Zurückzusetzende Fische mit geringer Überlebenschance...

@ schweyer...

... wie so oft, reine Polemik.

Schade das deine Vorstellungskraft nicht ausreichend war, die Wahl des Köders den Gegebenheiten anzu passen.

Hier oder hier

Oder ist es die Angst, den liebgewonnenen 20€ teuren Kunstköder zu zerstören, indem die Haken durchgetrennt werden?

VFA

Hallo VFA,

ich glaube, Du hast den Sinn des Beitrages vom Schweyer nicht mal ansatzweise verstanden.

Fliege 2
 
DAS.....

@ schweyer...

Oder ist es die Angst, den liebgewonnenen 20€ teuren Kunstköder zu zerstören, indem die Haken durchgetrennt werden?

VFA

.......ordne ich jetzt mal unter "reine Unterstellungen" ab, denn mehr ist es nicht und schließe mich inhaltlich zu hundert Prozent Flieges Beitrag an.

Du magst es Polemik nennen.....ich nenn es realistische Situationen, in denen ich mich für Fischtöter und Messer entscheide, bevor ich das Risiko eingehe, den Fisch kieloben treibend im Wasser sehen zu müssen.

Und erzähl mir jetzt bitte nicht, Du hättest noch nie nen Fisch gefangen, der nach Lösen des Hakens nicht mehr lebensfähig gewesen wäre. Das würde ich ins "Reich der Fabeln" einordnen.

Vielleicht könnten wir jetzt zur Sachlichkeit zurückkehren.
 
Hallo VFA,
ich glaube, Du hast den Sinn des Beitrages vom Schweyer nicht mal ansatzweise verstanden.
Fliege 2
Wo das Wissen aufhört, fängt der Glaube an, gelle?

Beitrag mit 0, in Worten "Null", Inhalt.

DAS.....
.......ordne ich jetzt mal unter "reine Unterstellungen" ab, denn mehr ist es nicht und schließe mich inhaltlich zu hundert Prozent Flieges Beitrag an.

Du magst es Polemik nennen.....ich nenn es realistische Situationen, in denen ich mich für Fischtöter und Messer entscheide, bevor ich das Risiko eingehe, den Fisch kieloben treibend im Wasser sehen zu müssen.

Und erzähl mir jetzt bitte nicht, Du hättest noch nie nen Fisch gefangen, der nach Lösen des Hakens nicht mehr lebensfähig gewesen wäre. Das würde ich ins "Reich der Fabeln" einordnen.

Vielleicht könnten wir jetzt zur Sachlichkeit zurückkehren.

Das war eine Frage und keine Unterstellung.

Soso, du schließt dich einem Beitrag mit nichts zu 100% an.

Das sagt einiges.:augen

VFA

Ergänzung:

Und erzähl mir jetzt bitte nicht, Du hättest noch nie nen Fisch gefangen, der nach Lösen des Hakens nicht mehr lebensfähig gewesen wäre. Das würde ich ins "Reich der Fabeln" einordnen.

Folgende Begebenheit: Untermaßiger Hecht ca. 48- 50 (Schonmaß 50/ Bodden - Meck/Pomm) schwamm nach 5 Minuten "Kiel oben". Und während wir (Mein Vater und ich) darüber philosophierten, war der Fisch war schon etwas abgetrieben. Da erschien ein Fischadler nahm den Hecht einfach mit.

Wir waren erstaunt was für eine Kraft in so einem Vogel steckt. Der Hecht ist also im Grunde sofort von der "Natur" verwertet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch ganz klar geregelt, nur die Formulierung ist etwas unglücklich. Der Fisch lebt, dann geht er zurück. Einen toten Fisch zufangen ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Es gibt hier keinen Ermessensspielraum.

VFA

Bei einer klaren Regelung kann es keine "unglückliche Formulierung" geben - dann wäre es nicht klar, oder?

Auch ein Fisch, der schwer verletzt ist, bei dem aber abzusehen ist, dass er nach wenigen Minuten "das zeitliche segnet", lebt - noch (!). Und den setzt Du dann zurück ???

Hier gibt es wirklich keinen Ermessensspielraum !

Ansonsten muss ich sagen, Deine "Logik" bzg. des Fangens eines toten Fisches ist ja enorm und absolut neu für mich:).
 
