Fischkrankheiten u. Erkennung -  Barsche mit Hautparasiten?

aspiusaspius

Wobbler-Sammler
In den letzten Monaten habe ich viele Barsche gefangen,die viele dunkle Punkte auf Körper und Flossen haben. So wie dieser hier,den ich schnell mal heute in der Mittagspause gefangen habe.

Wenn das Parasiten sind,dann scheinen sie den Fisch nicht sonderlich zu schwächen,denn er ist wohlgenährt und hat sich kampfstark gezeigt.Ich hoffe ihr könnt mir mehr dazu sagen.Gruß
 
In den letzten Monaten habe ich viele Barsche gefangen,die viele dunkle Punkte auf Körper und Flossen haben. So wie dieser hier,den ich schnell mal heute in der Mittagspause gefangen habe.

Wenn das Parasiten sind,dann scheinen sie den Fisch nicht sonderlich zu schwächen,denn er ist wohlgenährt und hat sich kampfstark gezeigt.Ich hoffe ihr könnt mir mehr dazu sagen.Gruß

SOMMERSPROSSEN???

Ne Spass beiseite,sowas hab ich all den Jahren noch nicht gesehn.:eek:
Bin mal gespannt was da rauskommt.:nixweiss:

gruss Tommy
 
hi,

bei uns waren zeitweise fast alle barsche betroffen.

nennt sich schwarzpünktchenkrankheit oder ähnlich.

unter jedem punkt befindet sich die larve eines parasiten.

betrifft aber nur schleim und haut, nach dem filetieren und abziehen der haut ist davon nichts mehr zu sehen.

ich habe einige solch aussehender barsche verspeist und lebe noch.

gruss
 
Hallo,

es ist die Schwarzpünktchenkrankheit.

Verursacher sind parasitische Saugwürmer. Die schwarzen Flecken sind eingekapselten Parasiten.

Eine Gruppe dieser Würmer befällt Warmblüter, Wasserschnecken und Fische sind nur Zwischenwirte.

Die andere Gruppe befällt Fische und hat als Zwischenwirt Wasserschnecken.

Winde
 
Zurück
Oben