Schnüre -  Schnur auf Barsch, welche?

kohlrollade

Neuer Petrijünger
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen neues Equipment für die Angelei auf Barsch bestellt (Abu Rocke 601ml[5-25g WG;1,8m Länge], Shimano Stradic 1000 ci4)

Nun suche ich für dieses Gerät eine passende Angelschnur. Bisher dachte ich an eine geflochtene Schnur mit einer Stärke von 0.06-0.08mm. Durch Recherche im Netz bin ich bisher auf verschiedene Schnüre gestoßen.

1. Berkley Whiplash Blaze Orange Vis
2. Berkley Fireline Exceed (bis 0.1mm erhältlich?)
3. Spiderwire ?!?!?
4. Stroft GTP-R ?!?!?

Die Kombi soll für die Angelei vom Boot verwendet werden. Köder sind Cranks, Sticks, Gummis und alles was man so gewöhnlich für den Fang verwendet.

Ich würde gerne ein paar Ratschläge/Vorschläge bezüglich der Schnur (Hersteller+Model, Farbe, Stärke) von euch erhalten. Hierbei sollte das Hauptaugenmerk auf Hersteller und Model gelegt werden.

Ich gedenke nicht übermäßig viel für die Schnur zu bezahlen. 22 €/100m wie besipielsweise für die Stroft GTP-R zu zahlen sind, würde ich nur ungerne bezahlen wollen.

Vielen Dank im Voraus

Kohlrollade

P.S.: Dies ist mein erster Forenbeitrag, bitte um Rücksichtnahme bezüglich Formfehler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0,07 mm reicht, wenn es geflochtene ist. Da du beim Barschangeln nicht ewig Schnur brauchst, lass dir von deinem Tackledealer erst eine billige monofile Schnur auf die Spule wickeln und dann vielleicht 150m geflochtene.
 
Shimano Power Pro ist ne gute günstige Schnur. Fische sie in gelb in 0.10 an der Barschrute und in 0.15 und 0.19 in Gelb und in 0.28 in weiß an den anderen Spinnruten.

Würde beim nächsten mal auf der Barschrute auch auf die 0.08 runter gehen und dann in weiß, finde die fast besser sichtbar als die gelbe.
 
Hi,

danke für die Antworten. Ich werde höchstwahrscheinlich die Power Pro wählen. Ich habe allerdings den gleichen Thread in einem anderen Forum eröffnet und dort wurde mir neben der Power Pro auch die Quantum Quattron PT Super Braid empfohlen. Kennt hier jemand diese Schnur und hat Erfahrung mit ihr?

Grüße

Markus
 
ich habe auf meiner Rute die Spiderwire in 0,14 er drauf, fische damit überwiegend auf Zander
und Barsch. Wobei auch einige Hechte schon damit gelandet wurden.

Nun stell ich mir die frage, ob ich evtl. auch ein bisschen dünnere Schnur nehmen sollte, ich erhoffe
mir dadurch ein weiteren Wurf, oder liege ich da falsch ?
 
Theoretisch sollte dünner = weiter bedeuten. Ob es viel bringt hängt wahrscheinlich auch von der Rolle ab und wie sauber die Schnur (besonders die dünne) gewickelt wird.
Wenn es auf Wurfweite ankommt evtl. auch mal schauen, gibt ja besonders glatte Schnüre.
 
Du solltest deine Schnur nicht nur dem Zielfisch anpassen, sondern auch den potentiellen Fischen, die im Gewässer vorkommen. Auch ein Hecht von 1m kann auf einen 2-er Spinner beißen (schon erlebt).

Am Köder steht ja nicht geschrieben, dass nur Barsche beißen dürfen/sollen.

Des weiteren sollte die Schnur auch dem Gewässer angepasst sein (Steine, Steinpackungen, Muschelbänke, Kraut etc.).

Selbstverständlich langt eine 0,18 mono zum Barschangeln, aber zwei mal durch die obengenannten Hindernisse durchgeschliffen und schon ist die Schnur durch.
 
Zum Thema Schnurbogen und Gewicht.....
Es gibt sogar Unterschiede im Schnurbogen, wenn die Schnur weit geflichten ( BalzerIronline) und eng geflochten ist.
Das beeinflusst auch massiv die Abriebfestigkeit.