Hallo Vielfischangler,

Du scheinst ein Problem mit meiner Person zu haben, was durchaus nachvollziehbar ist aber nicht hierher gehört.
Da ich relativ oft in Berlin bin, würde es sich anbieten, dies bei einem gemeinsamen Angeln in Ruhe zu besprechen und vielleicht würde sich der gesperrte User "Kormoran123" auch zu dieser Runde gesellen.
Ihr seit auf jeden Fall herzlich eingeladen.

Sorry fürs OT........Thomas
 
Diese Diskussion wird immer sinnloser.......Es gibt doch für jedes Bundesland klare Regelungen,haltet euch genau an diese und gut ist menschenskind.
Über Sinn und Unsinn dieser Regelungen lässt sich sicher streiten,aber sie bestehen nun mal.
Beschwerden solltet ihr mal an die rantragen die die Gesetze beschließen,mach ich auch so.Bei der nächsten Delegiertenkonferenz der Landesanglerverbände euren Representanten einfach mal ein Papier mitgeben mit dem dieser eine ordentliche Diskussionsgrundlage hat und Ende.IHR seid die Basis,IHR müsst Druck machen,weil IHR die seid die am Wasser sind und die Realität kennen.
 
Noch ein Aspekt dazu.
Amanita

Der Fisch darf mitgenommen werden, ist aber dem Fanglimit zuzurechnen.
Eigentlich die einzig richtige Methode, imho. Damit wird ziemlich sicher vermieden, dass aktiv auf untermaßige gefischt wird und gleichzeitig wird kein Essen weggeworfen.
In Bayern besteht fast überall ein Fanglimit von 3 'Edel'fischen. Wer will das schon mit untermaßigen erfüllen?

Das wäre u. U. eine Lösung ???

Aber machen wir uns nichts vor.

Viele Angler würden auch Untermaßige mitnehmen, bevor man Schneider bleibt und damit die Fanglimits ausnutzen.

Fanglimits sind in den Bundesländern auch unterschiedlich gehalten.

In Berlin: (aus Gewässerordnung des LV Berlin des DAV)

4. Fangbegrenzungen
Je Kalendertag dürfen 5 Stück Aal entnommen werden. Diese Zahl verringert sich um jeden gefangenen Fisch der Arten:
Barbe, Hecht, Karpfen, Rapfen, Regenforelle, Zander, Wels.

Darüber hinaus besteht eine Fangbegrenzung nachfolgend genannter Arten:

3 Stück - Hecht, Karpfen, Regenbogenforelle, Zander oder Wels

2 Stück - Rapfen

1 Stück - Barbe



In Brandenburg zum Beispiel:

4.4. Fangbegrenzungen je Kalendertag

4.4.1. Allgemeine Angelgewässer

4.4.1.1. Fangbegrenzung für Aale

In Gewässern, denen es an einer für den Fischwechsel geeigneten Verbindung mit anderen Gewässern fehlt, darf der Angler je Fangtag bis zu fünf Aale fangen und sich aneignen. In allen übrigen Gewässern beträgt die Fangbegrenzung je Fangtag drei Aale.

4.4.1.2. Fangbegrenzung für Feinfisch

Der Angler darf täglich bis zu drei Feinfische der Arten Hecht, Zander, Karpfen und Regenbogenforelle, maximal zwei Rapfen sowie nicht mehr als eine Bachforelle, Seeforelle und Äsche fangen und sich aneignen, insgesamt aber nicht mehr als drei Exemplare der genannten Arten.

4.4.2. In Salmonidengewässern

In Salmonidengewässern darf der Angler täglich nicht mehr als fünf Exemplare der Arten Bachforelle, Regenbogenforelle, Bachsaibling und Äsche fangen und sich aneignen, pro Jahr bzw. Saison aber nicht mehr als 100 Fische der genannten Arten.

Quelle: http://www.lav-bdg.de/de/gewaesserordnung/


Es muss ja eine Ursache haben, warum der Gesetzgeber oder Fischereirechteinhaber auf diese Regelungen besteht.(zerstückeln, vergraben oder zurücksetzen).

An die Vernunft kann immer appelliert werden.

Wie oft diese Apelle in der Realität aber verpuffen, erlebt, oder liest man häufiger.

