Aal -  Aalfänge im Herbst ! !

Aalfuchs

Profi-Petrijünger
Glück-Auf ! Glück-Auf !

Mal ne Frage an alle Aalangler die gerne zum nächtlichen Ansitz auf den Schleichern gehen. Wollte gerne mal fragen wie es bei euch noch so mit fängen ausschaut im Herbst auf Aal. Man hat ja nu noch gute Chanchen nen richtig fetten Breitkopf an die Strippe zu bekomm, da ja der Raubaal im Herbst den Weifischen noch mal richtig nachstellt. Wer hat den noch in der späten Jahreszeit erfolg auf den Aal gehabt, und welche Köder waren euer erfolg am Fließ oder Stillen Gewässer ? Danke schon mal für jede Antwort :-)

MfG Aalfuchs
 
Ich habe am Dattel-Hamm-Kanal am Sonntag zwei Aale gefangen.Beim Feedern zur Mittagsstunde auf Maden.65 und 67 Zentimeter waren die beiden Schleicher lang.

Ich fische immer an einer Stelle, wo vor Jahren einige Eisenträger versenkt wurden, darauf hat sich eine dicke Muschelschicht gebildet. Diese Stelle scheint die Aale magisch anzuziehen, da ich immer wieder Aale dort als Beifang habe.
 
Hallo Maestro !

Na dann ein dickes dickes Petri Heil zu deinen Schleichern :-) Sind ja die richtige Größe für den Räucherofen :-)

MfG Aalfuchs
 
Das Angeln auf Aal im Herbst bleibt uns in Hessen verwehrt. Hier hat der Aal Schonzeit und zwar vom 1.10. bis 1.3.

:augen Ist mir ein Rätsel warum ein hier nicht laichender Fisch eine Schonzeit genießt. Bei uns in Österreich darf er gar nicht mehr besetzt werden da er ein nicht einheimischer Fisch ist. Auch Amur und Tolstolop sind von diesem verbot betroffen.
 
Hallo Leute !

Bei uns in Sachsen hat er gar keine Schonzeit, und das braucht ein Aal auch meiner Meinung nach gar nicht. Weil die meisten von unseren Aalen sowieso nicht zum ablaichen bis in die Sargossasee raufziehen und es bis dorthin schaffen. Bei meinen lieblings Gewässer der Zschopau ( Fließgewässer ) werden jährlich etwa 3000 Satzaale besetzt. Auch in diesen Jahr wurden 4000 Satzaale in der Zschopau eingesetzt, und bleiben auch meistens hier da diese nicht recht weiter wandern können. Und jetzt noch mal zurückzukommen auf die Schonzeit. Im Winter fängt man eh keine Aale, da diese sich in die Altarme ( Fließgewässer ) und im Stillengewässern in die tieferen Bereiche zurückziehen, und dort in Winterstarre verfallen. Entweder liegendiese dann in sogenannten Aalgruben zusammen mit artgenossen, oder sie graben sich im Schlamm ein. Dann hat man groß kaum ne Chance gezielt welche zu erwischen. Deswegen ist ne Schonzeit hier bei uns sowieso blödsinn finde ich, wenn wir eine hätten. Vor April ist es nur nen glücksfall mal ein zu fangen.

MfG Aalfuchs !
 
Zurück
Oben