Anfutter -  Wie kome ich zum richtig dicken Aal

fischer punk

Petrijünger
Ich angele an einem kleinem regenrückhatebecken mit einer Insel.
Es wurde schon ein paar jahre nicht mehr besetzt.
Mit einem bündel Mistwürmer sind mir schon ein paar 60ger Aale an den Haken gegangen, aber schon eine ganze weile nicht mehr.
Jetzt im Somer will ich es wieder versuchen.

Wie bekomme ich die Dicken Schlängler an meine Stelle, wie soll ich anfüttern, welchen köder soll ich nehmen und wie sollte das Wetter am besten sein wenn ich losgehe.

PS: Hilfeeeeee!!!!! :confused: :confused:
 
Hallöchen fischer punk,

um recht viele Aale zu fangen, wäre das Anfüttern mit duftenden Mistwürmchen zu empfehlen. Um die beste Lockwirkung zu erreichen, zerstückle ich die Mistwürmchen (damit hatte ich bei meinem letzten Aalansitz 21 Aale in 1,5 Stunden gelandet)! Um aber recht große Schleicher zu erwischen, empfiehlt es sich eher mit Köfi-Stückchen anzufüttern und auch damit zu angeln. Das wichtigste beim Aalansitz ist meiner Meinung nach der Mond. Schau z.B. unter folgendem Link (http://www.dnd-software.de/cgi-bin/mond.php4) nach der Mondphase. Aktuell wäre nach meinen Erfahrungen die Nacht zum 24.03. ein gutes Ansitzdatum (kurz vor Vollmond). Zudem kommt es auch darauf an, wie Dein Gewässer nach einem starken Regen ansteigt. Evtl. ist die besagte Insel eine Topstelle. Versuchs z.B. mal direkt ein paar Zentimeter neben der Insel (nicht in der Tiefe, sondern direkt vorm Ufer). Da sind im Frühjahr oftmals Jungfische, die die Aale anziehen. Genauso gut ist auch überschwemmte Ufervegetation - da sitzen sie manchmal stapelweise. ;)

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
 
Hallo,
Das ist doch komisch,habe ich doch vor kurzem noch gelesen das Mistwürmer kein guter Köder für Aale sei.Und der gute alte Tauwurm viel besser geeignet ist.Aber mit den Köfi-Stückchen muss ich dir Recht geben.Besonders mit Fischköpfen :eek: funktioniert das ganze sehr gut :shock .Solltest du mal probieren!War jetzt kein Witz.Viel Glück beim nächsten Ansitz
Petri Heil vom Karpfenjäger :cool:
 
Von Mistwürmer halte ich auch nicht viel (bei dickenAalen).Ich fische unter anderem an einem Weiher mit Insel(8000qm, 20 Jahre nicht mehr abgelassen worden).Im Sommer beim Nachtangeln hin und wieder, ohne Anfüttern, Aale zwischen 2,5 bis 3,5 Pfd. Köder:kleine Rotaugen,meisten auf Kopfteile.Leichte Knicklichtpose (2-3gr) blaues Knicklicht (ist nicht ganz so hell)und im Flachwasserbereich(Einlauf oder an der Insel).Sieht geil aus wenn der Aal beißt. Erst ein leichtes tunken dann gehts ab wie Schmitz Katze.Dann meinst du, da saußt eine Sternschnuppe im Wasser rum!!

Dem Petri sein Heil
Gruß von MR.ILLEX
P.S. Bald kommt er wieder(der Sommer)!!!!!
 
Ich hätte besser Kompostwürmer schreiben sollen. Es ist zwar die gleiche Sorte kleiner roter Mistwürmer, wie man sie überall zu kaufen bekommt, jedoch aus dem mit Garten- und Küchenabfällen gefütterten Komposthaufen. Auf diese Würmer fliegen unsere Rheinaale (auch Forellen gehen gut drauf). :auslach

Direkt aus dem oft sauren oder gährenden Viehmist würde ich fürs Aalangeln auch keine Würmer nehmen... ;)
 
Hallo fischer punk
Hier ein Tipp von mir der mir gerade im Frühjahr sehr dicke Aale beschert.Versuche doch einfach mal an der Oberfläche zu angeln.Das Wasser erwärmt sich zuerst an der Oberfläche und gerade der dicke Schleicher ist im Freiwasser aktiver als auf dem Grund.Maximal einen Meter tief eingestellt in 3-5 Meter Tiefe biete ich meine Köfis auf Barschdrillinge an mit einer minimalen Vorfachstärke von 0,40mm geflochtenen.Die Farbe der Knicklichter spielt keine Rolle aber die Drillinge sind wichtig.Der Biss von einem 3 Kg Aal ist absolute Brachialgewalt,deshalb auch die geflochtene als Vorfach.
Montage:Auf die Hauptschnur kommt zuerst das Grundblei wobei das Gewicht egal ist.Dann kommt die Pose,der Schnurstopperknoten,der Wirbel und das Vorfach.
Wichtig ist die sofortige Kontaktaufnahme nach dem Biss.Ein Anhieb ist nicht erforderlich da Du keinen Kontakt zum Fisch hast,bedingt durch die Montage.Im letzten Jahr hatte ich mit genau der Montage 11 mal über 3 Kg erfolg.
Gruß FM
 
Das mit dem Mond wage ich zubezweifeln habe bei verschiedenen Mondständen Aale gefangen nur Optimal lief es bei schwülen und gleichzeitigen regnerischen Nächten.Und der Tauwurm ist für mich der Topangelköder ;)
 
Danke leute !!!

Hatte vier schleicher auf Mistwürmer.
Zwei davon waren über sechzig zentimeter!
Weiß nicht ob das so groß ist aber dafür, dass der Teich Seit sechs jahren nicht besetzt wurde schon ganz schön.
 
fischer punk schrieb:
Danke leute !!!

Hatte vier schleicher auf Mistwürmer.
Zwei davon waren über sechzig zentimeter!
Weiß nicht ob das so groß ist aber dafür, dass der Teich Seit sechs jahren nicht besetzt wurde schon ganz schön.

Na klasse, sag ich doch, Mistwürmer sind gut für Aale. :)
Und 60er Aale fängt man auch nicht alle Tage - ein gutes Ergebnis für den April! :respekt
 
fischer punk schrieb:
Ich angele an einem kleinem regenrückhatebecken mit einer Insel.
Es wurde schon ein paar jahre nicht mehr besetzt.
Mit einem bündel Mistwürmer sind mir schon ein paar 60ger Aale an den Haken gegangen, aber schon eine ganze weile nicht mehr.
Jetzt im Somer will ich es wieder versuchen.

Wie bekomme ich die Dicken Schlängler an meine Stelle, wie soll ich anfüttern, welchen köder soll ich nehmen und wie sollte das Wetter am besten sein wenn ich losgehe.

PS: Hilfeeeeee!!!!! :confused: :confused:

Servuß Punk,
Bislang hab ich in 25 jahren drei nennenswert Dicke Aale gefangen (98;104 und 114cm). Alle beim Zander oder Hechtangeln UND das besondere ist, alle am hellichten Nachmittag. Allerdings der mit 114cm, das war 1988 am Palaton...das war glaub ich später...hatte an die zehn Halbe drin..kann ich nicht mehr genau erinnern.
Dir richtig großen, auch auch das was ich von Kollegen mitbekommen habe, wurden vorwiegend Ende September bis Mitte Oktober gefangen und das mit für diese Jahreszeit übliche oft grobe Zeug, Drillings/Gürtelsystheme mit großen Fischen für die Hechtangelei ausgelegt eben. Vermutlich fressen sich da die großen nochmal richtig was an für die Winterruhe. Die 70er...80... fangst scho öfter beim üblichen Aalangeln auf Tauwurm oder kleinen Köfi´s.
Desweiteren hab ich schon bei allen möglichen Mondphasen Aale gefangen - Viel wichtiger denk ich ist die Schwüle. Es lohnt aber auch am hellichten tag nach einem Gewitter / Wolkenbruch !!!
Gruß
Manfred
 
ich würds mal mit nem tauwurm in ufernähe probieren da fängste 100prozentig einen aal
ich hab letzten herbst nach meiner angelprüfung so einen 89cm und 76cm großen aal gefangen
 
Jeder fängt mit dem Köder seines Vertrauens...

kurzer schrieb:
also ich habe bis jetzt am besten mit totem köfi und fischfetzten gefangen !!

Warum werden immer wieder verschiedene Tipps bezüglich der Köderwahl gegeben? Ist doch ganz klar: weil jeder auf seinen eigenen Köder schwört und auch nur mit diesem angelt. Deshalb fängt man auch auf andere Köder nix...
Wenn ich mich in die Situation eines hungrigen Aales versetze, dann ist es mir egal, ob das, was da vor mir liegt, ein Tauwurm, Mistwurm oder Fischfetzen ist. Wenn ich hunger habe und es bietet mir jemand eine Pizza an, dann sage ich auch nicht nein, weil ich jetzt lieber Spaghetti will!
Deshalb sollte man die Köderfrage nicht zu sehr vertiefen.

Gruß

Marcus
 
Hallo liebe Angelkollegen,
Mein freund und ich würden dieses Jahr gerne aktiv auf aale fischen da wir es beide lieben die schönen nächte am Wasser zu verbringen. naja ihr kennt das ja eh alle^^. Nun haben wir jedoch Fragen oder bitten euch um Tipps was wir beachten sollten.
Also wir Fischen in einem ganz kleinen ''Zwischenloch'', dass durch 2 Kanäle mit 2 etwas größeren Altwasserteilen verbunden ist. Wassertiefe ca. 1-1,50 m. Also sehr flach.
Bitte um Antwort..
MfG euer Fibs
 
Anfüttern mit Erfolg dank Forelli

Hallo zusammen,möchte mal meine erfahrungen zum anfüttern auf Aal weitergeben... Ich habe auf Grund eines Artikel´s in der Fisch und Fang sehr gute erfahrung mit dem Pressgranulat "Forelli" gemacht. Ich habe wie beschrieben 3 Tage vorher meine angelstelle in einem Areal von ca.2m mal 2m angefüttert. Dabei bin ich so vorgegangen das ich von außen nach innen gefüttert habe und in der heißen Zone dann den Hauptanteil des Futter´s platziert habe. Am Angeltag habe ich mit Teig aus Forelli in einer Nacht 7 Aale zwischen 65cm-91cm gefangen. Ich habe beim anfüttern die erfahrung gemacht weniger ist oft mehr,ca. 250g pro Tag reichen föllig aus. Nun zum Teig der vom Prinzip total einfach aber genau so fängig ist. Das Forelli mit kochendem Wasser überbrühen und warten bis es sich aufgelöst hat. Dann einen Teig mit etwas Öl kneten.
 
Hallo,
um kapitale Aale zu fangen nehme ich immer Fischfetzen von Weisfischen oder Barschen.
Einfach den Köderfisch teilen und auf den Harken gut befestigen. Anfüttern kannst du dan auch mit kleinen Fetzen oder Eingeweiden.

Du wirst warscheinlich nicht soviele Aale fangen, doch wenn einer Beisst dan ist es ein großer.

MFG
Philipp
 
Zurück
Oben