Zander -  Große Gummifische im Herbst und Winter?

Jensibensi

Profi-Petrijünger
Hallo! Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen
Mit großen Gummifischen hat so ab 15 cm aufwärts?
Hab gehört dass auch 45 cm Zander genauso gut beißen
Wie auf kleinere, aber speziell die größeren Exemplare....
Und jetzt im Herbst und Winter sollen große Happen ja
Besonders gut gehen...werde das auf jeden fall mal austesten...
Gruß Jens
 
Habe alle meine grossen Gummis versenkt dieses Weekend....Nicht mal nen Fischkontakt hatte ich....Naja ich gebe noch nicht auf obwohl die Fische hier am Hochrhein so träge sind wegen des kalten Wassers....

Möchte auch unbedingt mal ein Zander fangen....Werde jetzt die 11,5cm kopytos austesten...

Wie führt Ihr die Teile in strömungsreichen Gewässern wie dem Rhein?Dazu sei erwähnt Buhnen gibts hier nicht und auch kein Schiffsverkehr...der ruhige Hochrhein halt...PLZ 797..
 
Faulenzen... Nun ja versenkt hab ich auch einige am
Wochenende, aber meinen 67 cm Zander hatte ich auf
13 cm kopyto und die anderen haben kleinere gefischt
Die hatten nix außer ein 45 er...
 
Ich fange zur Zeit am Rhein mit 10er Kopytos prächtig gute Zander... Warum sollte ich größere drauf machen...?

Aber ich muss dazu sagen, dass ich letzten einen Hammerzander auf 13er Kopyto verloren habe. War der Biss Zufall?? Man weiß es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am WE auch ein Heftigen Biß auf ein knallroten 12 er Kopyto,...

Im Winter fisch ich nun aussnahmslos 10 cm aufwärts, bei gutem Hechtbestand 16 cm :)
 
Im aktuellen Blinker oder Esox ist ein Artikel von Veith Wilde zu dem Thema drin. Sein Fazit ist, daß man mit großen Ködern zwar weniger kleine aber nicht mehr große Zander fängt. Natürlich ist das keine Feldstudie, sondern "nur" seine Erfahrung.
 
Und im aktuellen "Der Raubfisch" berichtet Fredrik Harbort warum er nur noch große Gummi's (bis 30cm) für Zander verwendet. Er schreibt von mehr und besseren Zandern, von brachialen Bissen und von einem "91er Zander (den er) auf einen 19er Gummifisch fing, der einen 35 Zentimeter langen, kräftig gebauten Fisch auswürgte"!

Also wie so oft, der ein so der andre so! Einfach mal versuchen sich selbst ein Bild zu machen, in dem man das eine wie das andere probiert.
 
Wir angeln im Bodden immer mit 16cm Shads von Lunker City,darauf habe ich schon 45iger Zander gefangen!Trotz allem ist der Kubitzer Bodden oder der Strelasund meiner Meihnung nach ein schweres Gewässer zum Zander angeln!Wir angeln dort schon Jahre lang von September bis Februar,viele Zander auf große Gummifische habe ich dort nicht gefangen.Grüße Micha.
 
Im aktuellen Blinker oder Esox ist ein Artikel von Veith Wilde zu dem Thema drin. Sein Fazit ist, daß man mit großen Ködern zwar weniger kleine aber nicht mehr große Zander fängt. Natürlich ist das keine Feldstudie, sondern "nur" seine Erfahrung.

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Fische fast ausschließlich 10-12cm Gummis. Der Zander ist ein selektiver Räuber. Dazu hat er zum Hecht und Wels ein proportional kleineres Maul, da kommt Ihm ein solcher Happen gerade recht. Habe gemerkt, dass ich mit größeren Gummis nicht wirklich mehr oder größere fange. Ausserdem leidet die Führung unter solch großen Gummis und genau darauf kommts ja an. Dann ist es auch egal ob der jetzt 10cm ist oder 16cm. Wenn ich ******e führe, beisst nachher gar nix:prost

Petri
barbus99
 
Mir wurde mal gesagt; du angelst zu fein, deine Köder sind zu klein.
Ich verwendete bis Dato Köder bis 15cm.
Heute muss ich demjenigen recht geben, da ist was dran.
Somit tummeln sich nun Köder bis oder gar über 30cm in meinen Köderkisten.

welche farben gehen denn so? eher natürlich oder schockfarben??
Das kann man so nicht beantworten, als Faustregel sagt man ja, je heller je bedeckter die Köder und je dunkler um so greller die Köderfarbe.
Nun muss ich aber sagen.......die Praxis zeigte mir was ganz anderes auf.
 
Ich hab meine Bisse auf alle möglichen Farben, wobei ich sagen muss, dass Schwarz, knallrot, und silber immer
Bisse bringen. Jetzt, wo die Mosel Hochwasser hat, versuche ich auch viel Neongelb und Grasgrün,
um im Trüben Wasser auf mein Köder Aufmerksam zu machen
 
Nunja werde diesen Winter wohl auch einiges austesten:-)
Eins hat mir das Angeljahr 2012 auch gezeigt und zwar deutlich.......Glaube fest an das was du tust, auch wenn andere daran zweifeln oder anderer Meinung sind.
Ich habe nicht nur einmal gesagt;
- das wird so nichts
- damit fängst du nichts
- darauf wird nie was beissen usw. usw.
Sie hat sich nicht beirren lassen, weder in Farbe, größe der Köder usw. und behielt sogar recht. Lediglich am Umsetzen = Anschlag, Drill und Landung muss noch ein wenig gefeilt werden.
Dann werde ich mich "warm" anziehen können.
 
Ich denk auch Führung und Farbschema ist erstmal wichtiger als die Größe. Hab im Herbst auch gedacht, nimmst für Hecht mal große GuFi's. Also die 16+ Slottis und Kopytos dran und gib ihm, doch nichts passierte. Also wieder auf einen 10cm Aqua mit dem ich das ganze Jahr gefangen habe. Stunde später und 80er Hecht dran...wie schon gesagt wurde, ich find große GuFi's sind in der Führung nicht ganz so genial wie die etwas kleineren Nummern, wobei ich auch schon auf große Köder gefangen habe und man bekommt allgemein weniger Bisse und ob die Chancen auf große Hechte oder Zander besser sind ist wohl ein bisschen ne Glaubensfrage.
 
Kenne den nicht, aber die "Sandra", ein aehnlicher Koeder geht auch sehr gut.

Farblich ist der SG natuerlich deutlich besser fuer klare Gewaesser geeignet. Ich wuerd mindestens eine Packung kaufen, wenn ich sie sehen wuerde.
 
Hi zusammen! Mal ein kleines Zwischenergebnis... Bis jetzt ca 3 Zander
Und nen schönen Barsch erwischt... Fast alles auf 10-11 cm kopytos oder dergleichen...
Hab große Gummis probiert bis 18 cm als auch kleinere so 5 cm...
 
Zurück
Oben