Karpfentipp -  PLZ94 Donau bei Vilshofen

Hallo Mathias,

frag doch direkt beim Wagner (Fischladen) in VOF nach. Der kann Dir genau sagen, welche Stellen gut / freigegeben sind. Da bekommst Du ja auch die Karten.
Hab mir am Sa die Jahreskarte gekauft. Konnte auch mal linsen was er momentan so fängt (Netz, leichtes E-fischen): Rutten, Welse, Zander, Karpfen, Hechte, paar Weißfische.
Ab 1.5. darf man auf Raubfisch; 1,5 h nach SU und 1 h vor SA ist das Angeln auf Raubfisch verboten; nachts per Wurm auf Wels, Rutte und Aal erlaubt. Ansonsten alles nach AVBayFiG.
Bei Sandbach geht Wagners Gewässer bis zum Bachzulauf an der Fähre.
Dort an der Spunwand kann man gut spinnfischen. Ab und an huschen paar Forellen aus / in Richtung Bachzulauf. Aale dürften auch gehen.

Viel Erfolg und berichte mal!

Petri heil!
 
Hallo!
Kann evtl. mal einer der Kartenbesitzer den Zettel mit den Fischwassergrenzen abscannen und einstellen bzw mir schicken? Wär super!

Gruß

quattro
 
Waren diese WE an der Donau, als wir am Freitag Nachmittag beim Angel Knauer in Vilshofen die Tageskarten und Köder holten, hat er uns schon darauf hingewiesen das es viele Grundeln in der Donau gibt und das wir weit rauswerfen müssen.

Wir sind dann gleich zur Fähre bei Sandbach und haben bei der Spundwand unser Glück versucht, mein Kumpel auf Grund und ich mit Spinnfischen. Bei mir tat sich leider garnichts aber mein Kumpel fand es ganz lustig ein par Grundeln zu Fangen. Ein Motorradfahrer der eine Jahreskarte für die Strecke hat kam noch vorbei und wir haben uns nett übers Fischen an der Donau und die guten stellen unterhalten. Haben dann zeitig abgebrochen damit wir uns noch für den nächsten Tag stärken können.

Am Samstag ca 6 Uhr früh sind wir wieder runter an die Donau und haben links von der Fähre unser Glück versucht. Anfangs hat das Grundeln rausziehen noch spass gemacht aber nach der 20 igsten wurde es nur noch lästig. Zwischendrin konnte ich zum Glück eine 30er Rotfeder überlisten, die Größte dich je gefangen habe.

Am Abend sind wir wieder rüber zur Spundwand und haben mit Spinnfischen und Köfi auf Grund versucht den ein oder anderen Räuber zu erwischen, leider ohne Erfolg. Es waren noch vier andere Fischer da die auch ohne Fang blieben. Bis ca 22:30 Uhr haben wir noch mit Wurm gefischt und blieben leider auch ohne Erfolg.

Das nächste mal werde ich mit Ausrüstung kommen die besser für ein Fließgewässer mit so starker Strömung geeignet ist, das haben wir nämlich ein wenig unterschätzt.
Alles in allem war es aber ein geiler Tag an der Donau und eine super Erfahrung!
 
Bei der Fähre gibt es massig Grundeln. Wohl der steinige Untergrund. Die sind ja auch grad erst aus der Laichzeit raus, daher ist der Bestand wieder so angewachsen. Die Männchen färben sich derzeit noch um.
Am Freitag abend hab ich eine 30cm-Zobel gefangen. Raubfisch ging gar nichts, trotz hübscher Lauberl. :hahaha:
Aber Futterkorb scheint zu funzen. Will ich demnächst mal ausprobieren.
 
Hallo!
Kann evtl. mal einer der Kartenbesitzer den Zettel mit den Fischwassergrenzen abscannen und einstellen bzw mir schicken? Wär super!

Gruß

quattro

Kann ich nicht, aber die Strecke geht von Hofkirchen (große Bucht) bis Einlauf Sandbach. Also doch ganz ordentlich. Müssten so ca. 15km sein.
Wozu brauchste das denn?
 
Hallo!

Ich hab momentan die Karte für die Deggendorfer Donau und Isar. Ich wollte mich für nächstes Jahr wegen einer neuen Strecke umsehen. Ich brauche die Grenzen, um zu wissen wie lang ich ans Wasser fahren muss. Soll ja ned immer ein ganzer Tagesangelausflug sein. Nach der Arbeit 2-3 Std auf Raub solls doch auch hin und wieder sein. Und mit den Spritpreisen muss man sich das leider ja auch schon überlegen...:demo:

Gruß

quattro
 
naja grundeln sind ja sehr massig da :) es rendiert sich wohl eher früh morgens zum spinnen oder ab der dämmerung auf wels, rutte oder aal :)

also ich könnt mich in dem jahr ned beschweren ;)

petri.
 
Hey leute,
wisst ihr zufällig gute stellen für Karpfen???
Überlege mir die JK nächstes jahr zu holen kenne die strecke selber aber nicht.
Vill könnt ihr mir weiter helfen

Danke mfg
 
Eine frage wo kann ich um diese Jahrezeit an der donau passau vilshofen winzer am besten auf karpfen fischen ? Gruß Matthias :)
 
Winzer ist es bei der alten Fähre gut oder Altwasser Vilshofen bei der Vw Röhr Autowerkstatt, oder ein.bisschen Fluss aufwärts. Im Sommer gehen da 30pfünder. Wies jetzt aussieht weis ich nicht:-)
 
Winzer ist es bei der alten Fähre gut oder Altwasser Vilshofen bei der Vw Röhr Autowerkstatt, oder ein.bisschen Fluss aufwärts. Im Sommer gehen da 30pfünder. Wies jetzt aussieht weis ich nicht:-)


mal bock auf nen gemeinschafts ansitz im frühjahr ? :)

wie sieht es den mit der ausbeute von `12 aus ?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich leider nicht sagen da ich nur mit der Spinnrute den Zandern hinterher bin. Ein Arbeitskollege ist nur auf Karpfen und Waller aus aber der fängt gut...ziemlich gut:-)
 
Hallo leute,
melde mich wieder mal zu wort.

Wie waren die fänge heuer in dem besagten donau stück um vilshofen rum?

Bei mir gibts leider nicht viel zu berichten :(

Viele grüße
 
Gibt einige Neuigkeiten zur Vilshofener Donau.

Der Bezirksfischereiverein Passau hat die Donau gepachtet ab 2016 und somit gelten neue Bestimmungen:

Angeln mit Boot erlaubt
Nachtangeln erlaubt
Berufsfischerei ist nicht mehr erlaubt

Die Kartenpreise explodieren auch sprichwörtlich:

Tageskarte Nichtmitglieder 25€ (mit Bootskarte)
Wochenkarte Nichtmitglieder 55 € (mit Bootskarte)
Monatskarten Nichtmitglieder 100€ (mit Bootskarte)
Jahreskarte Nichtmitglieder 250€ (ohne Bootskarte, diese kostet 98€ extra)
 
Zurück
Oben