Fischzucht -  Warum haben die kleinen Karpfen und Schleien nicht überlebt?

Matue

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

heute haben wir einen unserer Teiche wegen einer notwendigen Sanierungsmaßnahme abgelassen.

Im letzten Jahr waren in diesem Teich etliche kleine Karpfen und Schleien unterwegs. Deswegen haben wir erwartet, dass diese beim Ablassen des Gewässers wieder zum Vorschein kommen. Jedoch ist kein einziger davon mehr aus dem Teich gekommen. Nun stehen wir vor dem Rätsel, warum sie nicht überlebt haben. Raubfische können auf jeden Fall nicht daran Schuld sein, da nur sehr wenige davon im Gewässer waren.

Zuerst habe ich daran gedacht, dass sie vielleicht den Winter nicht überlebt haben, jedoch machte es mich stutzig, dass die größeren Karpfen und Schleien enorm zugelegt haben, also wohlgenährt sind. An einem zu geringen Nahrungsangebot kann es also nicht liegen...

Habt Ihr eine Idee?

Gruß

Matue
 
Tja,

sind ja recht dürftige Infos, die du uns gibst.

Da sollen wir nun "Rate mal mit Rosenthal" spielen oder unsere hellseherischen Kräfte wallten lassen.
Da meine Kristallkugel momentan sehr nebelig ist, probier ich es mal anders.

Interessant wäre die
-Größe des Teiches
- die Tiefe,
- die Zugänglichkeit,
- der Bewuchs am und im Wasser(so lassen sich evtl Kormorane ausschließen)
- Abwanderungsmöglichkeiten=Zu- und Abläufe des Gewässers
- welche und wieviele Raubfische waren drin auch die Größe
- die Größe und Menge der verschwundenen Fische
- Schwarzangler möglich
- Eisvogel, Haubentaucher, Gänsesäger, Kormoran und andere Fischfresser möglich, allerdings nur bis zu einer bestimmten Größe
- waren die Fische sehr klein, dann bewältigten sie auch die größeren Karpfen, die haben auch nix gegen Eiweiß
- wären sie im Teich verendet, hättet ihr Gräten gefunden.

Möglichkeiten gibt es also sehr viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo matue,

ist bei mir auch schon passiert.......

wie jack....es ja schon so ausführlich beschrieben hat, kann ich nur noch dazu sagen: bei mir waren es der Fischreiher und der Kormoran ausschließlich, nicht ein Fisch blieb übrig, ich habe den Fischreiher morgens um 6 erwischt, clevere Kerlchen.
gruß juergen
 
Tja,

sind ja recht dürftige Infos, die du uns gibst.

Da sollen wir nun "Rate mal mit Rosenthal" spielen oder unsere hellseherischen Kräfte wallten lassen.
Da meine Kristallkugel momentan sehr nebelig ist, probier ich es mal anders.

Interessant wäre die
-Größe des Teiches Ca. 30 m x 7 m
- die Tiefe, Zwischen 0,5 m und 3 m
- die Zugänglichkeit, von allen Seiten zugänglich (im Wald gelegen)
- der Bewuchs am und im Wasser(so lassen sich evtl Kormorane ausschließen) im Wasser: einige Seerosen und Iris; am Wasser: vereinzelte Sträucher und kleine Bäume
- Abwanderungsmöglichkeiten=Zu- und Abläufe des Gewässers Abwanderung nicht möglich: Zulauf kommt direkt aus einer Quelle, Ablauf = Mönch
- welche und wieviele Raubfische waren drin auch die Größe Nur vier Hechte mit ca. 30 cm
- die Größe und Menge der verschwundenen Fische Ca. 50 Schleien zwischen 2 und 5 cm und 300 Karpfen derselben Größe
- Schwarzangler möglich Nein, denn die hätten keine Mini-Fische geklaut, sondern die Großen - und die waren alle noch da
- Eisvogel, Haubentaucher, Gänsesäger, Kormoran und andere Fischfresser möglich, allerdings nur bis zu einer bestimmten Größe Nur ein Kormoran würde so eine Menge schaffen, aber die hatten wir noch nie bei uns und außerdem waren Köderfische noch vorhanden und die wären ja dann auch gefressen worden, oder?
- waren die Fische sehr klein, dann bewältigten sie auch die größeren Karpfen, die haben auch nix gegen Eiweiß Im Einzelfall vielleicht schon, aber die Menge - zumal wir die Karpfen (es waren insgesamt 16 Stück im Teich, nur drei davon über 20 Pfund) reichlich gefüttert haben - die hatten es also nicht nötig
- wären sie im Teich verendet, hättet ihr Gräten gefunden. Auch bei so kleinen Fischen?

Möglichkeiten gibt es also sehr viele.
Genau das ist ja das Problem!!!
 
Hi,

bei der Größe und mit Pflanzenbewuchs würde ich den Kormoran ausschließen.

Übrig blieben bei der Fischgröße dann noch Eisvogel, Bisamratte, Fischotter, Fischreiher/Graureiher.

Die vier Minihechte hätten auch die Größe der kleinen Schleien oder Karpfen gepackt, verschlingen sie doch Beute, die 20-25% ihrer eigenen Körperlänge besitzen.
Geht man von 2-3 Fischchen pro Hecht und Woche aus, sind schnell mal über 400-600Kleinfische verräumt, nur mal theoretisch gerechnet.

Auch bei kleinen verendeten Fischen hätte man evtl bei genauerem Hinsehen was gefunden, wenn auch nicht viel, mit Ausnahme beim Ablassen wäre alles mitgerissen worden oder beim Säubern alles rausgespült.
 
Hallo Matue,

ich kann dir auch nicht hundertprozentig sagen was mit deinen Fischen passiert ist. Ebenfalls weiß ich nicht wer bei euch für den Fischbesatz zuständig ist, aber sucht euch jemand anders!

Bei Karpfenbesatz geht man in aller Regel von von 10-15 K2 pro ha bei mesotrophen Gewässern und 15-30 K2 pro ha bei eutrophen Gewässern aus. Diese Zahlen orientieren sich in ihrer Höhe am bekannten Einfluss bodenfressender Fische auf die Unterwasserpflanzen. Besatz in diesem Rahmen sollte weder direkt durch Fraß noch indirekt durch Wassertrübung die Wasserpflanzengesellschaften schädigen. Siehe auch Dr. Reiner Knösche: Karpfenbesatz in freien Gewässern.

Und ihr kippt da 300 Kleinstkarpfen auf 0,021ha rein, die Schleien mal ganz außer acht gelassen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben