkte hatte. Ging auch lange Zeit, aber die Zange war etwas ausgeschlagen, daher musste ich sie ersetzen.
 
Petri und danke Volker!
Mit askari tue ich mich gerade etwas schwer, waren sehr unfreundlich... Hatte mal bei ebay gekuckt. Ist das nun in Ordnung, dass die Durchmesser so variabel sind?
 
Hallo Anglersachse
Deine Bedenken wegen dem "Durchmesser" sind nicht unbegründet.
Ich habe Quetschzangen als Elektriker fast täglich in Gebrauch.
Von daher würde ich dir für deinen Zweck eher auch eine Zange empfehlen, die den Draht in der Hülse mehrfach kantet. So wie die von donak. Allerdings sind solche Werkzeuge für Arbeiten mit Kupfer ausgelegt. Mir fehlt die Erfahrung mit Stahlhülsen und Stahldrähten.
Hol dir besser noch mal Rat bei donak, wie sich die Zange bewährt hat.
 
Zurück
Oben