Naturköder -  Polenta was ist das und wie gehts das

hat denn jemand Erfahrung mit Polenta?
Ich habe mir ein paar Blocks verschiedener Geschmacksrichtungen gekauft.
Ich werde das "Zeugs" am WE mal als Hakenköder ausprobieren.
Bericht folgt dann.
Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.
Petri,
Andy
 
Polenta

Hallo,
ich habe mir von einem bekannten Internethändler ein paar Polentablöcke verschiedener Geschmacksrichtungen gekauft.
Ich möchte am WE gerne auf Karpfen, Brachsen und Co gehen.
Wer hat Erfahrungen damit?
Mit welcher Montage?
Wie lange hält das Zeugs am Haken?
Eure Fänge?
Ich freue mich auf Eure Berichte.
Petri,
Andy
:angler:
 
also ich bin enttäuscht von Polenta.
Bei der Rute mit Hartmais hatte ich viele Bisse, auf Polenta nicht mal einen Zupfer.
Läuft es bei Euch anders?
Petri,
Andy
 
Hallo,

ich habe zwar gesehen, dass diese Diskussion alt ist, aber ich kann euch einige tips ueber Polenta sagen.

Tip 1 - Bitte kein Maisgries oder sonst was aus dem Supermarkt. Suche jemand auf, ein Bauer der dir Mais wie zum Tierfuttern benutzt wird mahlen kann. Grosse Koernung.

Tip 2- Du kannst es nicht lange genug kochen! Vertraue mir hierzu und koche es richtig!!!
Nimm einen Topf wie bei Ikea den 3l Topf der so schoen glaenzt und mache es halb voll mit Wasser. Schmeisse eine Hand Maiskoerner rein und 1TL Salz. Lass es 20 min kochen. Fuege langsam den gemahlenen Mais hinzu, mit der Hand immer eine Handvoll, und mit einem Holzloefel ruehren.

Lass es 10 min kochen, fuege die naechste Hand gemahlenem Mais und ruehren. Lass es wieder kochen.

Wiederholle diese Schritte bis du nicht mehr umruehren kannst da das ganze so hart und klaebrig wurde. Koste ein wennig und fuege noch wennig Salz hinzu. Es soll dir schmecken!

Lasse das ganze auf kleinem sehr kleinem Feuer ziehen und kochen. Ich komme aus Rumaenien und bin bei meinen Grossaeltern auf dem Land augewachsen. Die hatten ja mit Holz gekocht und das Feuer war nie so stark wie Gas oder Elektroherd Heute.
Umruehren mit dem Holzloefel ab und zu. Auf dem Boden des Topfes muss sich eine Kruste bilden. Die darf nicht anbrennen, schwarz werden, also nicht zu starkem Feuer aber genau das ist der Trick. Du musst es solange wie du nur kannst auf dem Feuer lassen. Diese Kruste faengt an wie PopCorn zu riechen. Das ganze Haus wird schoen riechen. Mische weiter ab und zu.

Wenn du nach 2-3 Stunden keine Lust mehr hast und die Konsistenz erreicht ist, eventuell noch eine hand Mais hinzu und Ruehren und in gleichem Topb schone auf dem Bodentopf druecken und Feuer ausmachen. Jetzt lasse es langsam abkuehlen.

Tip 3: Polenta aus dem Topf nehmen wenn es abgekuehlt ist und kurz knetten. Eine Grosse Kugel bilden damit es nicht austrocknet.

Tip 4: Wenn am wasser, Bleie nehmen wo das Polenta drauf bleibt. Die Maiskoerner in der Polenta und die Polenta selbst sind sehr gut zum verdauen fuer den Karpfen, aber das ganze muss so fest sein, dasss du im Wasser schmeisst und raus ziehst ohne dass es vom Blei komplett herunterfaellt. Es soll den Karpfen beschaeftigen.

Tip 5: Grosse Hacken. Karpfen Hacken mind goresse 2 oder 1 nehmen. Aus dem Polenta nimmst du maximal 3 Maiskoerner raus und ziehst sie auf dem Hacken direkt oder auf dem Haar. Den Hacken mit den Maiskoerner dannach auch mit Polenta umwickeln, sodas es wie eine kleine Wallnuss aussieht.

Tip 6: Winter oder kaltes Wasser, hoechstens mit ein wennig Schnaps die Polenta mischen. Keine anderen Aromen!!! Farbe kannst du nutzen aber nur was ohne geschmack ist.
Aromen kannst du nutzen, aber ich habe nie mit Aromen gespielt immer alles Natur belassen!

Tip 7: Im Topf Wasser einguegen und stehen lassen bis ihr vom Angeln zurueck seit. Dann wird naehmlich die Polenta auf dem Topfboden weich und ihr koennt es leicht ausspuellen.

Tip 8: Falls du willst, dass es schneller im Wasser sich loest, mische die Polenta 1 zu 1 mit weiche Erde vom Maulwurf Haufen. Die Erde faellt naehmlich schneller auseinander im Wasser und gibt die Polenta und Maiskoerner schneller Frei. Mag ich aber nicht, wird aber bei uns in Rumaenien aber manchmal so gemacht.

Letztes versuch war hier in Tschechien wo ich jetzt lebe und in 3 Stunden habe ich 12 Karpfen zwischen 2-4 Kilo raus genommen. Ich bin im Brno / Bruenn udn wenn jemand keinen Mais findet udn moechten kann mich kontaktieren. Ich bringe ab und zu einige Saecke mit aus Rumaenien fuer Freunde! Mein Onkel dort hat noch eine alte Steinmuehle und das Mais ist dadurch besonders. Keine Ahnung warum aber sein Maismehl / Polenta ist einfach faenglicher als das was ich aus dem Laden probiert habe. Er entzieht aber dem Mais gar nicht. Das gekaufte ist meistens naehmlich schon ohne Maiskeim.

Foto0218.jpgFoto0199.jpgFoto0186.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben