Schnüre -  liegt das am bespulen oder an der Rolle ?

Spike24

Profi-Petrijünger
Ich hab ehrlich gesagt noch nie eine Rolle selber bespult weil ich zubequem aber heute hab ich es mal versucht . Die Schnur ist nun leider oben mehr bespult als unten .. Kenn ich sonst nicht ^^ .. Hab ich was falsch gemacht oder liegt es an der Rolle ?
hhhhffm0kpb.jpg
 
Ich hab ehrlich gesagt noch nie eine Rolle selber bespult weil ich zubequem aber heute hab ich es mal versucht . Die Schnur ist nun leider oben mehr bespult als unten .. Kenn ich sonst nicht ^^ .. Hab ich was falsch gemacht oder liegt es an der Rolle ?
hhhhffm0kpb.jpg

hab ich selbst schon oft so erlebt bei rollen von cormoran(red master,bullfighter)
bei mir hat sich das aber nach ner zeit gegeben und die schnur ist normal verlegt.
keine ahnung woran es beim ersten aufspulen liegt:confused:
 
Bei mir ist es auch so, ebenfalls mit Cormoran. Noch schlimmer finde ich das sich mitunter während des einholens die Schnur vorne auf die Bremse dreht ?!
Keine Ahnugn wie das geht.
 
Ich habe das auch bei einer günstigen Shimano Alivio (?), bei meiner Stradic hingegen ist das nicht.
 
Potentiell mögliche Ursachen:
a) schlechte Rolle
b) eine Unterlegscheibe zu wenig/dünn
c) zu starker Zug beim Aufspulen; das hab ich bisher aber erst einmal beim Welsfischen bei ner ungeeigneten Rolle vom Kollegen gesehen
...


b) Wenn die Zahl und/oder Dicke der Unterlegscheiben nicht passt, dann wird das Wicklungsbild nach oben/unten verschoben, da die Spule dann am oberen/unteren Ende aber zu Ende ist, häuft sich dort die Schnur an und auf der anderen Seite entsteht ganz am Rand eine Lücke.

Probleme können sich hierbei einschleichen wenn die Spule gewechselt wird und eine Unterlegscheibe daran kleben bleibt (durch Fett,Öl,Draggrease,...). Bei der Verwendung von kompatiblen Spulen einer anderen Serie/Modell/Hersteller/... sollte man hier auch aufpassen und rechtzeitig die Unterlegscheiben anpasst (am Wasser hab ich im Notfall schon einen dünndrahtigen kleinen Sprengring druntergepackt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab schon ordentlich zug auf die Schnur gebracht und das aufkurbeln ging recht schwer .. Dachte das es so besser ist ^^ ... Ja die Rolle ist für mich mehr oder weniger ein Testkauf da sie gerade mal 35 Euro kostet ^^ Aber eine Spinnrute hatte noch keinen Partner und ich nehme meinen kleinen Stiefbruder hin und wieder mit ..Mit der kann er nicht viel falsch und kaputt machen ... Und ich wollte mal sehen wieviel Daiwa in Cormoran steckt da es ja eigentlich ein und die selbe Firma ist ^^
 
Zurück
Oben