Ich hab z.B. als Zugabe zur Penzill Spinnrollle ne Schnur bekommen, die extrem eng geflochten ist. Selvst bei Haenger in Baeumen hat sie keinerlei Beschaedigungen bekommen. Dafuer ist der Schnurbogen doppelt so ausgepraegt. Ich dachte schon, ich haette das Angeln verlernt.

Ich muss aufgrund haengertraechtigem Gewaesser + Hechtgefahr mit ner 0,10 er Hauptschnur los. Damit komme ich sehr gut auf Reichweite. Aufgrund der mangelnden Abriebfestigkeit kommt davor 0,25 er Mono mit ner verhaeltnismaessig hohen Dehnbarkeit. Sufix Crystal.

Hat man ne sehr harte Rute, so hilft das dehnbare Mono, das Ausschlitzen zu verhindern.
Ich hatte neulich den Vergleich mit Fluorocarbon. Das war nicht so dehnbar. I Kombi mit ner harten Rute verlor ich recht viele Barsche.
Mag auch ein bissl an der Umstellung auf ne andere Rute liegen, aber man mrkt es.


EDIT :
Mit 0,10 er Geflecht hab ich mich etwas bloed ausgedrueckt. Ich achte darauf, dass die Schnur ca 9-12 kg Tragkraft hat und etwa bei 0,10-0,12 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dass klingt verständlich.

@Wofisch : Ich selber habe auf nen kleinen Mepp beim Barsch angeln vor wenigen tagen ein 85èr Hecht
landen können, ist also nicht das Problem.

Dennoch empfinde ich meine Schnur als recht globig,...

Ich hab derzeit ne Spiderwire 0,14 geflochten in gelb drauf, die Tragkraft weiss ich nicht mehr, glaube es waren 15 Kg.
Nun würde ich gerne die selbe als 0,10 er Geflochten versuchen.

Als Vorfach hab ich zum Barsch und Zanderfischen das Trilene Fluorcarbon als 0,28 er drauf,
oder eben zum Hechtfischen ein 0,60 er Hardmono

@fwmachine : Du angelst auf Hecht mit nem 0,25 er Mono vorfach ? oder meinst du damit deine Barsch angelerei ?
Was hast du für hechte vorgeschalten ?
 
Okay, dass klingt verständlich.

@Wofisch : Ich selber habe auf nen kleinen Mepp beim Barsch angeln vor wenigen tagen ein 85èr Hecht
landen können, ist also nicht das Problem.

Dennoch empfinde ich meine Schnur als recht globig,...

Ich hab derzeit ne Spiderwire 0,14 geflochten in gelb drauf, die Tragkraft weiss ich nicht mehr, glaube es waren 15 Kg.
Nun würde ich gerne die selbe als 0,10 er Geflochten versuchen.

Als Vorfach hab ich zum Barsch und Zanderfischen das Trilene Fluorcarbon als 0,28 er drauf,
oder eben zum Hechtfischen ein 0,60 er Hardmono

@fwmachine : Du angelst auf Hecht mit nem 0,25 er Mono vorfach ? oder meinst du damit deine Barsch angelerei ?
Was hast du für hechte vorgeschalten ?

Du hast nur bestätigt, dass selbst auf kleine Köder große Fische beißen können. Das Problem liegt aber daran, dass der TE hier nach einer Schur für den Barsch sucht und ich ich geschrieben habe, dass er eine Schnur für die möglichen Fische draufmachen soll :)
 
Chris, ich hab die Spiderwire Invisibraid in 0,12mm von Barbus seit wenigen Tagen und konnte damit schon 2 mehr oder weniger erfolgreiche Angeltage verbuchen.

Ich werfe nur Köder unter 25g mit der Kombi und schalte deswegen selbst bei "Hechtgefahr" ca. 2m FC vor. Das ist lang genug um nach einem Drill, eine evtl. beschädigte Stelle abzuschneiden und auch genug, um darauf zb. Texas/Caroliner oder sogar Dropshot anzubinden. Sollte mich mal die "Sau reiten" und ich möchte was total Hechtsicheres, gönn ich mir Titan und quetsche es als Vorfach. Ist sau dünn und dehnt sich erst ab einem gewissen Zug...aber dann heftig.

Red doch mal mit barbus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit Barbus im ständigen Kontakt diesbezüglich :) Aber irgendwie
bin ich bisher noch von keinem Vorfach überzeugt genug, dass ich es zum
Barschangeln nutze, und dennoch keine Angst vor Hecht attacken haben muss.

Aber Fluorcarbon als Hectvorfach ?!? Auf diese weise hab ich schon 2 verloren,
denn dass ist rucki zucki durchgebissen
 
Hast du dir denn schon mal wirklich BFT-Titanium gekauft und getestet?
Ich kann dir fast garantieren, dass es dir von der Sicherheit, Sichtbarkeit und Führung her gefallen wird, nur eben nicht vom Preis, aber alles hat nen Haken ;)

Mein FC zum "Hechtfischen" ist ausm Meeresprogramm 0,40 und hat noch keinen Esox beim Drill wegen Vorfachbruch aussteigen lassen.
 
Ich werd nicht drumrumkommen, und einiges austesten.

Vorab wirds wohl mein 0,27 bzw 0,30 er Trilene FC vorfach sein, dazu kauf ich mir noch von X Treme das 0,50 er Hardmono
und zum Schluß werde ich mir nochmals das Flexonit kaufen, wobei ich diesmal ein dünneres nehm...

Ich werd mir mein eigenes Bild machen müssen, dennoch danke für die Infos :)
 
ich habe auf meiner Rute die Spiderwire in 0,14 er drauf, fische damit überwiegend auf Zander
und Barsch. Wobei auch einige Hechte schon damit gelandet wurden.

Nun stell ich mir die frage, ob ich evtl. auch ein bisschen dünnere Schnur nehmen sollte, ich erhoffe
mir dadurch ein weiteren Wurf, oder liege ich da falsch ?

Es kommt nicht immer auf den Durchmesser an...es liegt auch an der Flechtung, wie eng die Geflochtene hergestellt ist und ob sie eine Beschichtung hat. Wenn es rein um Weite geht....geht meiner Meinung nach nichts an der Nanofil vorbei...durfte sie mal testen.
Hatte bisher sehr gute Erfahrung mit der Spiderwire Invisibraid in 0,12mm gemacht, die jetzt Regulator fischt. Mit der Schnur kann ich alles fischen, die hebt sogar einen Elefanten raus, ist super verarbeitet, richtig schön rundgeflochten und von den Tragkraftwerten absolut realistisch....
Momentan habe ich die Power Pro in gelb 0,13mm auf meiner Stradic 3000SFD und Chris, konntest Dich ja von der Wurfweite die ich damit erzielt habe ein Bild machen:eek::eek::eek: so hat er geschaut.
Also auf meine Rolle kommen nur noch diese beiden Schnüre drauf...für mich absolute P/L Sieger, in wirklich allen Disziplinen.

Hechtsicheres Vorfach das auch kein Barsch abschreckt nehme ich nur noch das hier: http://www.angeln-shop.de/de/shop/3409e9a1-a147-4445-8865-b78053d0b317/2a90e555-da82-4d8c-8331-588233c66b22/productdetail.aspx
in 11,3 kg das ideale Vorfach, mit extra Hardmono Quetschhülsen von meinem Angelgerätehändler und meiner 5Punkt Quetschzange...ist das für mich das idealste was es gibt....und habe bisher in meiner Angellaufbahn, seit ich das benutzte noch nie einen Fisch wegen Vorfachbruch verloren:klatsch

Chris wir telefonieren heut abend...sonst wird das hier zu lang:trost


Petri
barbus99
 
Hallo nochmal,
da wir bereits bei der Schnur-Thematik eingestiegen sind, hätte ich ebenfalls eine weitere Frage:

Habt Ihr zuvor Erfahrung mit der Berkley Nanofil Schnur machen können?

Ich selbst habe mir vor einiger Zeit diese Schnur auf meine DS Rute machen lassen und öfter mit ihr am Rhein auf Barsch und Zander gefischt. Allerdings musste ich feststellen, dass die Schnur des öfteren unter starker Belastung beim Auswerfen riss.

Könnt Ihr diese Beobachtungen bestätigen?
 
Zurück
Oben