Fischereiverein im Landkreis Regen gesucht

Andy111

Petrijünger
Servus Angelkollegen,

da mein Umzug in den Landkreis Regen kurz bevor steht, mache ich mir natürlich auch Gedanken um die schönste Nebenbeschäftigung der Welt, die Natur und das Angeln :angler:

Ich bin derzeit noch im Angelsportverein in Landshut Mitglied, aber der Weg von Regen nach Landshut für nen Tagesansitz ist mir dann doch etwas zu weit.
Ich habe auch im Internet bereits die (Glas-) Koogel befragt, aber außer den Viechtacher und Regener Verein nichts Nennenswertes gefunden.:nixweiss: Diese beiden Vereine fallen aber schon mal raus, da mir allein der Aufnahmebeitrag schon zu hoch ist.
Sicher gibt es doch im Landkreis Regen den einen oder anderen kleineren Verein, der keine so utopischen Summen für Neumitglieder fordert.
Ich bevorzuge den Ansitz und bin kein Spin oder Fliegenfischer.
Wer eine Info und vielleicht auch eine Kontaktadresse für mich hat, den möchte ich bitten, diese mir nicht vorzuenthalten.
Würde mich freuen, mein Hobby auch im Landkreis Regen wieder ausüben zu können.
In diesem Sinne -Petri Heil und Danke :handreichen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst einmal Danke an Regulator87,

selbstverständlich habe ich mich auf der gelinkten Seite vorab informiert, nur gibt es dort nur den Angelverein in Viechtach und den Verein in Ludwigsthal. Beide Vereine sind mir bekannt, aber ich bin überzeugt, dass es mehr kleinere Vereine im Landkreis Regen gibt und habe nach wie vor die Hoffnung hier den einen oder anderen Tipp zu bekommen bzw. den einen oder anderen Angelkollegen zu finden, der einem Verein im Landkreis Regen angehört und den einen oder anderen Tipp für mich hat.
 
Als Denkmöglichkeit:
Vielleicht haben auch bei dir auswärtige Vereine, Gewässer in einem anderen bzw. deinem gewünschtem Ort.

Bei mir haben zb. Vereine mit Ortsnamen (80km Entfernung), verschiedene Gewässer im Ort gepachtet. Kommt man nie drauf, wenn man nicht direk mit den Anglern am Gewässer vor Ort spricht.

Viel Erfolg
 
ja, klar bin auch über jede Info dankbar und habe meine Lauscher auch diesbezüglich schon eine Weile aufgesperrt. War auch einige Male im Viechtacher Gewässer als Gastangler und auch die beiden Forellenseen im Landkreis habe ich ein paar Mal befischt und versucht Infos zu bekommen, aber am Viechtacher Gewässer waren alle von ihrem Verein überzeugt ( mir aber mit 1500,- EUR Aufnahmegebühr einfach zu Teuer ) und die Forellensee Angler kennen scheinbar auch nur ihre Forellenseen oder es waren nicht die Richtigen Leute da ;-)
Ich liebe den Bayrischen Wald und möchte dort auch meinem Hobby frönen.
 
Welche Forellenseen meinst Du denn hier? Ich kenne nur einen in Eppenschlag, war aber noch nicht dort. Würde mich sehr interessieren (früher gabs ja diverse aber die wurden alle geschlossen) :)

Wg. Vereine:
- Regener Verein hat ohnehin eine EWIG LANGE Warteliste. So gut wie kein reinkommen. 2600 Euro Aufnahmegebühr wenn man es doch schaffen sollte.
- Zwieseler Verein gibt es noch (aber da gibt's auch öfter Reibereien was man so mitbekommt und auch in der Zeitung etc.) Die haben einen netten Weiher und die Rinchnacher Ohe
- In Bodenmais und Frauenau gibt es auch Vereine, weiß aber nichts genaueres. Haben aber auch keine Seen oder sondern nur Teiche u. Bäche wahrschl.
- In Zwiesel gibt es noch einen 2. Verein Orsteil "Rotkot" oder so, die haben einen Teil des Regens und vmtl. auch noch einen Teich
- Schweinhütt hat einen Angelverein. Die haben einige schöne und größere Teiche
- Bischofsmais hat einen, weiß hier aber auch keine Details

Nachtrag:
Etwas weiter unten im oder am "Wald" gibt es auch diverse Vereine - Freyung, Grafenau, Ringelai, Schönberg, Salzweg...
Wird hald dann ggf. weiter zum Fahren zum Gewässer.
Glaube die Schönberger haben einen großen Weiher bei Deggendorf hab ich mal gerüchteweise gehört.
Salzweger haben tolle Weiher (war schon öfter dort), aber ist hald schon ne Entfernung v. ca. 60 km.
Die anderen Vereine haben hald meisten die Flüsse und Bäche der Umgebung (Ilz, Mitternacher Ohe, Wolfsteiner Ohe, große Ohe...).
Für Ansitze sind die nur teilweise geeignet, kommt drauf an, auf was Du aus bist...

Alternativ würde ich mir die Jahreskarte für den Stausee Regen oder den Hollsteinsee holen - da gibts genug zum Ansitz ohne in einem Verein zu sein :)

Hoffe geholfen zu haben ;-)

ja, klar bin auch über jede Info dankbar und habe meine Lauscher auch diesbezüglich schon eine Weile aufgesperrt. War auch einige Male im Viechtacher Gewässer als Gastangler und auch die beiden Forellenseen im Landkreis habe ich ein paar Mal befischt und versucht Infos zu bekommen, aber am Viechtacher Gewässer waren alle von ihrem Verein überzeugt ( mir aber mit 1500,- EUR Aufnahmegebühr einfach zu Teuer ) und die Forellensee Angler kennen scheinbar auch nur ihre Forellenseen oder es waren nicht die Richtigen Leute da ;-)
Ich liebe den Bayrischen Wald und möchte dort auch meinem Hobby frönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dasepp, na das ist doch mal ne Ansage- Ich danke Dir :klatsch
Mir sind als Forellenseen nur der Angelweiher in Eppenschlag und Achslach bekannt, wobei ich an beiden Gewässern im laufenden Jahr gefischt habe.
Das Gewässer in Achslach ist sehr schön im Gelände [FONT=&quot]integriert[/FONT] und gefällt mir auch ganz gut. ( Fangerfolg war immer mäßig -was ich aber meinen Fangkünsten zurechne)
http://www.landhotel-forellenhof.de/angeln.htm
Die Anlage in Eppenschlag ist leider noch etwas trostlos, da scheinbar erst neu angelegt, dafür hat der Weiher einen sehr guten Bestand an Forellen und Saiblingen.
http://www.gschwendtnermuehlweiher.de/
Von Früher kenne ich noch die Forellenweiher vom Heiner Schiedermeier in Fällenrechen und vom Post Werner in Lindbergmühle, welche aber beide nicht mehr zum Fischen zur Verfügung stehen laut meiner Info ( Schade, war in meiner Jugend gern an beiden Gewässern )

Die Info mit dem Regner Stausee ist sehr gut, habe aber mal in deinen Beiträgen etwas gestöbert und gelesen, das sich die Jahreskarte für Gäste auf zwei festzulegende Werktage beschränkt :crying, werde diesbezüglich mal beim Verein Nachfragen, da auf der HP vom Verein keine Info zu finden ist.
Der Fischbestand im Stausee scheint ja tatsächlich wieder gut bis sehr gut zu sein, war erst vor kurzem mal da um mich etwas umzuschauen und Infos zu sammeln, nur leider weit und breit kein Angler zusehen gewesen, außer einem Fliegenfischer hinter dem Kammerl.
Vieleicht bekomme ich ja noch die eine oder andere Info bezüglich der anderen Vereine in der näheren Umgebung um Regen.
Möchte eigentlich schon gern in der Nähe bleiben, um auch mal einfach 3-4 Stunden dem Alltag entfliehen zu können um zu :angler:, wobei Zwiesel schon noch OK wäre.
 
np :)
Danke für die Info mit den Forellenweihern.
Schiedermeier und Post ja die kenne ich auch noch da war ich früher oft.
Das ist jammerschade, dass da nix mehr läuft :mad: :crying