Lieber ein untermaßiger „nicht lebensfähiger“ Zander, Aal, Hecht als keinen.

Ich vermute diese Möglichkeit soll ausgeschlossen bleiben.
 
Dir scheint ja die Jacke zu passen.
Zum aufregen gehört bei mir mehr, es ist mehr ein ....... ich kann es nicht verstehen warum man alles voll ans Wasser schleppen kann, dass leere jedoch achtlos liegen lässt.
Vor allem wenn die Möglichkeiten dazu gegeben sind.
Scheint dich jedoch nicht zu stören, da findet man von dir keinen Aufreger ;)

Ich vergrabe, zerstückele oder werfe auch keinen zu kleinen "verangelten" Fisch weg.....ob das nun einigen Leuten schmeckt oder auch nicht......das geht mir am Ar... vorbei.
Der wird gegessen und fertig ist der Lack.

Dann lass dich bitte nicht bei uns sehen...solche A...Maden können wir nicht gebrauchen:wut
 
Wo das Wissen aufhört, fängt der Glaube an, gelle?

Beitrag mit 0, in Worten "Null", Inhalt.



Das war eine Frage und keine Unterstellung.

Soso, du schließt dich einem Beitrag mit nichts zu 100% an.

Das sagt einiges.:augen

VFA

Ergänzung:



Folgende Begebenheit: Untermaßiger Hecht ca. 48- 50 (Schonmaß 50/ Bodden - Meck/Pomm) schwamm nach 5 Minuten "Kiel oben". Und während wir (Mein Vater und ich) darüber philosophierten, war der Fisch war schon etwas abgetrieben. Da erschien ein Fischadler nahm den Hecht einfach mit.

Wir waren erstaunt was für eine Kraft in so einem Vogel steckt. Der Hecht ist also im Grunde sofort von der "Natur" verwertet worden.

Und so soll es sein...auch unter Wasser gibt es genug die sich drüber freuen...Krebse usw.:klatsch
 
Dann lass dich bitte nicht bei uns sehen...solche A...Maden können wir nicht gebrauchen:wut

Zu mehr reicht es nicht :confused:
Nur weil ich anderen nicht nach deren " Maul " rede und eine eigene Meinung habe und auch vertrete. :augen

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber, es gibt 2 versch.Menschenschläge

Die einen bohren in der Nase und die anderen sieht man erst ab dem Bauchnabel und das auch nur, weil sie ständig damit beschäftigt sind, jemandem in den Ar... zu kriechen und nach derem Maul zu labern.

Preisfrage;
Zu wem gehörst du wohl :confused:

Und nun lass gut sein, ich will nicht mit dir spielen :)

Mfg die Ar... Made:)
 
Leute, manche Beiträge sind wirklich ziemlich daneben. Hier ging es doch ganz klar darum, was mit einem verangelten, untermaßigen Fisch zu geschehen hat. Das ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt, aber an die Regelungen hat man sich zu halten, wenn man fischt. Für mich gibt es da nur eine einzige Ausnahme, wo ich der Regelung nicht folgen würde: die Vorschrift, einen verangelten, untermßigen Fisch zu vergraben. Da ich als Fliegenfischer mit mögl. leichter Ausrüstung unterwegs bin, führe ich kein Grabgerät mit mir (gilt aber vermutl. auch für Grundangler). Außerdem ist es beim Fliegenfischen ausgesprochen selten, daß man einen Fisch verangelt, obwohl es natürlich gelegentlich auch mal vorkommen kann. Eines ist aber (außer vielleicht in Bayern) soweit mir bekannt ist, überall gleich: untermaßige Fische dürfen nicht mitgenommen und verwertet werden !! Sicher ist aber auch leider, daß es manche Angler trotzdem tun.....
Warum es bei diesem Thema trotz klarer, gesetzlicher Regelungen, zu derartigen Anfeindungen kommt, ist mir ein Rätsel. Aber das ist man ja hier gewohnt.
Schönen Abend!
Eberhard
 
Allein schon, weil hier wegen des Einganspostings eine ziemliche Hektik ausbrach, hätteste dir das auch bei noch längerer Anwesenheit vielleicht doch verkneifen können ;-) Das ist jetzt natürlich kein persönlicher Angriff, sondern lediglich ein Appell an die Vernunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben