PLZ94 Ilz bei Passau

@ bachflitsche

es gibt in und um passau noch andere interessante gewässer, du mußt es ja nicht nur in der ilz versuchen. zur strecke b kann ich dir leider nicht allzuviel sagen, hab nur von anderen anglern gehört das es dort nicht schlecht sein soll, aber wies dort wirklich aussieht kann ich dir nicht sagen. strecke d ist nur ziemlich problematisch zu befischen.
 
War heute mal wieder unten, 1 kleinen Hecht mit 54 cm und einen ordentlichen Rapfen mit 63 cm konnte ich erwischen. War einer der seltenen Tage die Erfolg bringen. Aber wirklich besser ist es im Stausee leider immer noch nicht geworden, das einzige was mich dort noch hält ist die sehr schöne Landschaft und die Holzzille die nicht ganz umsonst sein soll.
 
Wennst die Jahreskarte für die B-Strecke hast, dann warst wohl bei der Kartenausgabe dabei, da hat der Schneider doch e wieder aufgezählt was in den einzelnen Strecken alles gefangen wurde.
Ist zwar nicht meine Strecke, aber wenn ich mich richtig erinnern kann, wurde in der B-Strecke eigentlich ziemlich gut gefangen, bis auf Zander, die wollen da anscheinend nicht so recht. Aber die werden, wenn ich mich richtig erinner heuer auch in der B-Strecke gut gesetzt.
Ich weiß nur von einem bekannten Fischer, der letztes Jahr mal in der B-Strecke war, dass er gut Rotaugen und Brachsen gefangen hat. Und von einem anderen Fischer, dass dort die Aale gut gehen sollen, ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
 
heyho...

na wie siehts aus im abschnitt D möchte doch ma wieder mit der zille fischen...
kauf mir die tages karte bin gespannt ob sich nach den 2 jahren an denn ich nicht mehr oben fische was sich da alles verändert hatt...

Gruß Chris94.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin so gut wie jedes Jahr in Fischhaus. Ich hab immer viele Bachforellen in der D-Strecke gefangen, und zwar unter der Brücke bei Fischhaus an der Abschnittgrenze zur Strecke nach Kalteneck. Gefangen hab ich alle mit Wasserkugel und ner Goldkopf-Nymphe am Seitenarm
 
allso ich finde die ilz ist tot auf den meisten streken.der schneider bei den würt ich keine karte mer kaufen.jetzt wo er noch mer gelt :mad:will
 
Das kann ich so nicht bestätigen!
In Abschnitt A und B habe ich mit ein paar Fischern unterhalten - ich interessiere mich für die ilz als jahreskartengewässer - und diese haben mir erzählt dass es in diesen Abschnitten in den letzten Jahren besser geworden ist.
Und tatsächlich: 1-2 km von der Donaumündung sah ich regelrechte Forellenversammlungen ab und zu sah man auch eine Barbe oder einen Aitel. Außerdem fing ein Fliegenfischer während ich mich mit ihm unterhielt eine Bachforelle und eine Äsche. Beides wunderschöne Tiere.
Ich finde es an der Ilz einfach schöner zu angeln als an der Donau.
LG Simon
 
@dorsch11

Ich denke mal die meisten negativen Posts über die Ilz beziehen sich auf den Abschnitt D (Stausee Oberilzmühle), weil sich dort die meisten die Jahreskarte holen. Und dieser Abschnitt ist absolut nicht zu empfehlen, bis April zugefroren, im Sommer unzählige Badegäste und wenn die Temperaturen längere Zeit hoch sind bildet sich ein Algenteppich nahezu über die gesamte Strecke über den man fast laufen kann. Zusätzlich ist eine Zille fast Pflicht , da es vom Ufer nur sehr wenige Angelstellen gibt und die Fänge sinde sehr mager.
Von Strecke A-C höhr ich immer wieder von schönen Fängen, sogar Aalen, die E-Strecke ist eigentlich nur interessant wenn gerade Forellen gesetzt sind,dann werden diese größtenteils gleich darauf rausgefischt.
 
Da wirst du wohl recht haben...
Abschnitt D ist wirklichg nicht zu empfehlen, wobei einige 'ältere' Angler auch meinten sie wüssten gute Stellen, man bräuchte nur ein Boot und sehr gute Gewässerkenntniss...
 

Kennt jemand den Halser Stausee, also Abscnitt B?
Mich würde interessieren was da drin ist und wo gute Platze wären?

LG
 
Weiß nicht so viel über den Halser Stausee. Aber ein Bekannter, der dort hin und wieder fischt, hat mir gesagt, dass dort im Vergleich zum Stausee Oberilzmühle die Weißfische (vorallem Brachsen und Rotaugen) recht gut gehen. Auch konnte er letztes Jahr an einem Tag 2 schöne Aale fangen, von Aalen im Halser Stausee hab ich schon öfters was gehört, scheint wohl wirklich was dran zu sein.
Was aber im Halser Stausee nicht gut geht sind Zander, hört man von den Anglern dort und wird auch jedes Jahr bei der Kartenausgabe bei den Gesamtfängen aller Strecken bekannt gegeben.
 
Ja war dabei.
Wieso auch? Fischt du etwa auch in der Oberilzmühle?

Das Boot hält einen dort vorallem. Ich fang zwar meine Fische, aber eine ertragreiche Anglerei hast da nicht. Ich kenn Leute die haben in zwei Jahren nichts anderes als kleine Barsche gefangen. Es ist ein kommen und gehen, jedes Jahr.
 
Weißt du noch umgefähr im Halser Staussee gefangen wurde?
Nein, das auch war darauf bezogen, dass du die Karte im Staussee hast und deswegen ja auch bei der Ausgabe dabei geweses sein musst.
So schlecht kannst dort oben aber auch nicht sein wenn man sich deine Fische ansieht.
LG
 
Weiß vom Halser Stausee eigentlich nur noch, dass dort gut Weißfische gefangen werden, aber die Zander dort nicht gut gehen.

Man kann schon schöne Fische fangen, du musst halt nur wissen wo genau und mit was. Die meisten haben keine Geduld sich mit dem Gewässer zu beschäftigen und gehen deshalb oft leer aus. Bis auf wenige Ausnahmetage kannst dort aber in der Regel froh sein wennst einen Fisch am Tag fängst.

Wennst aber die Jahreskarte für den Halser Stausee willst musst dich beeilen, sonst kriegst sie nicht mehr. Weiß aber jetzt auch nicht ob du die sofort kriegst oder ob du auf der Warteliste landest.
 
Würde wenn dann im Frühling/Sommer mit Wochen, bzw Tageskarte hin und mir das mal vor Ort ansehehn.
Hechte würden mich noch interessieren, weißt da noch was?

LG
 
Hechte sind angeblich viele in der C-Strecke, also zwischen Halser Stausee und Oberilzmühle, ist aber bis auf ein kleines Stück direkt unterhalb vom Wehr eine reine Fliegenstrecke. Mit Streamer fangen die teilweise schon recht gut und der Schneider will sie da auch raus. Müssten dann aber im Halser Stausee auch gut vertreten sein.

In der Oberilzmühle kannst es ohne Boot fast vergessen und wennst nicht die richtigen Stellen findest kannst den ganzen Tag ohne Hecht bleiben. Und die guten Stellen sind nur mit dem Boot zu erreichen. Das ganze Ufer ist dicht bewachsen und wennst ne freie Stelle findest liegt ein Baum im Wasser der Hänger garantiert. Also ohne Boot uninteressant.
 
Ja hab ich auch schon gehört, dass ohne Boot gar nix geht.
Im Halser ist soweit ich weiß die Bootsfischerei verboten.
Sehe wenn sie in der C Strecke gut sind kein problem mit der B-Strecke.
Die B-Strecke geht vom Halserstauwerk bis kurz hinter die Trifftsperre oder?
 
Weiß nicht ob Bootsfischen verboten ist. Weiß auch die genaue Grenze nicht, aber müsste meiner Meinung nach noch ein Stück vor der Triftsperre sein.

Letze Februarwoche ist Kartenausgabe, kann dir dann von den Fängen vom letzten Jahr berichten.
 
Zurück
Oben