Wg. Stausee Regen:
Ich bin mir jetzt echt garnicht sicher ob es nicht 3 statt 2 Tage waren, ich überlege aber wg. 2013 auch wg. einer Jahreskarte und frag mal einen Bekannten der im Verein ist. Ist zwar nicht ideal aber ich würde Sonntag eh streichen da geht es eigentlich immer recht zu, Montag sind die Fische vllt. von Sonntag noch etwas irritiert -> bleiben für mich zumindest noch 5 Wochentage zur Auswahl :)

Ich überlege auch ab und an wg. nem Verein hier - aber da das ideale ja auch nicht dabei ist (die Regener sind die einizgen mit Top-Gewässern, evlt. noch die Viechtacher m.E.), hol ich mir je nach Lust & Laune eben Tages - oder Jahreskarten für bestimmte Gewässer in der Umgebung, das tuts auch. Die letzten Jahre hatte ich z.B. immer die Jahreskarte für die Rinchnacher Ohe zum Spinnfischen auf Forellen, wobei der Regener Stausee hald im Vergleich viel mehr Möglichkeiten bietet

@dasepp, na das ist doch mal ne Ansage- Ich danke Dir :klatsch
Mir sind als Forellenseen nur der Angelweiher in Eppenschlag und Achslach bekannt, wobei ich an beiden Gewässern im laufenden Jahr gefischt habe.
Das Gewässer in Achslach ist sehr schön im Gelände [FONT=&quot]integriert[/FONT] und gefällt mir auch ganz gut. ( Fangerfolg war immer mäßig -was ich aber meinen Fangkünsten zurechne)
http://www.landhotel-forellenhof.de/angeln.htm
Die Anlage in Eppenschlag ist leider noch etwas trostlos, da scheinbar erst neu angelegt, dafür hat der Weiher einen sehr guten Bestand an Forellen und Saiblingen.
http://www.gschwendtnermuehlweiher.de/
Von Früher kenne ich noch die Forellenweiher vom Heiner Schiedermeier in Fällenrechen und vom Post Werner in Lindbergmühle, welche aber beide nicht mehr zum Fischen zur Verfügung stehen laut meiner Info ( Schade, war in meiner Jugend gern an beiden Gewässern )

Die Info mit dem Regner Stausee ist sehr gut, habe aber mal in deinen Beiträgen etwas gestöbert und gelesen, das sich die Jahreskarte für Gäste auf zwei festzulegende Werktage beschränkt :crying, werde diesbezüglich mal beim Verein Nachfragen, da auf der HP vom Verein keine Info zu finden ist.
Der Fischbestand im Stausee scheint ja tatsächlich wieder gut bis sehr gut zu sein, war erst vor kurzem mal da um mich etwas umzuschauen und Infos zu sammeln, nur leider weit und breit kein Angler zusehen gewesen, außer einem Fliegenfischer hinter dem Kammerl.
Vieleicht bekomme ich ja noch die eine oder andere Info bezüglich der anderen Vereine in der näheren Umgebung um Regen.
Möchte eigentlich schon gern in der Nähe bleiben, um auch mal einfach 3-4 Stunden dem Alltag entfliehen zu können um zu :angler:, wobei Zwiesel schon noch OK wäre.
 
Andy111

Hast du schon einen angelverein in ldk. Regen gefunden.?
Bin nämlich gerade in der selben Situation wie du. Was ist mit deggendorf, cham oder kotzting.
 
@FindKoan, Hallo
bin dem Deggendorfer Verein beigetreten, ist nicht so weit und haben ganz gute Seen.
Alles andere in der Umgebung hat mich irgend wie nicht so wirklich überzeugt.
Gruß
 
@ Andy grrr ich suchte gerade und sah, Deggendorf ist noch nur ca 20km weit von Regen entfernt, und du bist ja schon eingetreten :klatsch. Denke dort bist du gut aufgehoben. Ans Herz kann ich dir die Isarstrecke Richtung Donaumündung legen, welche aber nicht mehr direkt angefahren werden darf ( PKW ) . Und solltest du in einem künstlichen toten Arm der Donau am Westufer eine neue Rute und Rolle finden, ich schenke sie dir, trotz Algen und Mulm ist beides unbenutzt, liegt aber schon seit 1993 im Wasser :)

Sag mal was hast du als Aufnahmegebühr bezahlt und wie hoch ist der Jahresbeitrag und die Kosten für die Jahreskarte?
 
