Rezepte -  Fischpaste aus Brassen

Mr. Cutty

Hungerpeitschenschwinger
Fischpaste aus Brassen (Rezepte Sportfischerverein Wilhelmshaven)

Zutaten für 4 Personen:
4 Brassen je ca. 500 g
250 g geräucherter fetter Speck (auf 1 kg Fischfleisch ca. 200 - 250 g Speck)
250 g Salz

nach Belieben:
o Zwiebeln
o Küchenkräuter/Küchenge würze

Die Brassen schuppen und sauber ausnehmen, danach eine Nacht in eine Salzlake, mit ca. 250 g Salz auf 6 Liter Wasser, einlegen. Am nächsten Tag die gesalzenen Brassen aus der Lake nehmen, kurz abspülen und leicht abtrocknen.

Die so vorbehandelten Fische in einen Räucherofen hängen und heiß gar räuchern. Danach das Brassenfleisch noch im warmen Zustand von den Gräten abziehen, wobei je eine Seite der „goldbraunen Haut" zur Geschmacksverstärkung mit verwendet werden sollte.

Die kleinen Y-Gräten können im geräucherten Brassenfleisch verbleiben. Das entgrätete Fischfleisch in einen Mixer (Küchenmaschine, Stabmixer usw.) geben, den geräucherten fetten Speck zufügen und das Ganze kremig schlagen. Für die Geschmacksrichtung sind der Fantasie im Grunde keine Grenzen gesetzt.

Die so gewonnene Paste kann mit Zwiebeln oder Knoblauch, Curry oder grünem Pfeffer verfeinert werden. Es können auch Schnittlauch und weitere Küchengewürze (Oregano, Dill Petersilie) zugefügt werden.

Die Paste lässt sich wie feine Leberwurst auf Brot schmieren. Am besten man gibt kleine Stangenbrotscheiben oder Cräcker dazu. Zu Garnierung von Partyschnittchen eignet sie sich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Rezept kann ich wirklich jedem empfehlen. Habe es dieses Jahr zum ersten Mal selbt gemacht und alle waren begeistert. Brassen schmecken ja geräuchert schon sehr gut, aber diese Art der Weiterverarbeitung ist grandios :essen:
 
Für die Paste oder Brotaufstrich gibt es verschiedene Variationen:

Ich nehme z.B. für 250gr Räucherfisch 100g Creme fraiche und
70g weiche Butter.Dann nur noch Schnittlauch und Salz und Pfeffer.
Als Fisch habe ich Barbe verwendet.
Mittlerweile habe ich auch einen Hecht verwenden.Genauso lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben