Karpfen -  Zu viele Satzkarpfen im Vereinsee. Wie auf die großen?

Karpfenpapst

Super-Profi-Petrijünger
Hi Leute,

Hab n recht nerviges Problem. In unserem Vereinsee wurden Ende letzten Jahres wieder etliche K1, K2 und K3 Karpfen besetzt. Über das Jahr hatten wir immer das Problem, dass so gut wie nur diese Karpfen bissen und nur zwischendurch mal bessere. Da unsere Lieblingsstellen aber ca 100m entfernt sind und wir die Ruten mit dem Boot ausbringen müssen ist es echt lästig wenn es die ganze Nacht piept und man die Rute wieder ausbringen muss und so auch unruhe auf dem Futterplatz entsteht.
Bei Sessions über 3-4 Tage hat es ganz gut geklappt einen Futterplatz aufzubauen und dann 3-4m neben diesem zu Fischen.
Auch haben wir es schon mit größeren Ködern probiert, aber auch das half nicht wirklich.
Nun haben wir aber jetzt im Herbst das Problem, dass wir übers Wochenende immer nur eine Nacht zum Fischen gehen können und aufgrund der Entfernung zum See ein Vorfüttern nicht möglich ist.
Vor allem jetzt im Herbst ist es noch ächzender wenn man Nachts bei kälte über den See schippern muss.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Efahrungen aus euren Seen?
Ach der See ist eine 4-5ha große Kiesgrube, welche kiesigen und vor allem schlammigen Untergrund hat. Der See ist durchschnittlich etwa 2-2,4m Tief. Im See hat es immer wieder Kiesbänke bis zu 1m Wassertiefe, welche eine Fläche von ca 25qm haben. Zur Seite hin Fallen sie ab und gehen ins schlammige über.

Bin echt für jeden Tipp dankbar!

mfg Alex....
 
moin..

da bleiben nur große steinharte boilen ab 40mm! da denn mit der zeit die satzer an diesen die lust verlieren und auf das kleinfutter wieder anspringen. sie nehmen sie zwar anfangs ins maul aber kriegen diese nicht mit den schlundzähnen geknackn. das problem is nur das wenn man große steinharte boilen bei einem one night stand verwendet die lockwirkung extrem sinkt..da wäre es ratsam 2-3 tage vorher ordentlich was ab zu kippen damit die kleinen lernen und die großen auf den geschmack kommen.
oder fakefutterplätze für die satzer schaffen.. mit partikel und kleinfutter...ist aber immer so ne sache da oft die großen aus futterneid folgen und der eigentliche platz bleibt unangetastet...schwierige situation bei einer nacht...

viel glück...mfg micha:)
 

na einfach mal ab&zu Portionskarpfen zu Karpfenschinken umwandeln. :)
ist dann irgendwann eine vernüftige Population vorhanden...gib dem Gewässerwart mal das hier zu lesen: http://www.vdff-fischerei.de/filead...Heft_14_Besatzmassnahmen_Baer_et_al__2007.pdf
ach was...gibs ihm am besten gleich.

Sollten eure Mitglieder jedoch auf den Besatz drängen...kannst du ja einen Informationsabend veranstalten.Gerade Punkt 2.7 ist da sehr wichtig.

Eigentlich ist nur so, auf längere Sicht das Problem in den Griff zu bekommen.


Gruß Jörg
 
moin..

wir reden von 40+ größen! in steinharter ausführung...!!! da nuckeln sie nicht lange rum da sie sie nicht geknackt kriegen..Definitiv!!! und da dürfen auch nicht nur 2-5 murmeln liegen sondern ein teppich. deswegen vorher ruhig 3..5..6..kilo füttern und siehe da sie verlieren die lust da das andere eingebrachte futter leichter zu fressen ist.. das funktioniert definitiv,man muss nur vorher an den see kommen um zu füttern... kann man im jeden aquarium oder gartenteich beobachten...>sobald diese großen murmeln mit dem super geruch rein fliegen..probieren sie kurz und lassen denn davon ab..da sie gelernt(!!!) haben!!!! das sie sie nicht sofort geknackt kriegen (nach nem tag sicherlich) aber denn waren die großen aufm platz wenn alles läuft und haben die murmeln verputzt und somit haben die kleineren nicht mal die erfahrung gemacht wie diese herlichen murmeln richtig schmecken..

mfg micha:)
 
Also ich würde definitiv auf den Kiesbänken fischen, und schonmal ausschließlich mit Boilies füttern. Als Köder würde ich mit beiden Ruten auf nen Snowman setzen, die eine Rute mit einem 30ger sinker und einem 20ger Poppi, die andere Rute mit 2 30ger sinkern und einem 20ger Poppi. Die Montagen auf den Kiesbänken ablegen, und ausschließlich Big Balls füttern. Keine Partikel oder kleine Boilies. Fütter großflächig, damit die Karpfen suchen müssen. Ich denke, 2 Kilo Big Balls verteilt im Umkreis von 20-30 qm sollte passen, wenn die Kiesbank ca 25 qm groß ist.
Ansonsten, wenn sich die Satzis das auch weg fegen, heißt es einfach mal durchangeln und durchhalten, dann kommen auch die großen.
 
Danke für die Tipps,
Werds nächstes mal auf jeden Fall mit größeren und vor allem dickeren Murmeln versuchen....hab dort aber auch schon auf 2 30er Karpfen von 4 Pfund gefangen, jedoch waren diese recht weich.
Problem ist auch, dass ich nicht vorfüttern kann, da der See 60km von zuhause weg ist und wir eben recht spontan und kurzfristig dorthin gehen.
Aber trotzdem Vielen Dank, am Freitag gehts evt wieder hin ;)
mfg Alex!
 
Also ich an würde auch auf große- steinharte Murmel setzen.Die großen Karpfen
können diese immer noch gut knacken ,aber die kleinen kriegen schnell Zahnschmerzen und so vergeht ihnen die lust die Murmel weiter zu fressen.
Und da du sagst dass es mit vorfütter immer gut geklappt hat,vielleicht mal mit jemandem aus der nähe kurzschließen der füttern geht.

Mfg molo9000
 
Am besten den Boilie trocknen lassen,somit wird er nicht zu leicht vom K 1-3 Karpfen aufgenommen ,sonst Wüste ich auch nix :/
 
Hallo,

Hatte bei uns im Verreinsee das gleiche Problem, der Bestand an K1-3 war sehr hoch die mittelgroßen haben ganz gefehlt und vereinzelt fing ich mal einen der größeren.

Meist hab ich Steinharte dunkle 30-35er Boilies als Singlehook gefischt oder ein Ablenkungsmanöver gestartet indem ich einen Platz mit Mais und Pellets präpariert hab und einen zweiten Platz ein paar Meter weiter auf dem Boilies waren (groß und hart) auf dem hab ich dann auch gefischt.

Das hat recht gut funktioniert.
 
Nehm ne Feeder/Match/Winkelpickerrute mit und fang die Kleinen ;)
Haste auch deinen Spaß.
Oder du legst nen Futterplatz , schön auffällig , an und nen zweiten , schön unauffällig mit , dem Boden, angepassten Boilies.
 
Zurück
Oben