Andy 111

Deggendorf hab Ich mir auch schon überlegt. Wie ist es dort kannst du es weiterempfehlen?
Hab aber irgendwo gelesen das man dort nur am Wochenende auf Raubfisch angeln darf stimmt das??
 
Hab aber irgendwo gelesen das man dort nur am Wochenende auf Raubfisch angeln darf stimmt das??

Ja das stimmt, wenn man wegen seinem Job nur am Wochenende Angeln kann :hahaha: Wo kommen denn solche Postings immer her. Raubfischwochenende als Vereinsgesetz:klatsch::durcheina:schreck: Montag nur Karpfen, Dienstag nur Barben, Mittwoch nur Aal, Donnerstag nur Rußnasen und Freitag nur Blei :klatsch
 
Ja das stimmt, wenn man wegen seinem Job nur am Wochenende Angeln kann :hahaha: Wo kommen denn solche Postings immer her. Raubfischwochenende als Vereinsgesetz:klatsch::durcheina:schreck: Montag nur Karpfen, Dienstag nur Barben, Mittwoch nur Aal, Donnerstag nur Rußnasen und Freitag nur Blei :klatsch

Ja und dazu noch der Forellensonntag, den hast noch vergessen :prost

Spaß beiseite, entfernt ähnliches gibt es aber schon, z.B. bei Jahreskarten am Stausee Regen - da muss man sich vorher aussuchen für welche drei sind es glaube ich aktuell, Wochentage die Jahreskarte gelten soll - die restlichen Tage ist nix mit Fischen :)
Oder woanders hab ich schon gesehen: Raubfisch bis 1.6. nur für Vereinsmitglieder, oder Köder xy nur Vereinsmitglieder, ab 1.10. kein Wurm/Made und so Späße :augen
 
@dasepp

Hi Sepp das gab es früher bei uns auch, Raubfisch machte man erst am ... September auf und war ab Oktober für Gastangler gleich wieder gesperrt. Mit dem Stausee Regen, wow das ist langer her, habe im Blinker darüber mal einen Bericht gelesen, waren konfuse Bestimmungen dort. An der Donau sind mir solche aber nicht bekannt.

Fällt mir gerade ein fiktives Gesetz ein, welches man einführen könnte. Den Flussauf schwimmenden Fisch darf man entnehmen, den Flussab schwimmenden Fisch nicht. Pflicht wäre der linksgedrehte Haken :hops
 
The duke
Hab gerade a mail vom deggendorfer
Vorstand bekommen und rate mal was drin steht raubfischen nur Freitag samstag sonntag und an Feiertagen

Zu viele Bestimmungen i geh zum viechtacher.da zahlt man an haufa Geld und macht seine pflichstunden und wirst dann so eingeschränkt.

S o c o l w e i h e r

Friedfischen: Täglich erlaubt.

Raubfischen: Freitag/Samstag/Sonntag/Feiertag in der Zeit vom 01. Mai bis 31. Dezember.

West- und Nordufer sind im ausgeschilderten Bereich vom 01. Januar bis 31. Juli gesperrt
(Vogelschutz- und Fischlaichzone) und dürfen in dieser Zeit nicht betreten und befahren werden.

Hölzl – Häusl – Katherl – Schleien - Steinfürtherweiher

Friedfischen: Freitag/Samstag/Sonntag/Feiertags

Raubfischen: Freitag/Samstag/Sonntag/Feiertags in der Zeit vom 01. Mai bis 31. Dezember.

Allgemeine Bestimmungen
• Köderfischfang ist für den täglichen Gebrauch auf 5 Fische beschränkt.

• Vom 01. Februar bis 30. April: Friedfischfang mit 1 Angel, bestückt mit 1 Einfachhaken.
• Vom 01. Mai bis 31. Dezember: Fischen mit 1 Friedfisch- und 1 Raubfischangel
oder mit 2 Friedfischangeln, mit jeweils 1 Haken.
Raubfischen nur mit Stahlvorfach!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@findkoan

Sehr interessant.:shock
Der Grund wäre jetzt noch interessant - damit z.B. Rentner keinen Vorteil ggü. Berufstätigen haben oder wie oder was @werktags!? :augen
 
Zurück
Oben