Waller -  Guter Wels aus der Havel

Petri Heil, ein toller Fang :klatsch

Von der Länge her, die ich nicht anzweifle, könnte das Gewicht hinkommen. Laut Korpulenztabelle wiegt ein Waller mit 178cm durchschnittlich ca. 38 kg. Aber da sind natürlich große Abweichungen mit +- 15% noch völlig normal und auch noch größere Abweichungen, speziell beim Wels, drin. Das Foto ist leider nicht so vorteilhaft, dass man das gut beurteilen kann, aber der Fisch sieht ziemlich schlank aus und gefühlsmäßig würde ich sagen, der hat nicht mehr als 25kg. Gibt’s noch andere Fotos?
 
Gewicht würde bei der Größe hinkommen und vermutlich ist der Fisch wie schon erwähnt ausgenommen und wirkt deswegen so schlank.

Gibt es denn keine Bilder mit einem Maßband und/oder vom Bauch?

Alles in allem kann es schon hinkommen.

Grüße
Roland
 
Mein Oderwels hatte 162cm und ca. 35 Kilo. Der sah deutlich fetter aus, der Kopf viel breiter, der Körper massiger.

Ich gehe davon aus, daß es sich hier um das Foto eine Amateurs handelt, der sich keine Gedanken gemacht hat, wie er einen solchen Fang präsentieren muss.
Es ist halt ein Schnappschuss für persönliche Zwecke, der nun auch in einem Forum landet. Da kein Massband zu sehen ist, fällt der Fisch sowieso in keine Wertung.

Was ich einfach schade finde, daß ein solcher Fang damit entwertet wird. Die Angler sind von ihrem tollen Fang so beseelt, dass sie sich keine Gedanken machen, wir unglaubhaft die Angaben hinterher oft wirken.

Was ist so schwer daran, beim Spinnfischen ein Massband dabei zu haben. Zumal der Fisch ja hier irgendwo an einer Hütte hängt, gemessen und gewogen wurde. Warium gibt es davon kein Foto???
 
Was ich einfach schade finde, daß ein solcher Fang damit entwertet wird. Die Angler sind von ihrem tollen Fang so beseelt, dass sie sich keine Gedanken machen, wir unglaubhaft die Angaben hinterher oft wirken.

Mir persönlich wär es egal- muss keine Fotos von meinen Fischen zur Beurteilung von anderen vorlegen.
Das macht der Fänger sonst sicher auch nicht, nur in diesem Fall war er wahrscheinlich etwas zu aufgeregt um etwaigen Kritikern von vorn herein das Wasser abzugraben...- er ist eben ungeübt im "glaubwürdigen" Präsentieren von Fischen:zwinkernd.
Ich persönlich halte seine Angaben für glaubhaft! Dickes Petri!!!
 
Es ist mal wieder so ein Foto, aus dem man die Wahrheit nicht herauslesen kann. Es bleibt bei mehr oder weniger guten Schätzungen.

Und es ist einfach nicht nötig, dem Angler Fehler oder Mutwillen bei den wichtigen Angaben zu unterstellen.

Festzuhalten bleibt, dass ein schöner Wels in der Havel gefangen wurde und wir nun davon wissen. Auf das andere kommt es gar nicht so an.
 
Hallo,

Ich kann mich da Stadtangler und J.Hecht nur anschließen. Ich wäre so was von glücklich einen solchen Burschen zu fangen, dass die reinen Fakten des Fangs wirklich nebensächlich sind. Das Erlebniss wird der glückliche Fänger niemals vergessen, auch wenn das Bild etwas unvorteilhaft ist.
 
Zurück
Oben