PLZ94 Ilz bei Passau

Weiß jmd wie der Abschnitt von der Mündung bis zum Schneiderbad heißt`? Abschnitt A geht ja erst nach dem Schneiderbad an...
Danke im Voraus
Simon
 
Hallo,
war Einer die letzten Tage mal an der Ilz (Rosenstingl)?
Wollte dieses WE mal hinfahren, bin mir aber wergen des Wasserstandes etwas unsicher...

Gruß Conrad
 
Im Abschnitt A wurde ein großer Waller gefangen. 1,5 m laut einem Bild das am Kiosk aushängt. Wäre mal ein Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Waller hatte 1,63m soweit ich weiß. Es in diesem Abschnitt gezielt auf große Waller zu versuchen halte ich jedoch für nicht sehr sinnvoll. Der Waller ist denk ich nur wegen dem hohen Wasserstand raufgezogen.
 
Wels in der Ilz

Hallo,

Der Wels wurde auf Koederfisch gefangen. Er kam mit dem hohen Wasserstand aus der Donau. Die Ilz hat an dieser Stelle kaum einen Wasserstand ueber 80 cm. Ober und unterhalb der Stelle 40cm. Also ein Fang in dieser Groessenordnung ist eine absolute Seltenheit. Es gehen im Abschnitt A eigentlich nur Forellen und maessig Weissfische.

Zum Fall Schneider kann ich mich nur anschließen dass seit Jahren zu wenig gesetzt wird und von den " bekannten " Netzfischern zusätzlich entnommen wird. Ausreden bei den jährlichen Kartenausgaben kann ich nur noch belächeln.
 
habe nächstest jahr voraussichtlich eine jahreskarte für den abschnitt des BFV-Passau. Was kann man in dem Abschnitt fangen?
 
Ich habe den nächsten Abschnitt flussaufwärts bis zur Staumauer Hals.
Wir fangen Bachforellen ( ausschliesslich seit 5 Jahren - keine einzige Regenbogenforelle ), Aitel, Brachsen. Ab und an mal einen Karpfen. Aus meinen Angelzeiten im Apostelwasser weiss ich aber dass der untere Teil vor der Mündung in die Donau sehr interessant ist. Vor allem bei Hochwasser in der Donau und im Inn. In dieser Zeit trägt die Ilz oft noch sauberes Wasser und die Fische - vor allem Raubfische ziehen an der Kante vor dem Niederhaus entlang. Die Strecke des Fischereivereins startet weiter hinten. Ich würde an der Grenze eine schwere Pose und Köderfisch entlang der Mauer/Felsen auf der Seite des Oberhauses runtertreiben lassen oder mit schwerem Bleikopf und Twister/Gummifisch Richtung Donau werfen.

Viel Erfolg und lass noch ein paar zu uns hochschwimmen :)
 
Vielen Dank für die Infos :) Aber kann man im Abschnitt A wirklich Brachsen fangen? Da ist doch der Wasserstand ziehmlich niedrig oder?
 
Natuerlich,

beim Auslauf des Wasserwerkes in Hals. Am Stockbauernsteg hinter Hochstein und noch ein bisschen aufwaerts nach dem Durchbruch-Triftsperre. Meine Stellen fuer Forellen sag ich nicht weiter:)
 
ja beim auslauf des kraftwerks ists denk ich auch auf forellen gut. kennst du die tiefen gumpen hinter dem schneiderbad jetzt ist zwar wegen der badenden nicht an angel zu denken, aber da wär es mal nen versuch wert.
 
weißt du die insel im abschnitt des vereins? davor war ein naturschwimmbad. wenn du bei dem alten wirtshaus am parkplatz runter gehst dann ist da ein kleiner kiesstrand und da 30 m raus is ein 2m gumpen.
 
Schneiderbad

Die Stelle kenn ich. Wusste aber nicht dass die so heisst. Da werd ich heute mal kurz vorbeischaun wo genau die Fischergrenze verläuft. Merci für die Info. Wenn Du auch auf Weissfische angelst, solltest aber im gesamten Abschnitt des Vereinswassers keine Probleme haben. Hab öfter mal grosse Aitel unter der Fahrradbrücke beobachten können. Bei mittlerem Wasserstand stehen sie vor und im Abwasserrohr direkt vor der Brücke auf der Seite von Grubweg.
 
Oberilzmuehle

Hatte gestern eine Tageskarte an der Oberilzmuehle. Alles versucht aber keinen Erfolg. Was gehen wuerde sind Rapfen an der Oberflaeche. Zander und Hecht keinen Biss. Friedfische hab ich nicht probiert. In den Stau gehoert nach meiner Meinung ein anständiger Besatz mit Hechten und Zandern. Hatte in den Jahren 1995 bis 2005 Jahreskarten in der Oberilzmuehle. Damals war im Sommer immer ein Hecht oder Zander pro Tag dabei. Jetzt schauts trostlos aus.
 
Hatte gestern eine Tageskarte an der Oberilzmuehle. Alles versucht aber keinen Erfolg. Was gehen wuerde sind Rapfen an der Oberflaeche. Zander und Hecht keinen Biss. Friedfische hab ich nicht probiert. In den Stau gehoert nach meiner Meinung ein anständiger Besatz mit Hechten und Zandern. Hatte in den Jahren 1995 bis 2005 Jahreskarten in der Oberilzmuehle. Damals war im Sommer immer ein Hecht oder Zander pro Tag dabei. Jetzt schauts trostlos aus.

Kein einfaches gewässer, hab seit 5 Jahren dort die Jk und sehe seitdem viele Leute kommen und gehen. Nicht viele die dem Abschnitt treu bleiben.
Hechte werden nicht besetzt sind genug drinnen. Zander werden gesetzt aber ziemlich kleine. Schon in so manchem hechtmagen konnte ich so nen satzzander finden.
Massenfänge sind keine zu erwarten, hatte mal ne Sternstunde mit 9 rapfen, in der üblichen grösse von 55 - 65 cm.
Friedfische sind sehr schwer zu fangen, döbel und Rotaugen noch am ehern, heuer sogar Glück mit ner schönen Schleie gehabt.

Aber für Tk-Ausflüge ist die oberilzmühle nicht zu empfehlen.
 
Zurück
Oben