Naturköder -  wie fängt man am besten Seeforellen

prüfling2005

Petrijünger
hallo also wir haben ein neues gewässer besssser gesagtunser verrein, was könnte ich am besten für einen natürköder auf seeforellen nehmen , habe auch leider keine ahnung ob man die auf pose oder auf grund fängt,weil die ja mindestens 60 cm sein müssen(wegen Schonmaß) würd mich sehr freuen wenn ihr mir einen natürköder und wo ich die Seeforellen fangen kann (entweder auf pose oder grund) sagen könntet,

Danke schon im voruas für eure bemühungen für eure bemühungen

MFG
prüfling 2005
 
Hallöchen prüfling2005,

Seeforellen habe ich bisher nur mit künstlichen Ködern gefangen und kann somit keine eigene Erfahrungen mit Naturködern weiter geben. Aber ich würd's mal mit folgenden Naturködern versuchen:

  • Grashüpfer
  • Würmer
  • Bienenmaden
  • Roggen
  • Shrimps
  • Mais-Made-Kombi
  • Köcherfliegenlarven oder -puppen
  • kleine Köfi wie Elritzen oder Lauben

Im allgemeinen sagt man Seeforellen beißen in der Tiefe - kommt natürlich auf das Gewässer und Wetter an. Ich habe meine meist an der Oberfläche gefangen..., gute Stellen sind Einläufe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi prüfling2005,

also bei 60 cm langen Seeforellen kommt eigentlich als Naturköder nur ein Köderfisch in Frage (am besten fischst Du den am System - Drachko, Stocker...), weil Du mit Wurm oder sonstigen meistens die Kleineren an den Haken bekommst und die dann auch meistens tief schlucken. :mad:
Also im Frühjahr, wenn sich das Wasser noch nicht allzu stark erwärmt hat, würde ich mit Pose fischen, da sich die Forellen meist noch in flacheren Gewässerabschnitten aufhalten und dann wenn es wärmer wird kannst Du es ja auf dem Grund versuchen, was allerdings schwierig sein wird, weil die Fische dann meistens in den tiefsten Bereichen anzutreffen sind.

Ich kann Dir auf jedenfall empfehlen, grade weil Du die Möglichkeit hast auf die diese wunderschönen Fische zu angeln, es mit Kunstködern (Blinker, Wobbler) oder sogar mit der Fliege zu probieren.

Um was für ein Gewässer handelt es sich denn eigentlich (See, Talsperre...)?

Falls es irgendwelche Einläufe von Fließgewässern hat oder wo Buchten sind und der Gewässergrund steil abfällt würde ich es mal dort versuchen.

Viel Glück und hoffentlich bald ein schönes Fangfoto von Dir und der silbernen Königin.

Stephan
 
Zurück
Oben