Ruten -  Welche Spinnrute?

...Angel ausm Lidlset (mehr brauch ich dazu ja nicht zu sagen oder?). ^^
Deswegen bräuchte ich mal was Vernünftiges. ^^

Doch.

Was ist denn an der Lidlangel nicht i.O.?

zu weich, zu kurz, blöde Farbe, das Image, fängt womöglich keine Fische...??

Was ist denn, für einen Anfänger so furchtbar "unvernünftig" an der Combo?
 
Restposten, ebay-Auktionen, B-Ware (z.B. mit optischen Mängeln), Super-Sonderangebote der Versandhäuser, gebrauchtes von privat, für Kleingewässer und geringe Wurfweiten böten sich eventuell Schnurreststücke bei ebay an (für den nötigen Füllstand der Rolle mit irgendeinem Müll unterfüttern, notfalls beim Discounter oder Angelladen-Wühlkiste für nen 1,- ne Spule kaufen, eventuell im Laden nett nachfragen)...


In der erster Linie sollte der Kram zum Anwendungsspektrum passen und was taugen. Im Zweifelsfall für nen Anfänger eher eine Nr. zu stark als eine Nr. zu schwach. Lieber an der Rute sparen, als an Rolle und Schnur.
 
Sagen wir mal für Rolle+Rute sollte die 100€-Grenze nicht überschritten werden.
Lieber wären mir ca. 80€.
Das Youtube-Video hab ich mir angesehen. ^^
Diese Rute habe ich auch, ich bezweifle aber, dass man mit ihr nen etwas größeren Hecht rausbekommt.
Was mir noch nicht an der gefällt? Ist mir zu kurz, 2,70m wäre mir lieber, vom optischen her gefällt sie mir auch nicht so besonders (ist aber nur Nebensache), etwas zu weich ist sie mir auch.
 

Den Link hab ich Ihm schon bei Antwort Nr. 10 eingefügt...aber er will ja keine Lidl Combo, lieber was günstiges...:nixweiss:

@LiveSuckZ
Geh in den Angelladen und lass Dich da erst mal Informieren...bezüglich der Rute Rolle und Schnur und den Zielfisch, den Du damit fangen möchtest und welche Köder man dafür benutzt. Da ist ja alles da und Du kannst es sehen und anfassen. Vielleicht ist der Händler ja gut und stellt Dir was günstiges zusammen. Wenn er clever ist macht er das...weil dann kommst du wieder und willst dann vielleicht was hochwertigeres haben und er hat einen neuen Kunden gewonnen:prost


Petri
barbus99
 
Na ja, fische ja auch die Yasei...ist ne richtig geile Rute...aber ich glaube ne nummer zu groß für nen Anfänger....
würde mit ner Einstiegsrute anfangen und wenn die Technik und die Erfahrung wachsen und man hat die ersten Erfolge, dann zu was hochwertigerem greifen.

Aber als Spinnrute ist die Yasei einfach genial...egal jiggen oder wobbeln:leck

Petri
barbus99
 
Sagen wir mal für Rolle+Rute sollte die 100€-Grenze nicht überschritten werden.
Lieber wären mir ca. 80€.
Das Youtube-Video hab ich mir angesehen. ^^
Diese Rute habe ich auch, ich bezweifle aber, dass man mit ihr nen etwas größeren Hecht rausbekommt.
Was mir noch nicht an der gefällt? Ist mir zu kurz, 2,70m wäre mir lieber, vom optischen her gefällt sie mir auch nicht so besonders (ist aber nur Nebensache), etwas zu weich ist sie mir auch.

Hab doch ne einigermaßen gute combo plus 1 jahr Lektüre gepostet :)
 
mhh..was hast Du denn bis jetzt alles damit gefangen?

2 kleine Hechte. Beide knapp übern Mindestmaß.

@Spike24
Ich möchte kein Abo abschließen. :/

Hätte aber gleich nochmal ne Frage:
Wo ist denn der Unterschied zwischen solch einer extrem billigen Spinnrute
http://www.ebay.de/itm/Composite-Sp...ngelsport_Angelruten&var=&hash=item27c83b7935
und einer, die 100€ kostet?
Die teuere wiegt natürlich weniger, aber das werden ja nicht die einzigen Vorteile sein.
 
Bei einer teureren Rute wirst du in der Beschreibung nicht sehen das die Rute aus Composite ist. Oder der griff aus EVA.der Rollenhalter wird auch nicht der aller beste sein. Wenn du mit so ner 10€ rute und ner geflochtenen Schnur fischst dann werden die Ringe sicher bald eingelaufen sein.
kauf dir einmal was gutes bevor du dir 10mal schrott kaufst.

Ich persönlich habe nur hochwertige Ruten und Rollen. Klar zahlt man mehr dafür aber es lohnt sich. An deiner stelle würde ich lieber noch ein bißchen sparen und mir dann was hochwertigeres kaufen.
 
naja, für 100€ was brauchbares zu bekommen wird schwierig.
120, 130 würd klappen.
Spro powershade 2.70m 20-60g ~55-60 (hab die 3m 40-80g fürs schwere Hechtangeln und bin zufrieden, bei 3m etwaas kopflastig, relativ leicht, 220g, schöne harte spitzenaktion)
Spro Blue Arc 300er gerade iwo im Angebot für ~55
Schnur Powerline von Gigafish (imo das beste P/L-Verhältnis weit und breit) 150m für 17€
 
Mein Tipp (besitze ich selbst):

Shimano Vengeance Shad 2.70 20-50g ca. 45 €
Wirft auch mal leichter, 10g gehen auch noch gut. Länge ist wie gewünscht (gibt es aber auch kürzer) und die Rute ist recht straff, gut zum Jiggen aber auch zum normalen Spinnangeln. Optisch finde ich sie mit dem geteilten Schaumgummi-Griff auch recht gut gelungen. (achtung, es gibt bei der Vengeance verschiedene Modellreihen, drauf achten wirklich die Shad zu nehmen, die normalen Spinnruten der Serie sind nicht so schön straff)

Shimano Catana 4000 ca.30 €
Läuft gut, ist halt ein eher günstiges Modell, reicht aber völlig. Nachteil ist das recht hohe Gewicht. Dafür ist die zusammen mit der genannten Rute in ganz guter Balance.

Als Schnur 150 m Power Pro 0.15 9 kg oder 0.19 13 kg (ca. 15 €) plus billige Mono zum unterfüttern (ohne unterfüttern kommste bei der Rollengröße nicht aus).

Damit hast du eine günstige aber gute Kombo, die ich so selber fische und bis auf das etwas hohe Gewicht (ist halt nichts für 8 Std angeln am Stück, da fällt einem der Arm ab) auch wirklich gut finde, zum Einstieg für Hecht und Zander völlig ausreichend. Hält auf alle Fälle auch mal nen guten Fisch aus, wirft gut, was will man mehr.
Die Preise sind in etwas das was ich dafür im Laden bezahlt habe.
 
Zurück
Oben