Allgemein -  Monatskarte für die Ostsee

Stimpy

Petrijünger
Moin Moin werte Angelkollegen :winkehand
hab da mal eine Frage zu den Karten für die Ostsee. Gibt es eine Monatskarte, oder nur Tages,- Wochen,- und Jahreskarten? Hab schon sämtliche Suchfunktionen benutzt, aber keine passende Antwort gefunden. Wäre über ne Info sehr danbar.
 
karten

hallo. tageskarten bekommst du ab zehntausend euro. wochenkarten natürlich entsprechend mehr,jahreskarten erst recht. nein scherz beiseite. du dussel,das angeln im meer ob ostsee oder nordsee ist bis jetzt ,gott sei dank kostenlos.ist mir ein rätsel warum du das nicht weisst.hoffe gehilft zu haben josef
 
hallo. tageskarten bekommst du ab zehntausend euro. wochenkarten natürlich entsprechend mehr,jahreskarten erst recht. nein scherz beiseite. du dussel,das angeln im meer ob ostsee oder nordsee ist bis jetzt ,gott sei dank kostenlos.ist mir ein rätsel warum du das nicht weisst.hoffe gehilft zu haben josef
Moin Josef, wie soll ich mich ausdruecken - das ist jetzt so nicht ganz korrekt. Du Dussel, mir ein Raetsel warum du das nicht weisst!!!
Moin Moin werte Angelkollegen :winkehand
hab da mal eine Frage zu den Karten für die Ostsee. Gibt es eine Monatskarte, oder nur Tages,- Wochen,- und Jahreskarten? Hab schon sämtliche Suchfunktionen benutzt, aber keine passende Antwort gefunden. Wäre über ne Info sehr danbar.

Moin Stimpy,

du meinst im MeckPomm? Such mal im Forum nach Boddenkarte, du wirst fuendig.
Eine Monatskarte wirst du allerdings nicht finden, die gibt es naemlich tatsaechlich nicht.
 
Er mein evtl auch Schleswig-Hollstein...
Seit disem Jahr ist dort eine Ostsee-Gebühr zu entrichten. Einmalig und du hast dann das ganze Jahr frei angeln.
Die Jahresmarke bekommst du für 10 Euro im Bürgerbüro der Stadt. Bei einigen orten wie Heiligenhafen kannst du auch vorher eine Marke bekommen. brief mit 10 euro und frankiertem Rückumschlschlag hinsenden und du bekommst die marke zugeschickt.
Tages- oder Wochenkarten gibt es nicht! Aber 10 Euro für ein ganzes Jahr fressen einen nun wirklich nicht auf. Im übrigen ist rein rechtlich gesehn diese Abgabe auch vor Kutterfahrten zu entrichten. Kontrolliert wurde ich dieses Jahr allerdings noch nicht. Würde trotzdem empfehlen die Marke zu holen, dann bist du auf der richtigen seite.

Gruss Steffen
 
gebühr ostsee

moin das stimmt alles nur zum teil.
fahre seit 12 jahre nach fehmarn.
die letzten beide jahre gab es dort ein hin & her.
auch hier ließt man verschiedene berichte.
richtig ist hingegen,das in fehmarn dies nicht zubezahlen ist.
war diese jahr dort anwesend,& hatte mich vorsorglich bei der behörde erkundigt.
scheint wohl noch keine festen absprachen ( gemeinde/stadt ) zu geben.
mein rat wäre, sich bei den jeweiligen ämtern infos.zu holen.
so ist man auf der sicheren seite.
ansonsten,---viel erfolg am wasser.

dorschi-deluxe
 
McPomm gibt es Wochenkarten (10 Euro) und Jahreskarten (20 Euro), Schein gilt für alle Küstengewässer, also Ostsee genauso wie Bodden, Strelasund, etc.
Schonzeiten und Vorschriften findest du leicht im Netz.

Alle Ausgabestellen findest du hier: http://www.lallf.de/fileadmin/media/PDF/fischer/Liste_AusgabeAE201209.pdf


hoffe gehilft zu haben
Der Satz sagt eigentlich alles, aber trotzdem: Wenn man keine Ahnung hat,.... (die zweite Satzhälfte kennst du sicher).
 
tageskarten

Frag mal in Angelläden oder Tankstellen (an deinem Küsten abschnitt) nach die Tageskarte für die Küste.

Gr:zille
 
Seit wann muß man das rechtfertigen? Rechtfertigt sich irgendwo in D jemand für die Angelgebühren?
Die Rechtfertigung könnte sein, dass an einem Vereinsgewässer Fischbesatz durchgeführt wird, Stege neu gebaut oder repariert, Zufahrtswege freigehalten werden. Oder Fischtreppen gebaut werden, damit man auch in den einsamen Bergwäldern Baden- Würtembergs und Bayerns wieder einheimischen, natürlich zugewanderten Fisch angeln kann.

@ Micha: Merci :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dorschi-Deluxe,
Dann iformier bitte nochmal. Seit Juli muss man auch in SH die Marke zum Küstenangeln erwerben. Habe ja selber eine gekauft also kannste mir ruhig glauben. Selbstverständlich gilt das auch auf Fehmarn^^

Gruss Steffen
 
Die Rechtfertigung könnte sein, dass an einem Vereinsgewässer Fischbesatz durchgeführt wird, Stege neu gebaut oder repariert, Zufahrtswege freigehalten werden. Oder Fischtreppen gebaut werden, damit man auch in den einsamen Bergwäldern Baden- Würtembergs und Bayerns wieder einheimischen, natürlich zugewanderten Fisch angeln kann.

@ Micha: Merci :-)

In den einsamen Bergwäldern findest zu Pufforellen... Zu meinem Erschrecken findest du diese Spezies sogar in den Bergseen der Rocky Mountains...
Aber mal ganz ehrlich: Glaubst du, das die fantastischen Lachs-, Meerforellen-, Hecht- und Zanderbestände der Ostsee von allein dort sind?
Die Bodden sind die besten Fischwasser Mitteleuropas. Da kannst du den größten Teil Skandinaviens und Irland sowie Schottland vergessen.
Warum sollen wir Norddeutsche eigentlich für die recht ärmliche Fischerei in den in südlichen oder mittleren Lagen gelegenen Seen Mondpreise zahlen und hier zu uns kommt jeder "Heimat-Catch&releaser" und fragt als erster, ob zur Fewo auch ne Gefriertruhe gehört??
Wenns nach mir ginge ( und ich bin kein Millionär ) würde ich die dortigen Preise für "Aliens" weiter erhöhen.
Nix für ungut...
 
In den einsamen Bergwäldern findest zu Pufforellen... Zu meinem Erschrecken findest du diese Spezies sogar in den Bergseen der Rocky Mountains...
Aber mal ganz ehrlich: Glaubst du, das die fantastischen Lachs-, Meerforellen-, Hecht- und Zanderbestände der Ostsee von allein dort sind?
Die Bodden sind die besten Fischwasser Mitteleuropas. Da kannst du den größten Teil Skandinaviens und Irland sowie Schottland vergessen.
Warum sollen wir Norddeutsche eigentlich für die recht ärmliche Fischerei in den in südlichen oder mittleren Lagen gelegenen Seen Mondpreise zahlen und hier zu uns kommt jeder "Heimat-Catch&releaser" und fragt als erster, ob zur Fewo auch ne Gefriertruhe gehört??
Wenns nach mir ginge ( und ich bin kein Millionär ) würde ich die dortigen Preise für "Aliens" weiter erhöhen.
Nix für ungut...


Ähmm....zum Bodden gebe ich dir mal recht....aber dir ist schon bekannt wo die ordinäre Regenbogenforelle herkommt ? Ja ?
 
Hallo Andree,
ich habe 15 Jahre für eine Lodge in Kanada die Geschäfte hier in Europa gemacht - und kenne auch das Guidinggeschäft in B.C.
Meine größte echte und wilde Steelhead entstammte dem Skeena und sie war 103cm lang. Ich habe auch in kleinen und einsamen Bergflüssen richtige wilde Regenbogenforellen gefangen. Die Fische in den meisten "einsamen Bergseen ( also ohne Flußverbindung ) sind eben Besatz. In British Columbia machen das die Helikopter der Fischereibehörde jeden Frühjahr..

Aber das ist nicht das Thema.
Was ich nur sagen will: Jede Abgabe für die Ostsee und die Bodden ist gerechtfertigt.
Petri
 
Hallo Andree,
ich habe 15 Jahre für eine Lodge in Kanada die Geschäfte hier in Europa gemacht - und kenne auch das Guidinggeschäft in B.C.
Meine größte echte und wilde Steelhead entstammte dem Skeena und sie war 103cm lang. Ich habe auch in kleinen und einsamen Bergflüssen richtige wilde Regenbogenforellen gefangen. Die Fische in den meisten "einsamen Bergseen ( also ohne Flußverbindung ) sind eben Besatz. In British Columbia machen das die Helikopter der Fischereibehörde jeden Frühjahr..

Aber das ist nicht das Thema.
Was ich nur sagen will: Jede Abgabe für die Ostsee und die Bodden ist gerechtfertigt.
Petri

Ostsee generell ...Nein, sehe ich anders.
Wie kann sich das ein oder andere Bundesland an den Anglern bereichern weil sie den Seefisch als ihre Geldquelle sehen ?
Hat SH oder MVP ein Recht sich den Dorsch oder Hering als Gedlquelle zu sichern ?
Ich denke eher nicht.
Meeresangeln auf die dort vorkommenden Meeresfische sollte meiner Meinung nach abgabefrei sein.
Die Fische des Meeres sind nun mal in meinen Augen für die Allgemeinheit der Angler.
 
Selbst fürs Anglen im Atlantik in Portugal zahlste ne Gebühr. Wenn auch nur rund 5 Euro/Monat.
Ich versteh ehrlich nicht warum man sich wegen solch geringen Gebühren (und auch die MV Karte ist nix) da nen Kopp macht. Wenn sie davon die Bestandüberwachung finanzieren oder Jugendarbeit oder Lobbyarbeit (damit man überhaupt noch angeln darf) reichts doch schon.

Und warum soll Zander im Bodden ein Allgemeingut sein, warum nicht der Zander in der Elbe auch? Die Theorie hat Lücken.

Wer es umsonst haben will soll halt die Küstengewässer verlassen und in internationalen Gewässern angeln fahren. Bum
 
In den einsamen Bergwäldern findest zu Pufforellen
Das mit dem einsamen Bergsee hast du gründlich missverstanden, wie sollte man sonst natürlich zugewanderten Fisch dort fangen?
Zu meinem Erschrecken findest du diese Spezies sogar in den Bergseen der Rocky Mountains
Woher diese Spezies stammt, hat dich ja schon jemand gefragt ;-)
Aber mal ganz ehrlich: Glaubst du, das die fantastischen Lachs-, Meerforellen-, Hecht- und Zanderbestände der Ostsee von allein dort sind?
Ja, daran glaube ich ganz fest. Ich glaube sogar daran, dass sie da waren, bevor die Fischereiabgabe erfunden wurde.
Die Bodden sind die besten Fischwasser Mitteleuropas. Da kannst du den größten Teil Skandinaviens und Irland sowie Schottland vergessen.
Das ist Ansichtssache.
Warum sollen wir Norddeutsche eigentlich für die recht ärmliche Fischerei in den in südlichen oder mittleren Lagen gelegenen Seen Mondpreise zahlen und hier zu uns kommt jeder "Heimat-Catch&releaser" und fragt als erster, ob zur Fewo auch ne Gefriertruhe gehört??
Wenns nach mir ginge ( und ich bin kein Millionär ) würde ich die dortigen Preise für "Aliens" weiter erhöhen.
Nix für ungut...
Nun, die Leuten kommen zum baden und um zu angeln. Wat soll man bei euch auch weiter machen. Deswegen fragen sie nach den Tiefkühltruhen, sie wollen ja etwas bleiben. Wenn ihr Norddeutsche zu den Aliens in die Berge fahrt, erwartet ihr ja auch, dass in den Bergen Schnee liegt, auch wenn er nur aus Kanonen kommt.
Deine Theorie zu den höheren Preisen finde ich interessant. Hast du die schon mal mit euren örtlichen Tourismusmanagern besprochen? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben