Rollen -  Schnurverlegung optimieren

bluesman

Petrijünger
Hi,

habe mir vor kurzem eine neue Penn Captiva CV2 4000 und eine Daiwa Procaster 2000x gekauft und sie jeweils mit ner geflochtenen von Berkley in 0.20, bzw. 0.15 versehen.

Bei der Penn ist die Schnurverlegung unsauber, d.h. bestimmte Lagen (oberer und unterer Teil führen mehr schnur, in der mitte weniger) überlagern sich, dass sie beim Auswerfen nicht ungehindert ablaufen kann und ich somit nicht richtig auf weite komme.

Bei der Daiwa rollt sie oben mehr auf als unten, sodass oben so eine Wulst ensteht und nach unten dünner wird...

Wie kann ich meine rollen modifizieren, dass sie auber aufrollen??
 
In der Regel bekommt man bei guten Rollen Unterlegscheiben dazu (bei Shimano bspw.). Und da kann man dann je nachdem, wie die Rolle verlegt, Scheiben hinzufügun oder entfernen.
 
entschuldige die Frage, da ich mich nicht wirklich mit den Rollen auskenne, wie setze ich dann die entsprechenden Scheiben ein?? wäre für eine kleine Anleitung sehr dankbar ;)
 
hmm,bluesman
du angelst mit 23 jahren schon 20 jahre lang,fängst hechte von 1,40m und beschäfftigst dich nicht mit rollen:confused:
:respekt:augen
 
tja, war bis jetzt noch nicht nötig, da ich bis letztes jahr mit meinem Opa jemandem hatte, der sich damit wunderbar auskannte, im Frühjahr aber leider verstarb... und wenn du drauf anspielst, dass du das alles für Anglerlatein hälst, weil du nicht glaubst, dass ich mit 3 Jahren angefangen habe zu fischen oder meine Fänge in frage stellst ist mir das relativ egal, weil ich nicht fischen gehe um dann mit irgendwas zu prahlen, wie vll manch anderer.

und deshalb kannst mir entweder helfen, oder mich nicht weiter belästigen.
 
:shock frech biste:augen
aber ich sag dir mal was ich dazu weiss.
die dünnen scheiben kommen auf die achse wenn du die spule runter hast
 
Wieso sollte shimano unterlegscheiben zu ihren rollen hinzufügen damit man die schnurverlegung beeinflussen könnte. Die rollen von z.b. shimano sind so hochwertig das man keine scheiben unterlegen müsste um irgendetwas zu verbessern.
doch, die sind dazu da...das Wickelbild zu beeinflussen.

Die sogenannten unterlegscheiben sind meiner meinung nach dazu da um die rolle salzwasserfest zu machen. Oder irre ich mich, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

ja du irrst...wie sollte das auch mit Unterlegscheiben gehen. :nixweiss:


Gruß Jörg
 
könnte man das Problem vll durch einen Schnurwechsel auf ein dickere Version verringern?? Fische wie gesagt, auf beiden eine geflochtene von Berkley jeweils in 0.15 und 0.20... oder vll die Marke wechseln, da ich diese dies Jahr zum ersten mal verwende und daher vorher noch keine Erfahrungen damit hatte?? obwohl mir dann 30€ für eine Spule zum "probieren" etwas zu teuer wären ;)

Auf meiner Penn ist z.B. die kleinste Stärke als 0.28 angegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Angelrollen;
Wenn die Wicklung zu weit vorne sitzt, dann muss eine Scheibe dazu.
Sitz die Wicklung hingegen hinten oder rutscht gar rueber, so muss wieder eine Scheibe weg.

Diese Scheiben sind nicht unter der Spule....:nein.....sie sind in der Spule und zwar oben wo man sie auf der Achse befestigt.
Spannfeder weg und dann sieht man sie, oder kann sie wechseln oder weg oder zufügen :)
 
Angelrollen;
Wenn die Wicklung zu weit vorne sitzt, dann muss eine Scheibe dazu.
Sitz die Wicklung hingegen hinten oder rutscht gar rueber, so muss wieder eine Scheibe weg.

Diese Scheiben sind nicht unter der Spule....:nein.....sie sind in der Spule und zwar oben wo man sie auf der Achse befestigt.
Spannfeder weg und dann sieht man sie, oder kann sie wechseln oder weg oder zufügen :)


:eek: Wenn du die Scheiben in der Spule wechselt kann du vielleicht die Bremswirkung verändern aber NICHT die Wicklung !!

Wenn die Rolle nicht gut wickelt kannst du nur was bewirken wenn du den Spulenhub veränderst also die Scheiben UNTER der Spule
 
:eek: Wenn du die Scheiben in der Spule wechselt kann du vielleicht die Bremswirkung verändern aber NICHT die Wicklung !!

Wenn die Rolle nicht gut wickelt kannst du nur was bewirken wenn du den Spulenhub veränderst also die Scheiben UNTER der Spule

Darüber wurde hier schon einmal geschrieben, ich finde es nur nicht mehr :mad:
Kann sein das ich irre :augen
Will auch nichts falsches hier sagen, aber ich habe es so verstanden.....und extra aufgeschrieben.

Hat nicht jemand ein Foto von den Scheiben die man bei Shimano dazu bekommt??????
Dann sind alle Mißverständnisse aus dem Weg geräumt.
 
Darüber wurde hier schon einmal geschrieben, ich finde es nur nicht mehr :mad:
Kann sein das ich irre :augen
Will auch nichts falsches hier sagen, aber ich habe es so verstanden.....und extra aufgeschrieben.

Hat nicht jemand ein Foto von den Scheiben die man bei Shimano dazu bekommt??????
Dann sind alle Mißverständnisse aus dem Weg geräumt.


Ich denke mal das Shimano Bremsscheiben für die Spule mitliefert ( das würde Sinn machen ) um die Breme zuändern ( wegen Verschleiß , Schnurgrösse etc.)
Ich kann mir NICHT vorstellen das die Scheiben dazu da sind damit man selber die Schnurwicklung verbessern muß.

Eine Rolle sollte immer eine gute Schnurwicklung haben und die sind auch so gebaut das man nicht selber daran rumfummeln muß
 
:augen:augen





Shimano liefert auch bei höherpreisigen Rollen Unterlegscheiben mit. Die Wicklung der Rolle wird dadurch nicht verbessert (an der Mechanik wird ja nichts verändert), sondern diese wird verschoben.


Die Bremse hat mit dem Wicklungsbild nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Rolle nicht gut wickelt kannst du nur was bewirken wenn du den Spulenhub veränderst also die Scheiben UNTER der Spule

Ist bei meiner Penn Atlantis genau so beschrieben.Flügelmutter lösen,Spule runter.Jetzt je nach Wicklungsbild die U-Scheibe/Scheiben auf die Achse schieben.Spule zurück und Flügelmutter fest drehen...Fertig. :)

Diese U-Scheiben ändern den jeweiligen Totpunkt, an dem sich die Spule bei der Vor&Zurückbewegung befindet.


Gruß Jörg
 
Tja, wat soll ick da noch sagen......Danke Euch :)
Aber da sieht man wieder, ick bin älter wie ne Kuh und lerne noch dazu :hahaha:

Eine Rolle sollte immer eine gute Schnurwicklung haben und die sind auch so gebaut das man nicht selber daran rumfummeln muß
Hatte ich auch noch nicht, aber, man kann ja nie wissen :)
 
Zurück
Oben